2008 | OriginalPaper | Chapter
Jugend und Soziales
Authors : Felix Dresewski, Peter Kromminga, Reinhard Lang
Published in: Handbuch Corporate Citizenship
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Diese Passage aus dem „
Frankfurter Aufruf
“ zur Gründung des ersten deutschen Corporate-Citizenship-Unternehmensnetzwerkes „Unternehmen: Aktiv im Gemeinwesen“ macht deutlich, dass in vielen Bereichen die Art und Weise, wie gesellschaftliche Probleme gelöst werden, nicht mehr angemessen funktioniert. In einer vernetzten, wissensbasierten Ökonomie sind Unternehmen jedoch zunehmend abhängig von ihrem Umfeld, insbesondere von funktionierenden Infrastrukturen, qualifiziertem Nachwuchs, guten Forschungs- und Bildungseinrichtungen, attraktiven sozialen und kulturellen Angeboten und einer intakten Umwelt in ihrer Region. Deshalb haben Unternehmen ein strategisches Eigeninteresse an einer neuen kooperativen Gestaltung der Beziehungen zu ihrem Umfeld, speziell zur jungen Generation.