Skip to main content
Top

2024 | Book

Kapital im Bergbau

Methoden, Best-Practice-Beispiele und Fallstudien zur Finanzierung von Bergbauprojekten

insite
SEARCH

About this book

Der Bergbau ist eine kapitalintensive Branche mit langen Vorlaufzeiten für die Entwicklung von Projekten, die einen strukturierten Ansatz von der Minenexploration bis zur Stilllegung erfordern. Dieses Buch bietet Minenentwicklern, Investoren, Eigentümern, Aktionären und politischen Entscheidungsträgern einen umfassenden Plan zur Kapitalbeschaffung für die Entwicklung neuer Bergbauprojekte oder zur Unterstützung laufender Minen.

Der Autor, ein erfahrener Berater für Bergbaukapital, zeigt, wie Minenentwickler und Minenbesitzer in jeder Phase des Rohstoffpreiszyklus, an jedem Standort und in jeder Projektphase Kapital beschaffen können. Das Buch folgt einem bewährten und strukturierten Ansatz, der es Minenentwicklern und -besitzern ermöglicht, erfolgreich Kapital für ihre Projekte zu beschaffen. Anhand von Fallstudien und praktischen Methoden lernt der Leser das Wesentliche zu Themen wie der Entwicklung und Vermarktung eines Business Case für Investitionen, den Arten und Quellen von Bergbaukapital für verschiedene Projektphasen sowie der Struktur und Bedeutung der Due Diligence. Der Autor stellt aktuelle Bergbauprojekte und deren Finanzierungspläne, Transaktionsstrukturen und Term Sheets für Kapital vor. Die besprochenen Bergbauprojekte repräsentieren verschiedene Projektstadien, Rohstoffe und Teile der Welt und bieten ein umfassendes Nachschlagewerk für Minenentwickler, Investoren und Projektträger gleichermaßen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Merkmale des Bergbaukapitals
Zusammenfassung
Bergbaukapital ist das Kapital, das für die Durchführung von Explorationen, Durchführbarkeitsstudien, die Planung von Minen, den Kauf von Bergbauausrüstung, Aufbereitungsanlagen, die Entwicklung der Mineninfrastruktur oder die Rekapitalisierung produzierender Minen benötigt wird. Wie einfach der Zugang zu und die Beschaffung von Bergbaukapital ist, hängt in hohem Maße von der vorherrschenden Dynamik in der Bergbauindustrie ab.
Derzeit sind dies die Regierungen der Gastländer, die Druck auf die Bergbauunternehmen ausüben, die Erschöpfung der Mineralienreserven, das Wachstum der Mineralien für Zukunftstechnologien, der Verlust von Fachkenntnissen, die Wasserknappheit und die schlechte historische Performance von Bergbauinvestitionen. Die derzeitige Branchendynamik hat sich erheblich auf die Bergbaukapitalmärkte ausgewirkt: gedämpftes Investoreninteresse, Kürzung der Explorationsausgaben, Rückzug der Investoren aus dem Rohstoffsektor, Schwierigkeiten bei Bergbauprojekten in der Frühphase, gedämpftes Interesse der Banken an Investitionen in Bergbauprojekte, Schwierigkeiten bei der Finanzierung von Kohleprojekten und Finanzierungserfolge hauptsächlich für produzierende Bergwerke.
Das Bergbaukapital hat sich an die herausfordernde Dynamik angepasst, indem es alternative Finanzierungsmethoden zur Kapitalbeschaffung für Bergbauprojekte anbietet, die auf das Projektstadium und den Rohstoff zugeschnitten sind. Ausgewählte Beispiele von Bergbaukapitalgeschäften aus dem Zeitraum 2018–2019 werden skizziert, um diese Entwicklungen in der Bergbaufinanzierung zu verdeutlichen.
Michael Seeger
2. Entwicklung eines Business Case für Investitionen im Bergbau: Methoden
Zusammenfassung
Im gegenwärtigen Geschäftsumfeld wird nur ein überzeugendes Bergbauunternehmen in der Lage sein, sich Kapital zu beschaffen. Der Business Case für den Bergbau, vom Erzkörper bis zum Markt, ist von grundlegender Bedeutung für den Erfolg der Kapitalbeschaffung für Bergbauprojekte und -betriebe. Wenn das Bergbau-Business-Case überzeugend ist, können Investoren hohe Renditen erzielen, und wenn es fehlerhaft ist, gehen große Geldsummen verloren.
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Prozess der Entwicklung eines Bergwerks, von der Exploration über die Machbarkeitsstudie bis hin zur Produktion und Schließung, der Struktur des Geschäftsplans, der vom Markt und dem Erzkörper bestimmt wird, dem Team als integralem Bestandteil des Erfolgs des Geschäftsplans, der rechtlichen Strukturierung des Bergbauunternehmens, der Finanzanalyse des Geschäftsplans für den Bergbau, Bewertungsmethoden, um erfolgreiche Verhandlungen zwischen dem Minenentwickler und dem Investor zu ermöglichen, die Identifizierung und das Management von Risiken im Bergbau, die Bedeutung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, um Bergbaukapital anzuziehen, entgegen der schlechten Erfolgsbilanz vieler Bergbauprojekte in der Vergangenheit, der Plan und die Realität der Umsetzung von Bergbauprojekten und die Bedeutung des Hinterfragens und der Verteidigung des Business Case gegenüber Investoren.
Der Business Case wird in einer Bergbauprojekt-Matrix zusammengefasst, die die Stärken hervorhebt, auf die man sich konzentrieren sollte, und die Schwächen, die es zu beseitigen gilt, so dass der Minenentwickler mit Zuversicht auf den Kapitalmarkt zugehen kann.
Michael Seeger
3. Vermarktung des Bergbau-Business Case: Bewährte Verfahren
Zusammenfassung
Der Geschäftsplan für den Bergbau muss an Investoren vermarktet werden, und es gibt zwei wichtige Dokumente: die Präsentation für Investoren und den Geschäftsplan für den Bergbau.
Diese Dokumente müssen einfach und prägnant sein und den potenziellen Investor über die Investitions- und Renditeaussichten informieren. Die Investorenpräsentation für den Bergbau und der Geschäftsplan für den Bergbau werden erstellt, um die Investoren davon zu überzeugen, Kapital in das Bergbauprojekt zu investieren. Die wichtigsten Inhalte beider Dokumente sind die Projektzusammenfassung, Standort, Eigentum, Lizenzen, Führung, Geologie und Exploration, Ressourcen und Reserven, Entwicklungsstrategie, Abbau, Verarbeitung, Infrastruktur, Markt, Logistik, Minenentwicklungsteam, Umwelt- und Sozialaspekte, die Wirtschaftsanalyse und der Projektplan.
Dieses Kapitel enthält eine allgemeine Präsentation für Bergbauinvestoren für ein Gold-Silber-Projekt und einen Bergbau-Businessplan für ein Metallprojekt, für das Investitionen in Millionenhöhe gesucht werden. Dieses Format wurde erfolgreich zur Kapitalbeschaffung für mehrere verschiedene Bergbauprojekte eingesetzt und kann vom Leser auf jedes Bergbauprojekt in jedem Rohstoffbereich weltweit angewendet werden.
Michael Seeger
4. Kapitalbeschaffung im Bergbau: Bewährte Praktiken
Zusammenfassung
Bei der Kapitalbeschaffung für Bergbauprojekte geht es um große Summen, und der Prozess der Kapitalbeschaffung muss systematisch und strukturiert ablaufen, um Investoren zur Investition ihres Kapitals zu bewegen. Dieses Kapitel behandelt die wichtigsten Themen für eine erfolgreiche Kapitalbeschaffung in den verschiedenen Phasen eines Bergbauprojekts: Exploration, Machbarkeitsstudien, Minenerschließung, Bau und Betrieb.
Wir erläutern die verschiedenen Arten von Bergbaukapital und die Transaktionsstruktur, die sich hinter jeder Art von Kapital verbirgt, die Prozesse der Kombination verschiedener Arten von Bergbaukapital zur Finanzierung von Projekten, den Due-Diligence-Prozess sowohl für den Investor als auch für den Minenentwickler, die Termsheets und die Transaktionsstruktur, die für jede Art von Bergbaukapital gilt, den Prozess der Kapitalbeschaffung im Bergbau, die menschlichen Aspekte und die Psychologie, die Entscheidungen zur Investition von Kapital in Bergbauprojekte und -betriebe beeinflussen, sowie nicht finanzierbare Geschäftsvorschläge und Aktionspläne zur Behebung.
Das Kapitel schließt mit einem Bergbau-Kapitalplan, einem Modell für Entwickler, das auf jedes Bergbauprojekt in jeder Entwicklungsphase und für jeden Rohstoff angewendet werden kann, das Kapital benötigt.
Michael Seeger
5. Fallstudien zu Bergbaukapital
Zusammenfassung
Fallstudien sind ein sehr nützliches Instrument zur Veranschaulichung von Bergbautransaktionen und können als Benchmark für ähnliche Transaktionen dienen. In den vorgestellten Fallstudien werden die Geschäftsfälle im Bergbau vom Erzkörper bis zum Markt und die entsprechenden Finanzierungspläne skizziert. Die vorgestellten Fallstudien sind real oder kommen der Realität sehr nahe und haben zur Finanzierung von Bergbau- und Explorationsprojekten, Bergbaubetrieben und Bergbauausrüstung geführt.
Die vorgestellten Fallstudien betreffen ein Kupferprojekt, das eine Beteiligungsfinanzierung anstrebt, ein Goldprojekt, das eine Farm-in-Finanzierung von einem strategischen Investor erhält, die Börsennotierung eines Phosphatprojekts, die Umkehrung der Börsennotierung eines Diamantenprojekts, ein Kohleprojekt, das eine Projektfinanzierung erhält, ein Goldprojekt, das eine Entwicklungsfinanzierung erhält, die Finanzierung eines Titanmetallprojekts durch Unternehmensanleihen, ein Goldprojekt, das eine Streaming-Finanzierung erhält, eine Abnahmefinanzierung für ein Kohlebergwerk, eine Versicherungsgestützte Finanzierungfür ein Anthrazitbergwerk, ein Dolomitbergwerk, das von Auftragnehmern finanziert wird, ein Bergbauunternehmen, das eine Ausrüstungsfinanzierung für eine Tagebauflotte erhält, und ein Eisenerzunternehmen, das Vermögenswerte verkauft, um Kapital zu erhalten.
Die vorgestellten Fallstudien können dem Leser als Maßstab für sein eigenes Bergbauprojekt auf der Suche nach einer Finanzierung dienen und können für eine erfolgreiche Kapitalbeschaffung entsprechend angepasst werden.
Michael Seeger
Metadata
Title
Kapital im Bergbau
Author
Michael Seeger
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-031-16386-9
Print ISBN
978-3-031-16385-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-16386-9