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2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Kameratechnik

Author : Dipl.-Informatiker (FH) / M.Sc. Patrick Ingwer

Published in: Game of Colors: Moderne Bewegtbildproduktion

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die grundlegenden Elemente der Kamera zur digitalen Bildaufzeichnung vorgestellt. Von Interesse ist hier der Bezug zu den Dreharbeiten und der nachfolgenden Postproduktion. Im ersten Abschnitt erfolgt eine Diskussion der wichtigsten Kameraparameter wie Blende, Brennweite, Verschlusszeit, ISO-Einstellungen und die Verwendung von Filtern. Im Mittelpunkt des zweiten Abschnitts stehen die Bildsensoren, ihre Größe und deren Zusammenhang mit dem Formatfaktor und dem 35 mm-Äquivalent.
Im dritten Abschnitt stehen die Bildwiederholungsrate und der Umgang mit Halbbildern für die entsprechenden Fernsehformate im Mittelpunkt. Es folgt eine Diskussion von Standard-Bildraten und die vor allem durch Produktionen des neuseeländischen Regisseurs Peter Jacksons (Herr der Ringe, Der Hobbit) in das Blickfeld der Öffentlichkeit geratenen höheren Bildraten (HFR). Anschließend wird die für die Kontrolle der unterschiedlichen Aufnahmedaten wie Audio, Video, Film, Motion-Capture, Stereo3D und deren Aufbereitung in der Postproduktion wichtige Timecode-Synchronisation vorgestellt. Abgeschlossen wird das Kapitel mit einem kurzen Überblick über Codierungsverfahren und deren Auswirkungen vor allem auf den Videoschnitt.

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Footnotes
4
nach Bryce E. Bayer, Eastman Kodak Company (1975)
 
5
Wir verwenden hier den im professionellen Bereich üblichen englischen Begriff.
 
6
SDI – Serial Digital Interface, Standard zur Übertragung digitaler Audio- und Videosignale (SD/HD)
 
8
Video-Kameras, die zusätzliche Szeneninformationen aufzeichnen
 
9
FOH-Mischer – Front-Of-House-Audio-Mischkonsole zur Mischung der Ton-Beschallung.
 
10
Die Videosignale werden schräg zur Bandlaufrichtung aufgezeichnet, um das Band besser auszunutzen.
 
11
Sequenzer-Anwendung in der elektronischen Musikproduktion
 
12
bzw. 2 Frames pro Minute werden weggelassen, außer in der 10. Minute
 
13
Datei, die wiederum unterschiedliche Dateien und Dateitypen enthalten kann
 
14
Motion Picture Experts Group
 
Literature
go back to reference Arnold J et al (2007) Digital Television – Technology and Standards. Wiley, West Sussex (UK) Arnold J et al (2007) Digital Television – Technology and Standards. Wiley, West Sussex (UK)
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go back to reference Kennel G (2007) Color and Mastering for Digital Cinema. Elsevier, Amsterdam Kennel G (2007) Color and Mastering for Digital Cinema. Elsevier, Amsterdam
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go back to reference Poynton C (2012b) Digital Video and HD Algorithms and Interfaces. 2. Aufl. Elsevier, Amsterdam Poynton C (2012b) Digital Video and HD Algorithms and Interfaces. 2. Aufl. Elsevier, Amsterdam
go back to reference Schmidt U (2013) Professionelle Videotechnik – Grundlagen, Filmtechnik, Fernsehtechnik, Geräte- und Studiotechnik in SD, HD, DI, 3D. Springer Vieweg, Berlin/Heidelberg Schmidt U (2013) Professionelle Videotechnik – Grundlagen, Filmtechnik, Fernsehtechnik, Geräte- und Studiotechnik in SD, HD, DI, 3D. Springer Vieweg, Berlin/Heidelberg
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Metadata
Title
Kameratechnik
Author
Dipl.-Informatiker (FH) / M.Sc. Patrick Ingwer
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43889-3_3

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