Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

15. Investmentstrategien – Research als Wegweiser zum Ziel

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem steigenden Erfolg der Immobilienspezialfonds als Anlagevehikel haben sich auch die Konzeption und insbesondere die Strategieentwicklung der Fonds in den letzten Jahren verändert. Research basierte Strategien, wie sie von Fonds aus dem angelsächsischen Bereich bekannt sind, haben auch beim deutschen Immobilienspezialfonds Einzug gehalten. Research ist heutzutage ein wichtiger Baustein bei der Festlegung des langfristigen Zielportfolios geworden. Aber auch beim taktischen Vorgehen im Rahmen des Portfolioaufbaus und bei der Frage der Portfoliooptimierung älterer Fonds spielt Research in Folge der sich verändernden Anforderungen der institutionellen Investoren eine wichtige Rolle. Ein detailliertes Verständnis von Marktzusammenhängen ist ein starker Wettbewerbsvorteil in einem Umfeld, in dem der Markt und seine Preisbildung nicht effizient sind, weil Informationsasymmetrien bestehen. Welche Möglichkeiten und Ansätze es hier gibt und wie eine solche Strategiebegleitung und -beratung durch Research aussehen kann, soll der Beitrag aufzeigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Chandler, Alfred D (1962), Strategy and Structure. Chapters in the History of Industrial Enterprise Chandler, Alfred D (1962), Strategy and Structure. Chapters in the History of Industrial Enterprise
go back to reference Bacher, Johann, Andreas Pöge und Knut Wenzig (2011), Clusteranalyse: Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren Bacher, Johann, Andreas Pöge und Knut Wenzig (2011), Clusteranalyse: Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren
go back to reference Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke und Rolf Weiber (2015), Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke und Rolf Weiber (2015), Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung
go back to reference Cornell University, Hodges Weill (2014), Institutional real estate allocations monitor 2017, New York Cornell University, Hodges Weill (2014), Institutional real estate allocations monitor 2017, New York
go back to reference Cornell University, Hodges Weill (2015), Institutional real estate allocations monitor 2017, New York Cornell University, Hodges Weill (2015), Institutional real estate allocations monitor 2017, New York
go back to reference Cornell University, Hodges Weill (2017), Institutional real estate allocations monitor 2017, New York Cornell University, Hodges Weill (2017), Institutional real estate allocations monitor 2017, New York
go back to reference Court, Amdrew (1939), Hedonic price indexes with automotive examples. In General Motors (Hrsg.): The Dynamics of Automotive Demand, New York, S. 98–119 Court, Amdrew (1939), Hedonic price indexes with automotive examples. In General Motors (Hrsg.): The Dynamics of Automotive Demand, New York, S. 98–119
go back to reference Grilliches, Zvi (1961), Hedonic Prices for automobiles: an economic analysis of quality change. In NBER (Hrsg.), The price Statistics of the Federal Government, Columbia Univ. Press New York, S. 137–196 Grilliches, Zvi (1961), Hedonic Prices for automobiles: an economic analysis of quality change. In NBER (Hrsg.), The price Statistics of the Federal Government, Columbia Univ. Press New York, S. 137–196
go back to reference INREV (2012), INREV Style classification: Revised edition, Amsterdam INREV (2012), INREV Style classification: Revised edition, Amsterdam
go back to reference INREV (2018), Investment intentions survey 2018, Amsterdam INREV (2018), Investment intentions survey 2018, Amsterdam
go back to reference JLL (2017), Global Real Estate Transparency Index 2018: Transparency: Data, Disclosure and Disruption, Chicago JLL (2017), Global Real Estate Transparency Index 2018: Transparency: Data, Disclosure and Disruption, Chicago
go back to reference PATRIZIA Immobilien AG (2013a), PATRIZIA INVESTMENT-KOMPASS Nordics: Vier Länder, vier Währungen – Implikationen für die Immobilienportfolioallokation, Augsburg PATRIZIA Immobilien AG (2013a), PATRIZIA INVESTMENT-KOMPASS Nordics: Vier Länder, vier Währungen – Implikationen für die Immobilienportfolioallokation, Augsburg
go back to reference PATRIZIA Immobilien AG (2013b), PATRIZIA INVESTMENT-KOMPASS Wohnen Deutschland: Mieten steigen weiter – Aber nicht mehr so stark, Augsburg PATRIZIA Immobilien AG (2013b), PATRIZIA INVESTMENT-KOMPASS Wohnen Deutschland: Mieten steigen weiter – Aber nicht mehr so stark, Augsburg
go back to reference PATRIZIA Immobilien AG (2018), PATRIZIA BULLETIN EXTRA: Schwerpunkt Unternehmenskäufe, Augsburg PATRIZIA Immobilien AG (2018), PATRIZIA BULLETIN EXTRA: Schwerpunkt Unternehmenskäufe, Augsburg
go back to reference Rosen, Sherwin (1974), Hedonic Prices and Implicit Markets: Product Differentiation in Pure Competition. In: Journal of Political Economy 82, Nr. 1, S. 34–55CrossRef Rosen, Sherwin (1974), Hedonic Prices and Implicit Markets: Product Differentiation in Pure Competition. In: Journal of Political Economy 82, Nr. 1, S. 34–55CrossRef
Metadata
Title
Investmentstrategien – Research als Wegweiser zum Ziel
Author
Marcus Cieleback
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25943-3_15