Skip to main content
Top

2023 | Book

Kennzahlen zur Erreichung der weltweiten Klimaziele

Band II: Amerika, Nahost und Südasien, Ostasien und Ozeanien

insite
SEARCH

About this book

Analysiert werden die aktuellen Kennzahlen aus der Energiewirtschaft für die geographischen Einheiten Amerika – unterteilt in Nordamerika (Kanada + USA) sowie Mittel- und Südamerika –, Nahost und Südasien sowie Ostasien und Ozeanien. Die wichtigsten energiewirtschaftlichen Indikatoren der einzelnen Regionen und Länder und deren Entwicklung werden in zahlreichen Grafiken und Energieflussdiagrammen veranschaulicht. Darauf basierend empfiehlt der Autor eine Verteilung der zur Begrenzung des Klimawandels notwendigen Emissionsreduktion (für Klimaziel 2 °C und 1,5 °C, mit Perspektive bis 2050).

Die in diesem Band behandelten Erdteile verursachen zusammen 77 % der Emissionen. Europa + Eurasien sowie Afrika werden in einem weiteren Band behandelt.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der sechste wie der fünfte IPCC-Bericht über den Klimawandel [6–8] bestätigen im Wesentlichen die Aussagen des vierten Berichts von 2007. Bestätigt wird insbesondere, dass die Erderwärmung menschengemacht ist und eindringlicher als zuvor wird die Notwendigkeit betont die CO2-Emissionen rasch einzudämmen, um die mittlere Temperaturerhöhung der Erde, als Minimalziel, nicht über 2 °C ansteigen zu lassen (2-Grad-Grenze).
Valentin Crastan

Amerika

Frontmatter
Kapitel 2. Energiewirtschaftliche Analyse
Zusammenfassung
In Teil I dieses zweiten Bandes der Reihe „Kennzahlen zur Erreichung der weltweiten Klimaziele“ wird der amerikanische Kontinent behandelt. Amerika ist Ende des 15. Jahrhunderts von Europa „entdeckt“, oder wiederentdeckt, dann besiedelt bzw. kolonisiert worden und hat sich seither progressiv zur mächtigsten Weltregion entwickelt. Amerika ist mit Europa kulturell und im Rahmen der nordatlantischen Allianz auch politisch eng verbunden.
Valentin Crastan
Kapitel 3. CO2-Emissionen und Indikatoren bis 2020 und notwendiges Szenario zur Einhaltung des 2-Grad- bzw. 1,5 Grad-Ziels
Zusammenfassung
Ein mit dem 2-Grad- und 1,5-Grad-Ziel kompatibles Szenario bis 2050 für die USA zeigt Abb. 3.1. Die Abnahme in 2020 ist vor allem auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Der entsprechende Verlauf der Indikatoren ist in Abb. 3.2 wiedergegeben. Der Trend der Energieeffizienz (Energieintensität) ist bis 2030 mindestens zu halten, jener der CO2.-Intensität der Energie, vor allem für das 1,5-Grad-Ziel, deutlich zu verbessern.
Valentin Crastan
Kapitel 4. Weitere Daten der Länder Amerikas
Zusammenfassung
Die detaillierten Energieflüsse beider Länder sind in Abschn. 2.4 gegeben worden, ebenso die Elektrizitätsproduktion von Nordamerika (USA + Kanada). In Abb. 4.1 wird die Elektrizitätsproduktion von USA und Kanada getrennt dargestellt. Für die Anteile der erneuerbaren und CO2-armen Energien (erneuerbare Energien + Kernenergie), s. Tab. 4.1.
Valentin Crastan

Naher Osten und Südasien

Frontmatter
Kapitel 5. Energiewirtschaftliche Analyse
Zusammenfassung
In Teil II dieses zweiten Bandes der Reihe „Kennzahlen zur Erreichung der weltweiten Klimaziele“ werden der Nahe Osten und Südasien analysiert. Zusammen bilden sie ein Erdteil mit reichem kulturellen Erbe, demographisch wird er von Indien dominiert. Das wirtschaftliche Potenzial ist riesig und dürfte die Zukunft des Planeten erheblich beeinflussen.
Valentin Crastan
Kapitel 6. CO2-Emissionen und Indikatoren bis 2019 und notwendiges Szenario zur Einhaltung des 2-Grad- bzw. 1,5 Grad-Ziels
Zusammenfassung
Mit dem 2-Grad- und 1,5-Grad-Ziel (s. Kap. 1) kompatible Szenarien bis 2050 für den Nahen Osten zeigt die Abb. 6.1. Der entsprechende Verlauf der Indikatoren ist in Abb. 6.2 wiedergegeben. Ab dem Jahr 2020 ist sowohl eine Verbesserung der Energieeffizienz notwendig, als auch eine Reduktion der CO2.-Intensität der Energie durch Förderung erneuerbarer Energien oder Kernenergie evtl. CCS, sowie Erzeugung CO2-neutraler Treibstoffe.
Valentin Crastan
Kapitel 7. Weitere Daten von Ländern des Nahen Ostens und Südasiens
Zusammenfassung
Indien ist in den Abschn. 5.3, 5.44 und 6.2 behandelt worden.
Valentin Crastan

Ostasien und Ozeanien

Frontmatter
Kapitel 8. Energiewirtschaftliche Analyse
Zusammenfassung
In Teil III dieses zweiten Bandes der Reihe „Kennzahlen zur Erreichung der weltweiten Klimaziele“ wird Ostasien/Ozeanien analysiert. Dieser Erdteil ist demographisch weltweit bestimmend und wird es in Zukunft auch wirtschaftlich sein.
Valentin Crastan
Kapitel 9. CO2-Emissionen und Indikatoren von 1980 bis 2019 und notwendige Szenarien zur Einhaltung des 2-Grad- bzw. 1,5-Grad-Ziels
Zusammenfassung
Mit dem 2-Grad- und 1,5-Grad-Ziel (s. Kap. 1) kompatible Szenarien bis 2050 für den OECD-Raum von Ostasien/Ozeanien zeigt die Abb. 9.1. Der entsprechende Verlauf der Indikatoren ist in Abb. 9.2 wiedergegeben. Der OECD-Raum schliesst ein: Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland.
Valentin Crastan
Kapitel 10. Weitere Daten der Länder von Ostasien/Ozeanien
Zusammenfassung
Gegenwärtig ist Japan ein nahezu reiner Energieimporteur (Abb. 10.1). Nach dem Fukushima-Unfall im Jahr 2011 wurde bis 2014 die Elektrizitätsproduktion aus Kernenergie, die einen Anteil von rund 25 % hatte, annulliert und dann bis 2019 wieder auf 6 % angefahren (Abb. 10.7). In erster Linie wurde sie durch Gas und Kohle ersetzt.
Valentin Crastan
Backmatter
Metadata
Title
Kennzahlen zur Erreichung der weltweiten Klimaziele
Author
Valentin Crastan
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40073-6
Print ISBN
978-3-658-40072-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40073-6