Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Kein Goldesel mehr vorm Schneckenhaus – Aktuelle Trends zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen

Author : Norbert Taubken

Published in: Partnerschaften von NGOs und Unternehmen

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Zeiten, in denen Unternehmen ihr Handeln an der schnellen Gewinnmaximierung ihrer Aktionäre ausrichten konnten, sind vorbei. Die jüngste Krise der Finanzmärkte und letztlich der Weltwirtschaft hat dieses erneut verdeutlicht. Fast inflationär fallen inzwischen auch von Unternehmensseite Begriffe wie „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Engagement für Mensch und Umwelt“ oder „Verantwortungsübernahme“. Dahinter stecken zwei Erkenntnisse: 1. Der Erfolg beim Wirtschaften muss sich über eine längere Zeitperspektive entwickeln – eben auch über den nächsten Quartalsbericht hinaus. 2. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen sind erfolgskritisch für das Wirtschaften von Unternehmen. Beide Erkenntnisse werfen die Frage nach dem Selbstbild des Unternehmens, seiner Rolle in der Gesellschaft und den sich daraus ergebenden Aufgaben und Pflichten auf: Was heißt es, als Unternehmen ein Teil der Gesellschaft, ein Bürger, eben ein „Corporate Citizen“ zu sein?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kein Goldesel mehr vorm Schneckenhaus – Aktuelle Trends zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen
Author
Norbert Taubken
Copyright Year
2010
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92326-0_3