Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

IT-Management in der Seniorenwirtschaft

Author : Dietmar Wolff

Published in: Seniorenwirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie in allen Managementdisziplinen kann auch das IT-Management in ein strategisches und ein operatives IT-Management zerlegt werden. Im Vordergrund dieses Beitrags steht das strategische IT-Management, das IT-Systeme und IT-Services darauf ausrichtet, dass die IT einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leistet (‚Strategic Alignment‘). Das operative IT-Management setzt die Strategie in die Praxis um und sorgt für einen störungsfreien und kostengünstigen Betrieb der IT­Infrastruktur. Vor einer Beschreibung des IT-Managements in der Seniorenwirtschaft sind jedoch noch eine Abgrenzung der Begriffe IT-Management und Informationsmanagement sowie die Klärung der Fragen nach dem Wertbeitrag der IT in Einrichtungen der Seniorenwirtschaft und daraus abgeleitet nach der Rolle des IT-Managements in Einrichtungen der Seniorenwirtschaft notwendig.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Sucht man bei Google nach den Begriffen ‚Wertschöpfung‘ und ‚Seniorenwirtschaft‘, so datieren alle angezeigten Treffer auf der ersten Seite maximal aus 2015 (Google.de 2021) – man könnte das so deuten, dass die Seniorenwirtschaft den Versuch einer Bestimmung ihrer Wertschöpfung aufgegeben hat. Zu neuen Ansätzen diesbezüglich s. International Group of Controlling 2010.
 
2
Wenn eine tolle fachliche Idee mal wieder von der IT-Abteilung als ‚nicht standardkonform‘ abgelehnt wird oder am Datenschutz scheitert.
 
3
Entsprechende Vorwürfe durfte der Autor sich selbst oft in Diskussions- und Fachrunden z. B. zum Thema Pflegedokumentation, insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflege anhören. Aber auch die Verfahren beim elektronischen Datenaustausch in der Pflegeabrechnung sind sicherlich nicht dazu angetan, IT als vereinfachend in den Arbeitsabläufen zu verstehen.
 
4
Auf den hier bewusst aber nicht eingegangen werden soll, da dies den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde. Die IT-Strategie ist die ‚Pflicht‘, die Digitalisierungs-Strategie die ‚Kür‘.
 
5
Diese letzte Perspektive ist nur ein Denkmodell, sollte in einer Organisation der Seniorenwirtschaft keinesfalls die bestimmende Perspektive sein.
 
6
Medizinischer Dienst der Krankenkassen.
 
7
Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung.
 
8
Unter der Voraussetzung, dass vorher auch die Geschäftsprozesse weitgehend standardisiert wurden.
 
9
Für jeden Geschäftsbereich, im Extremfall sogar jeden Geschäftsprozess die bestmögliche (im Sinne der Erfüllung der funktionalen Anforderungen) Softwarelösung zu finden und diese in ein Gesamtsystem zu integrieren.
 
10
Möglichkeiten der Integration mit dem Kundenmanagementsystem (CRM), Rufnummern unabhängig vom Ort als zentraler Zugang zu Leistungen der Einrichtung, intelligente Weiterleitungen über Orte hinweg, direktes Wählen aus Software-Anwendungen, Anzeigen von Information zu Anrufenden und die Dokumentation von Gesprächen in Anwendungen, Konferenzsysteme, Dienstanschluss auch unterwegs, Möglichkeit der Integration von privaten Geräten (‚Bring your own Device‘).
 
11
Theorie zunächst online, anschließende Anwendung mit konkreten Aufgaben am eigenen System, Coaching über Fernwartung. Am Ende ggf. Kompetenzüberprüfung mit kurzen Online-Tests.
 
12
Z. B. § 7 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), auf das Fernmeldegeheimnis gem. § 85 Telekommunikationsgesetz (TKG), auf die Wahrung von Geschäftsgeheimnissen und die Einhaltung der beruflichen Schweigepflicht.
 
13
Ein*e Datenschutzbeauftragte*r muss bestellt werden, wenn in der Regel mindestens 20 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind, bei der Datenverarbeitung zum Zweck der Übermittlung, der anonymisierten Übermittlung oder immer für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung unabhängig von der Anzahl der mit der Verarbeitung beschäftigten Personen.
 
14
Sicherungen werden in verschiedenen zeitlichen Abstufungen (‚Großvater‘, ‚Vater‘, ‚Sohn‘) vorgehalten, um damit für eine mögliche Wiederherstellung verschiedene Versionen im Zugriff zu haben.
 
15
Zu den einzelnen Begriffen sei auf das Glossar in Tab. 6 verwiesen.
 
16
Zur Erinnerung: Incidents sind alle Störungen bestehender Services, Applikationen oder Funktionalitäten, die eine vereinbarte oder zugesicherte oder ‚erwartete‘ Serviceleistung beeinträchtigen oder absehbar gefährden.
 
Literature
go back to reference Buchta, D., Eul, M., & Schulte-Croonenberg, H. (2009). Strategisches IT-Management – Wert steigern, Leistung steuern, Kosten senken. Gabler Verlag. Buchta, D., Eul, M., & Schulte-Croonenberg, H. (2009). Strategisches IT-Management – Wert steigern, Leistung steuern, Kosten senken. Gabler Verlag.
go back to reference Eigner, M., Gerhardt, F., Gilz, T., & Mogo Nem, F. (2012). Informationstechnologie für Ingenieure. Springer Vieweg. Eigner, M., Gerhardt, F., Gilz, T., & Mogo Nem, F. (2012). Informationstechnologie für Ingenieure. Springer Vieweg.
go back to reference Hanschke, I. (2013). Strategisches Management der IT-Landschaft – Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management. Carl Hanser Verlag. Hanschke, I. (2013). Strategisches Management der IT-Landschaft – Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management. Carl Hanser Verlag.
go back to reference Henderson, J. C, & Venkatraman, H. (1993). Strategic alignment: Leveraging information technology for transforming organizations. IBM systems journal, 32, 472–484.CrossRef Henderson, J. C, & Venkatraman, H. (1993). Strategic alignment: Leveraging information technology for transforming organizations. IBM systems journal, 32, 472–484.CrossRef
go back to reference International Group of Controlling (Hrsg.). (2010). Wirkungsorientiertes NPO Controlling – Leitlinien zur Zielfindung, Planung und Steuerung in gemeinnützigen Organisationen. Haufe. International Group of Controlling (Hrsg.). (2010). Wirkungsorientiertes NPO Controlling – Leitlinien zur Zielfindung, Planung und Steuerung in gemeinnützigen Organisationen. Haufe.
go back to reference Klotz, M. (2009). Facetten der IT-Compliance. IT-Service Management, 4(9), 5–8 Klotz, M. (2009). Facetten der IT-Compliance. IT-Service Management, 4(9), 5–8
go back to reference Kreidenweis, H. (2011). IT-Handbuch für die Sozialwirtschaft. Nomos Verlagsgesellschaft. Kreidenweis, H. (2011). IT-Handbuch für die Sozialwirtschaft. Nomos Verlagsgesellschaft.
go back to reference Kreidenweis, H., & Wolff, D. (2021). IT-Report für die Sozialwirtschaft 2021. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Kreidenweis, H., & Wolff, D. (2021). IT-Report für die Sozialwirtschaft 2021. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
go back to reference Kütz, M. (2011). Kennzahlen in der IT. dpunkt.verlag. Kütz, M. (2011). Kennzahlen in der IT. dpunkt.verlag.
go back to reference Tiemeyer, H. (Hrsg.). (2017). Handbuch IT-Management – Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. HANSER Verlag. Tiemeyer, H. (Hrsg.). (2017). Handbuch IT-Management – Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. HANSER Verlag.
go back to reference Tiemeyer, H. (Hrsg.). (2013). Handbuch IT-Management – Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. HANSER Verlag. Tiemeyer, H. (Hrsg.). (2013). Handbuch IT-Management – Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. HANSER Verlag.
Metadata
Title
IT-Management in der Seniorenwirtschaft
Author
Dietmar Wolff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39843-9_16