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2015 | OriginalPaper | Chapter

9. ‚It’s the digital, stupid‘ – Herausforderungen für Banken

Authors : Christian Reichmayr, Irene Baur

Published in: Marktplätze im Umbruch

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Banken stehen im digitalen Wettbewerb miteinander und zunehmend mit neuen Marktteilnehmern außerhalb der Finanzindustrie. Diese agieren äußerst flexibel, lösungs- und vor allem kundenorientiert. Ein Anspruch der auch in Zukunft verstärkt für Banken, insbesondere im Internet gelten muss. Kundenbedürfnisse müssen im Vordergrund stehen und weniger das nackte Produkt. Dazu braucht es Innovationen im digitalen Umfeld und damit ein kontinuierliches Investment. Es benötigt Lösungen, wie digitale Service-Anbieter in die Geschäftsprozesse integriert werden können. Der Artikel beschreibt die Herausforderungen, die sich daraus ergeben und zeigt die konkreten Umsetzungslösungen der HypoVereinsbank (HVB).

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Footnotes
1
„The economy, stupid“, Carville [3]
 
2
Erste, gelungene Ansätze einer neuen Inhalte-Architektur finden sich beispielsweise bei www.​AXA.​de oder www.​Schwarzkopf.​de.
 
3
Ein gänzlich anderer Ansatz findet sich z. B. bei der ASB Bank: http://​apps.​facebook.​com/​asbvirtualbranch​/​
 
4
Bis Anfang Oktober 2013 wurden ca. 60 Mrd Apps aus dem iTunes-Store heruntergeladen. Anfang April 2014 waren es bereits 70 Mrd, vgl. Statista [12].
 
5
Diese erledigen ihre Bankgeschäfte überwiegend über Distanz – via Direct Banking, Telefon oder Videoberatung. Es steht aber allen Kunden die Möglichkeit offen, sich auch vor Ort beraten zu lassen.
 
Literature
1.
go back to reference Berdak, O., & Doyle, B. (2014). Digital disruption hits retail financial services, Forrester Research Inc., Studie, 2014. Berdak, O., & Doyle, B. (2014). Digital disruption hits retail financial services, Forrester Research Inc., Studie, 2014.
2.
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9.
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Metadata
Title
‚It’s the digital, stupid‘ – Herausforderungen für Banken
Authors
Christian Reichmayr
Irene Baur
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43782-7_9

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