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2020 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 4: Eine kurze Geschichte erfolgreicher lateraler Organisationen

Authors : Roland Geschwill, Martina Nieswandt

Published in: Laterales Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Laterales Management setzt auf das Prinzip Selbstverantwortung. Dahinter steht die Idee, dass Menschen in Unternehmen motivierter arbeiten, wenn sie Verantwortung übernehmen und selbst Entscheidungen treffen können. Tom Peters und Bob Waterman beschreiben in den Spitzenleistungen acht hervorstechende Eigenschaften von Spitzenunternehmen. Eine heißt: Produktivität durch Menschen. Tom Peters berichtet über einen Mitarbeiter bei General Motors, der nach 16 Jahren entlassen worden war und mit dem nie ernsthaft darüber gesprochen worden sei, wie er seine Arbeit besser machen könne. Es war eine der Grundbotschaften der Spitzenleistungen, dass Menschen über Potenziale verfügen, die sie in Organisationen einbringen möchten. Tom Peters forschte über selbstverantwortliche Strukturen in Europa und in Japan, da er von diesen Ideen begeistert war.

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Footnotes
1
Für aktuelle Zahlen vgl. die Website des Unternehmens: http://​www.​mondragon-corporation.​com
 
3
Die Denkwerkstatt für Manager nutzt in ihren Projekten in diesem Zusammenhang einen unternehmensübergreifenden Vergleich mit dem Lateral Culture Index ® (LCI). Diesen werden wir später im Buch beschreiben.
 
4
Der tatsächliche Name des Unternehmens wurde – auch in der Forschungsarbeit – anonymisiert.
 
Literature
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Title
Kapitel 4: Eine kurze Geschichte erfolgreicher lateraler Organisationen
Authors
Roland Geschwill
Martina Nieswandt
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27735-2_4