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03-06-2014 | IT-Strategie | Schwerpunkt | Article

Wie Sie E-Mail-Newsletter für mobile Geräte optimieren

Author: Jacqueline Pohl

1:30 min reading time

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Newsletter erreichen Kunden heute häufig unterwegs, denn immer mehr Nutzer wickeln ihre E-Mail-Korrespondenz bevorzugt auf dem Smartphone ab.

Dass bisher noch viel Nachholbedarf bei der mobilen Aufbereitung der E-Mail-Aussendungen besteht, lässt sich messen. Die Klickraten von E-Mail-Kampagnen in Deutschland sind zuletzt dramatisch eingebrochen. Im vierten Quartal 2013 sank die Klickrate um 43,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, obwohl der aktuellen Trend- und Benchmark-Studie von Epsilon zufolge die Zustell- und Öffnungsrate stabil geblieben ist. Der Grund ist nicht ein plötzliches Desinteresse der Kunden.

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Die Klickraten leiden darunter, dass viele Newsletter nicht für mobile Geräte optimiert sind. Mobile Anwender kapitulieren schlicht vor Problemen mit der Darstellung oder Bedienbarkeit der Mailings.

Die E-Mails wandern in den elektronischen Papierkorb, obwohl die Kunden vielleicht an den Inhalten und Angeboten interessiert wären.

 

Tipps für die E-Mail-Optimierung

Unternehmen sollten ihre Newsletter-Kennzahlen überprüfen und die Präferenzen ihrer E-Mail-Empfänger analysieren, um herauszufinden, wie viele ihrer Kunden die Mailings mit einem Smartphone oder Tablet abrufen. Diese Informationen kann ein E-Mail-Marketing-Analysetool oder eine Webanalyse-Software beschaffen. Ist der Bedarf für einen optimierten E-Mail-Newsletter ermittelt, stehen zunächst Darstellung und Benutzerfreundlichkeit auf der To-Do-Liste. Die E-Mails müssen auf den verschiedensten Geräte-Displays gleich gut zu lesen und mit den Fingern leicht bedienbar sein. Für Links, die die Kunden anklicken sollen, taugen beispielsweise keine winzigen Textlinks. Ausreichend dimensionierte Buttons für den Klick mit dem Finger lassen sich dagegen bequem auswählen.

Für die Betreffzeile eignen sich kurze Texte, damit sie der mobile E-Mail-Client nicht abschneidet. Unternehmen sollten auch bedenken, dass Kunden unterwegs nur wenig Zeit haben und Newsletter daher die wichtigsten Informationen zuerst präsentieren sollten. Vor der Aussendung sollten Marketer ihre Newsletter testen. Viele Newsletter-Tools integrieren bereits Testfunktionen, die die Darstellung auf verschiedenen mobilen Plattformen simulieren.

Gleichbedeutend mit der Newsletter-Optimierung ist übrigens die Anpassung der Website für mobile Geräte. Denn hier führen die mobilen Klicks hin und sollen weitere Geschäfte anbahnen.

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