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Published in: Zeitschrift für Energiewirtschaft 1/2010

01-03-2010

Klimaschutzpolitik in Deutschland – eine ökonomische Konsistenzanalyse der Rahmenbedingungen für den Strommarkt

Author: Michael Häder

Published in: Zeitschrift für Energiewirtschaft | Issue 1/2010

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Zusammenfassung

Zur Verminderung der vom Stromsektor ausgehenden Treibhausgasemissionen hat die Politik in Deutschland in der Vergangenheit eine Vielzahl von Instrumenten implementiert. Hierunter fallen etwa die Förderung der regenerativen Stromerzeugung durch das EEG, die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung durch das KWK-Gesetz, die Einführung einer Stromsteuer, Selbstverpflichtungen der Wirtschaft zum Klimaschutz und zur KWK sowie verschiedene ordnungsrechtliche Vorgaben für Anbieter oder Nachfrager von bestimmten, mit Strom betriebenen Produkten. Mit dem europäischen Emissionshandel ist in 2005 ein weiteres Instrument eingeführt werden, das den Strommarkt nahezu vollständig einer CO2-Regulierung unterwirft. Dieser Beitrag analysiert die Wechselwirkungen zwischen Emissionshandel und den bereits vorher implementierten nationalen Klimaschutzinstrumenten. Im Ergebnis ist festzustellen, dass sämtliche nationalen Instrumente mit Existenz des Emissionshandels keinen eigenständigen Klimaschutzbeitrag mehr leisten und – wie das KWKG – im Einzelfall sogar emissionserhöhend wirken können. Sie verteuern zudem den Klimaschutz und sollten aus ökonomischer Sicht – mit Ausnahme bestimmter ordnungsrechtlicher Vorgaben – zurückgeführt werden.

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Footnotes
1
Zu einer Diskussion des EEG bzgl. seines gesamten Zielkanons vgl. Häder (2010).
 
2
So sah der NAP I für die Sektoren Energiewirtschaft und Industrie eine Senkung der CO2-Emissionen um 10 Mio. t/a bis 2008/2012 gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2000/2002 vor. Der KWK-Ausbau sollte jedoch schon allein eine Senkung der CO2-Emissionen um möglichst 23 Mio. t/a bis 2010 gegenüber 1998 erbringen. Es ist offensichtlich, dass das Handelsbudget nicht um die Minderungsziele des KWK-Ausbaus vermindert wurde. Der von der Bundesregierung bei der EU eingereichte NAP II baute auf dem Mengengerüst des NAP I auf, so dass auch hier keine Abstimmung erfolgte. Die EU hat diesen NAP zwar nur unter der Vorgabe einer starken Beschneidung des Handelsbudgets genehmigt. Inwieweit in diese Kürzung erwartete KWK-Minderungsbeiträge eingeflossen sind, wird aus den Veröffentlichungen der Kommission indes nicht deutlich.
 
3
Insoweit die Instrumente auch andere Ziele verfolgen – wie etwa das EEG technologiepolitische Entwicklungen forcieren soll oder die Stromsteuer zur Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung beiträgt – so kann ggf. hieraus ihre Berechtigung abgeleitet werden. Die Diskussion dieser Ziele steht jedoch nicht im Fokus dieses Beitrags.
 
4
Angenommen wurde hierbei ein stromwirtschaftlicher Wert des EEG-Stroms von 5,7 ct./kWh in 2008. Vgl. IfnE (2009).
 
5
Diese Annahme basiert auf dem Basisszenario in Wenzel u. Nitsch (2008).
 
Literature
go back to reference BMU (2006) Nationaler Allokationsplan 2008–2012 für die Bundesrepublik Deutschland. Berlin, 28.6.2006 BMU (2006) Nationaler Allokationsplan 2008–2012 für die Bundesrepublik Deutschland. Berlin, 28.6.2006
go back to reference DEHSt (2009) Emissionshandel. Auswertung der ersten Handelsperiode 2005–2007, Berlin DEHSt (2009) Emissionshandel. Auswertung der ersten Handelsperiode 2005–2007, Berlin
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Metadata
Title
Klimaschutzpolitik in Deutschland – eine ökonomische Konsistenzanalyse der Rahmenbedingungen für den Strommarkt
Author
Michael Häder
Publication date
01-03-2010
Publisher
Vieweg Verlag
Published in
Zeitschrift für Energiewirtschaft / Issue 1/2010
Print ISSN: 0343-5377
Electronic ISSN: 1866-2765
DOI
https://doi.org/10.1007/s12398-010-0005-1

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