Skip to main content
Top

2016 | Book

Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen

Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion

insite
SEARCH

About this book

Achim Leder vergleicht in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie die Nutzung einer herkömmlichen Kabinenbeleuchtung aus Langstreckenflugzeugen mit einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Beleuchtung. Insbesondere weist er nach, dass allgemein erforschte chronobiologische Wirkungen von Licht auch außerhalb von Laborsituationen in einem lebensnahen Anwendungsbereich Bestand haben. Im Rahmen simulierter Nachtlangstreckenflüge an Bord eines Flugzeugkabinenmockups werden von 32 Versuchspersonen (Within-Subject-Design; 21:00-07:00 Uhr) die Variablen zur Beurteilung der Beanspruchung und Befindlichkeit multimodal erfasst. Großen Nutzen bieten die Resultate für die Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Jetlag-Reduktion.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Kabinenbeleuchtung in modernen Großraumflugzeugen simuliert inzwischen zum Abendessen gemütliche Candle-Light-Atmosphären, dezente Sternenhimmel zur Schlafenszeit und virtuelle Sonnenaufgänge für ein sanftes Wecken am Morgen. Die Fluggäste werden so schon während des Fluges auf die Tageszeit am Zielort eingestimmt. Solche oder ähnliche Lichtszenarien, weitläufig unter dem Begriff ‚Mood Lighting‘ bekannt, werden nunmehr seit einigen Jahren genutzt, um die Reise für den Passagier noch komfortabler zu gestalten und das Wohlbefinden an Bord zu steigern (Marggraf-Micheel, 2011).
Achim Leder
Chapter 2. Technische Hintergründe
Zusammenfassung
Dieses Kapitel vermittelt einen Überblick über die für diese Arbeit wichtigen technischen Themenbereiche. Zunächst werden Hintergründe zum Thema Licht und Beleuchtung – mit der Klärung lichttechnischer Begrifflichkeiten im Allgemeinen und LED-Technik im Speziellen – erläutert. Daran anschließend folgen eine Abgrenzung des Begriffs Langstreckenflug sowie Hintergrundinformationen zur Flugzeugbeleuchtung.
Achim Leder
Chapter 3. Psychophysiologische Hintergründe
Zusammenfassung
Die Entdeckung eines dritten Fotorezeptors im Auge, der unmittelbar Einfluss auf den circadianen Rhythmus des Menschen nimmt ( Brainard et al., 2001a; Thapan et al., 2001), hat sowohl die Forschung im Bereich der Chronobiologie als auch die der Lichttechnik revolutioniert. Dieser neue Fotorezeptor wurde als wichtigstes Element im Zusammenhang mit der Anpassung des Menschen an den Tag-Nacht-Zyklus erkannt ( Teikari, 2006).
Achim Leder
Chapter 4. Forschungsdefizite und Hypothesen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel folgt auf die Zusammenstellung für diese Arbeit relevanter Forschungsergebnisse zur chronobiologischen Wirksamkeit von Licht und Beleuchtung eine Übersicht aktueller Defizite der wissenschaftlichen Bewertung und Normierung von Kabinenbeleuchtung in Passagierflugzeugen. Daran anschließend wird die Grundannahme, dass ‚durch den Einsatz einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung für Passagiere auf Langstreckenflügen ein Komfortgewinn erzielt werden kann‘, in einzelne Hypothesen unterteilt. Die Gliederung orientiert sich an der in Kapitel 3.4 erfolgten Abgrenzung komfortrelevanter Parameter in Abhängigkeit zu den jeweiligen Flugphasen, welche zuvor in diesem Kapitel definiert werden.
Achim Leder
Chapter 5. Experiment
Langstreckenflugsimulation
Zusammenfassung
Die Grundlage für das Experiment bilden sechs Simulationen von Nachtlangstreckenflügen in einem AIRBUS-Widebody-Mockup mit Start und Landung in derselben Zeitzone inklusive Einspielung realer Fluggeräusche, realitätsnaher Klimatisierung und echtem Bordservice (Within-Subject-Design; 21:00 - 07:10 Uhr [t1-t62] + 09:00 Uhr [tx], n = 32, 2 Gruppen, 3 Flüge je Versuchsperson). Dabei wird auf Grundlage der Hypothesen erwartet (Kapitel 4.3), dass sich durch einen nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Verlauf der Kabinenbeleuchtung ein Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen realisieren lässt.
Achim Leder
Chapter 6. Ergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Flugsimulationen vorgestellt. Die Disposition der Daten erfolgt chronologisch anhand der Flugphasen und innerhalb dieser anhand der in Kapitel 3.4. dargelegten komfortrelevanten Parameter. Aus jeder Flugphase, außer der Schlafphase, werden demnach die Ergebnisse zum (1) Wohlbefinden, zur (2) Schläfrigkeit, Müdigkeit und zur (3) Nervösen Anspannung dargestellt.
Achim Leder
Chapter 7. Diskussion
Zusammenfassung
Zentrale Ziele dieser Arbeiten waren 1. Die umfassende Planung und Umsetzung einer experimentellen Validierungsstudie als Grundlage für die 2. Empirische Überprüfung der Grundannahme, dass sich ein ‚Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen durch den Einsatz einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung als Basis präventiver Jetlag-Reduktion‘ erzielen lässt, um damit 3. Die Grundlagen für eine neue Stufe im Kabinenbeleuchtungsdesign ziviler Verkehrsflugzeuge zu schaffen.
Achim Leder
Chapter 8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Der Nachweis, dass sich mithilfe einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung ein über ‚Mood Lighting‘ hinausgehender Komfortgewinn auf Langstreckenflügen erzielen lässt wurde mit dieser Arbeit erbracht. Insbesondere ist bewiesen, dass sich die in Laborversuchen erzielten circadianen Wirkungen von Beleuchtung auf die reale Anwendung in Verkehrsflugzeugen übertragen lassen. Die Ergebnisse legen zudem nahe, dass sich durch die circadiane Wirksamkeit der Kabinenbeleuchtung Jetlag-Symptome präventiv reduzieren lassen.
Achim Leder
Backmatter
Metadata
Title
Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen
Author
Achim Leder
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14169-1
Print ISBN
978-3-658-14168-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14169-1