2005 | OriginalPaper | Chapter
Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Bevölkerung, Medien und Wirtschaft. Eine Einführung in das Untersuchungsprogramm
Authors : Claudia Mast, Klaus Spachmann
Published in: Reformen in Deutschland
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland unterliegen einem tief greifenden Wandel. Junge, wachstumshungrige und ehrgeizige Volkswirtschaften setzen das Thema „Kernkompetenzen des deutschen Standortes“auf die Tagesordnung der öffentlichen Diskussion. Innovationen, neue Technologien, Flexibilität der Wirtschaftsunternehmen wie auch der Arbeitnehmer, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung sind die Themen der Zukunft. Die Osterweiterung der Europäischen Union trägt die Globalisierung vor die Haustür der Bundesbürger. Lohngefälle, Standortverlagerungen und neue Märkte werden nicht mehr als abstrakte, geografisch wie kulturell weit entfernte Herausforderungen empfunden, sondern dringen in das Alltagsleben eines jeden ein. Spektakuläre Auseinandersetzungen über Personalreduzierungen bei Opel, Karstadt und anderen Unternehmen lösen in der Bevölkerung tiefe Betroffenheit aus. Analog hierzu impliziert auch die öffentliche Reformdiskussion schmerzhafte Einschnitte für die meisten gesellschaftlichen Gruppen und tangiert alle sozialen Systeme. Selten wurde die Gesellschaft mit mehr Schlagwörtern und programmatischen Ansätzen konfrontiert (und überfordert) als in dem derzeitigen politischen Reformdiskurs. Die Suche nach einer neuen deutschen Standortidentität ist angelaufen.