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2020 | Book

Janusz Korczak, der Brückenbauer

Relektüre der Spannungsverhältnisse in seinem Leben und Werk

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About this book

Die historisch systematische Studie von Kristina Schierbaum untersucht, unter welchen Umständen Janusz Korczak den Berufswechsel vom Pädiater zum Pädagogen vollzogen hat und richtet unter der Chiffre „Medikalisierung von Kindheit“ den Fokus darauf, wie er in Theorie und Praxis eine Brücke von der Medizin zur Pädagogik schlagen konnte. Abschließend arbeitet sie heraus, welche Vorstellungen Janusz Korczak über das Kind und die Lebensphase Kindheit entwickelt hat, aber auch wie sein Erziehungssystem von den ehemaligen Bewohnern und Bewohnerinnen des Waisenhauses erinnert und mitunter auch kritisch beurteilt wurde.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Janusz Korczak, der Brückenbauer
Zusammenfassung
Meine Monographie widmet sich einer „kleinen“, aber „wichtigen“ (SW Bd. 15: 303) und vor allem außergewöhnlichen Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts. Ihr Lebensende liest sich wie eine Legende, schwer und erinnerungswürdig zugleich. Ihr Name wurde auf die UNESCO-Liste der „100 Thinkers of Education“ des International Bureau of Education gesetzt. Er steht dort u. a. neben bekannten Persönlichkeiten wie Erasmus von Rotterdam, Jean-Jaques Rousseau, Johann Heinrich Pestalozzi, Leo Tolstoi und Jean Piaget.
Kristina Schierbaum
Kapitel 2. Brücken bauen als soziales Erbe der Familie
Familiengeschichte als Zeitgeschichte
Zusammenfassung
Unter der Überschrift „Brücken bauen als soziales Erbe der Familie“ möchte ich vor allem die schwierigeren Momente eines Lebens zwischen der jüdischen und polnischen Welt aufspüren, um herauszuarbeiten, unter welchen familiären und sozialen Bedingungen sich Henryk Goldszmit dazu entschied, scheinbar von der Medizin zur Pädagogik zu wechseln. Über die Verbindung zweier Narrative (der Familien- und Zeitgeschichte), die mehrere Jahrhunderte nebeneinander herliefen oder sich berührten und überschnitten, werde ich in mein methodisches Vorgehen einführen. Nachdem ich mich zur „Herkunft und Methode der Genogrammanalyse“ (2.1) geäußert habe, möchte ich über die Rekonstruktion der Familiengeschichte als „Eine Geschichte des Hin und Her“ (2.2) versuchen, das Familien- und Lebensthema der Familie Goldszmit herauszuarbeiten, das vor allem vom Spannungsverhältnis von jüdischer Religion und polnischer Nationalität tangiert wurde.
Kristina Schierbaum
Kapitel 3. Brücken(-bau) zwischen Theorie und Praxis; Medizin und Pädagogik
Zusammenfassung
Professionalisiertes Handeln ist der gesellschaftliche Ort der Vermittlung von Theorie und Praxis unter den Bedingungen der wissenschaftlich zu begründenden Problemlösung in der Praxis (vgl. Oevermann 1996: 80). Die Frage nach dem professionellen Handeln gründet sich auf eine Konzeption von Professionalität, „in der wissenschaftliches Wissen und praktisches Können als Einheit verstanden werden, wobei die Praxis der Bezugspunkt der Wissenschaft ist“ (Becker-Lenz und Müller 2009: 196). Keine andere Disziplin tut sich mit dem vermeintlichen Problem von Theorie und Praxis bzw.
Kristina Schierbaum
Kapitel 4. Eine Brücke zwischen den Generationen
(Jüdische Heim-)Kindheit im Warschau des 20. Jahrhunderts
Zusammenfassung
Janusz Korczaks Leben und Werk waren der Kindheit bzw. dem Kind gewidmet und verpflichtet. In seiner Lebensgeschichte, aber auch in den Erzählungen um seine Zöglinge, deutet sich häufig der auf den im Zitat verwiesene Zwiespalt an, in dem sich die Kinder mit den Erwachsenen bis heute befinden. Ihre Gegenwart wird zu Lasten einer ferneren Zukunft beschränkt. Aus diesem Grund hat Janusz Korczak auch das Recht des Kindes auf den heutigen Tag in seiner „Magna Charta Libertatis“ eingefordert.
Kristina Schierbaum
Kapitel 5. Schlussbetrachtung: Die Bedeutung Janusz Korczaks
Zusammenfassung
Mit meiner Schlussbetrachtung zu „Janusz Korczak, der Brückenbauer – Relektüre der Spannungsverhältnisse in seinem Leben und Werk“ beende ich vorerst meine Arbeit, auch wenn meine Forschung noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich habe Antworten auf meine Forschungsfragen gefunden und kann mit meiner Monographie am aktiven Tradieren unseres Wissens über das Leben und Werk Janusz Korczaks teilhaben. Meine Vorgehensweise resultierte aus der Analyse seiner Rezeptionsgeschichte und rezipierte ihn als Wissenschaftler im Sinne eines Arzt-Pädagogen im Kontext der historischen Kindheitsforschung.
Kristina Schierbaum
Backmatter
Metadata
Title
Janusz Korczak, der Brückenbauer
Author
Kristina Schierbaum
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30623-6
Print ISBN
978-3-658-30622-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30623-6

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