Skip to main content
Top

04-04-2024 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | News

Tesa im CDP-Climate-Ranking mit Bestnote A ausgezeichnet

Author: Holger Seybold

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Für seine Leistungen im Bereich Klimaschutz und für seinen Fortschritt in der Erreichung seiner validierten Klimaziele wurde Tesa von der Non-Profit-Organisation CDP mit der Bestnote A ausgezeichnet.

Tesa, internationaler Hersteller von Klebebändern und selbstklebenden Produkten, wurde für seine Leistungen im Bereich Klimaschutz und für seinen Fortschritt in der Erreichung seiner validierten Klimaziele von der Non-Profit-Organisation CDP mit der Bestnote A ausgezeichnet. Damit gehört das Unternehmen zu den 2 % der global agierenden Unternehmen, die in der Umsetzung der Klimaziele sowie dem Fortschritt und der Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. CDP erhebt im Namen von Investoren regelmäßig Umweltdaten bei Unternehmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der Wertschöpfungskette und verwaltet in diesem Bereich inzwischen eine umfangreiche globale Datenbank. Im Einklang mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Rückmeldungen von Interessengruppen und dem Bedarf des Marktes an größerer Umwelttransparenz setzt die NGO immer höhere Standards. Die Mess- und Nachweisbarkeit der Maßnahmen und Ergebnisse stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Hersteller von Klebeprodukten baut für seine Nachhaltigkeitsziele auf einen wissenschaftsbasierten Ansatz und das Potenzial von Neuentwicklungen. Sein ursprünglich für 2025 angestrebtes und von der Science Based Targets iniative (SBTi) bestätigtes Klimaziel, im Vergleich zu 2018 die Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 30 % zu reduzieren, wurde bereits 2023 mit zwei Jahren Vorlauf erreicht und mit einer Reduktion von 38 % sogar übertroffen. Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft will das Unternehmen bis 2030 eine klimaneutrale Produktion erzielen (Scope 1 und 2) und die indirekten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette im Vergleich zu 2018 um ein Fünftel senken. Bereits seit 2020 kauft der Hersteller für seine nationalen und internationalen Standorte zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

“Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter über 600 Wissenschaftler, Ingenieure und Produktentwickler, arbeiten täglich daran, zur Dekarbonisierung unseres Portfolios beizutragen”, bekräftigt Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE. “Ein nachhaltiger Geschäftsansatz ist nicht nur ein erfolgreicher und zukunftsfähiger, sondern auch das Erbe, das wir für künftige Generationen schaffen.”

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partners