Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Kann man Technologien „managen“?

Author : Josef Gochermann

Published in: Technologiemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Technologiemanagement hat die Aufgabe für künftige Leistungen die benötigten Technologien zum richtigen Zeitpunkt und zu angemessenen Kosten verfügbar zu machen. Ein Grundanliegen ist es zudem, tiefgreifende, risikobehaftete technologische Produkt- und Verfahrensinnovationen so rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen, dass ein Unternehmen möglichst nie infolge verpasster technologischer Innovationschancen in seiner Existenz gefährdet wird. Gerade für technologieintensive Unternehmen hat daher das Technologiemanagement eine hohe Bedeutung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Gerpott (2005, S. 6).
 
Metadata
Title
Kann man Technologien „managen“?
Author
Josef Gochermann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28799-3_1

Premium Partner