Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikation über Fernsehen im Internet. Social TV als Anschlusskommunikation

Author : Tilmann Sutter

Published in: Ko-Orientierung in der Medienrezeption

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es geht im Folgenden nicht um die Kommunikation über Fernsehsendungen, die im Internet angeboten werden, sondern um internetgestützte Formen der Kommunikation über Fernsehsendungen. Diese neuen Formen und Möglichkeiten der (rezeptionsbegleitenden) Kommunikation über Fernsehsendungen verdanken sich Prozessen des Medienwandels und der Mediendifferenzierung. Dass rezeptionsbegleitend oder auch nach der Rezeption über Fernsehsendungen gesprochen wird, ist kein neues Phänomen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beißwenger, M. (2005). Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs. Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-Umgebungen. In M. Beißwenger & A. Storrer (Hrsg.), Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte – Werkzeuge – Anwendungsfelder (S. 63–87). Stuttgart: Ibidem. Beißwenger, M. (2005). Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs. Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-Umgebungen. In M. Beißwenger & A. Storrer (Hrsg.), Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte – Werkzeuge – Anwendungsfelder (S. 63–87). Stuttgart: Ibidem.
go back to reference Benninghoff, A. (2012). Mitmachen statt zurücklehnen: Social TV ist moderner Fernsehgenuss. In B. Anda, S. Endrös, J. Kalka, & S. Lobo (Hrsg.), SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation (S. 187–191). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Benninghoff, A. (2012). Mitmachen statt zurücklehnen: Social TV ist moderner Fernsehgenuss. In B. Anda, S. Endrös, J. Kalka, & S. Lobo (Hrsg.), SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation (S. 187–191). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bucher, H.-J. (2004). Online-Interaktivität – ein hybrider Begriff für eine hybride Kommunikationsform. Begriffliche Klärungen und empirische Rezeptionsbefunde. In C. Bieber & C. Leggewie (Hrsg.), Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff (S. 132–167). Frankfurt: Campus. Bucher, H.-J. (2004). Online-Interaktivität – ein hybrider Begriff für eine hybride Kommunikationsform. Begriffliche Klärungen und empirische Rezeptionsbefunde. In C. Bieber & C. Leggewie (Hrsg.), Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff (S. 132–167). Frankfurt: Campus.
go back to reference Burger, H. (2005). Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. Berlin: De Gruyter.CrossRef Burger, H. (2005). Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. Berlin: De Gruyter.CrossRef
go back to reference Buschow, C., & Schneider, B. (2015). Social TV in Deutschland – Eine Einführung in Begrifflichkeiten und Forschungsbereiche. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 11–35). Leipzig: Vistas. Buschow, C., & Schneider, B. (2015). Social TV in Deutschland – Eine Einführung in Begrifflichkeiten und Forschungsbereiche. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 11–35). Leipzig: Vistas.
go back to reference Buschow, C., Ueberheide, S., & Schneider, B. (2015a). Was treibt Social TV? Motive für die Nutzung von Social Media während des Fernsehens. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 7–84). Leipzig: Vistas. Buschow, C., Ueberheide, S., & Schneider, B. (2015a). Was treibt Social TV? Motive für die Nutzung von Social Media während des Fernsehens. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 7–84). Leipzig: Vistas.
go back to reference Buschow, C., Schneider, B., & Ueberheide, S. (2015b). Twittern beim Fernsehen: Kommunikationsaktivitäten während der TV-Rezeption. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 135–152). Leipzig: Vistas. Buschow, C., Schneider, B., & Ueberheide, S. (2015b). Twittern beim Fernsehen: Kommunikationsaktivitäten während der TV-Rezeption. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 135–152). Leipzig: Vistas.
go back to reference Busemann, K., & Tippelt, F. (2014). Second Screen: Parallelnutzung von Fernsehen und Internet. Media Perspektiven, 7–8, 408–416. Busemann, K., & Tippelt, F. (2014). Second Screen: Parallelnutzung von Fernsehen und Internet. Media Perspektiven, 7–8, 408–416.
go back to reference Charlton, M. (1997). Rezeptionsforschung als Aufgabe einer interdisziplinären Medienwissenschaft. In M. Charlton & S. Schneider (Hrsg.), Rezeptionsforschung. Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien (S. 16–39). Opladen: Westdeutscher Verlag. Charlton, M. (1997). Rezeptionsforschung als Aufgabe einer interdisziplinären Medienwissenschaft. In M. Charlton & S. Schneider (Hrsg.), Rezeptionsforschung. Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien (S. 16–39). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Charlton, M., & Barth, M. (1999). Grundlagen der empirischen Rezeptionsforschung in der Medienwissenschaft. In J.-F. Leonhard, H.-W. Ludwig, D. Schwarze, & E. Straßner (Hrsg.), Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen (Bd. 1, S. 82–110). Berlin: De Gruyter. Charlton, M., & Barth, M. (1999). Grundlagen der empirischen Rezeptionsforschung in der Medienwissenschaft. In J.-F. Leonhard, H.-W. Ludwig, D. Schwarze, & E. Straßner (Hrsg.), Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen (Bd. 1, S. 82–110). Berlin: De Gruyter.
go back to reference Charlton, M., & Klemm, M. (1998). Fernsehen und Anschlußkommunikation. In W. Klingler, G. Roters, & O. Zöllner (Hrsg.), Fernsehforschung in Deutschland: Themen – Akteure – Methoden (Bd. 2, S. 709–727). Baden-Baden: Nomos. Charlton, M., & Klemm, M. (1998). Fernsehen und Anschlußkommunikation. In W. Klingler, G. Roters, & O. Zöllner (Hrsg.), Fernsehforschung in Deutschland: Themen – Akteure – Methoden (Bd. 2, S. 709–727). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Esposito, E. (1995). Interaktion, Interaktivität und die Personalisierung der Massenmedien. Soziale Systeme, 2(1), 225–260. Esposito, E. (1995). Interaktion, Interaktivität und die Personalisierung der Massenmedien. Soziale Systeme, 2(1), 225–260.
go back to reference Fiske, J. (1987). Television culture. London: Methuen. Fiske, J. (1987). Television culture. London: Methuen.
go back to reference Friemel, T. N. (2013). Sozialpsychologie der Mediennutzung: Motive, Charakteristiken und Wirkungen interpersonaler Kommunikation über massenmediale Inhalte. Konstanz & München: UVK. Friemel, T. N. (2013). Sozialpsychologie der Mediennutzung: Motive, Charakteristiken und Wirkungen interpersonaler Kommunikation über massenmediale Inhalte. Konstanz & München: UVK.
go back to reference Gehrau, V., & Goertz, L. (2010). Gespräche über Medien unter veränderten medialen Bedingungen. Publizistik, 55(2), 153–172.CrossRef Gehrau, V., & Goertz, L. (2010). Gespräche über Medien unter veränderten medialen Bedingungen. Publizistik, 55(2), 153–172.CrossRef
go back to reference Göbel, A. (2006). Der „Heilige Geist des Systems“? Gesellschaftstheoretische Bemerkungen zum System der Massenmedien. In A. Ziemann (Hrsg.), Medien der Gesellschaft – Gesellschaft der Medien (S. 111–139). Konstanz: UVK. Göbel, A. (2006). Der „Heilige Geist des Systems“? Gesellschaftstheoretische Bemerkungen zum System der Massenmedien. In A. Ziemann (Hrsg.), Medien der Gesellschaft – Gesellschaft der Medien (S. 111–139). Konstanz: UVK.
go back to reference Gscheidle, C., & Fisch, M. (2007). Onliner 2007: Das „Mitmach-Netz“ im Breitbandzeitalter. PC-Ausstattung und Formen aktiver Internetnutzung: Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2007. Media Perspektiven, 8, 393–405. Gscheidle, C., & Fisch, M. (2007). Onliner 2007: Das „Mitmach-Netz“ im Breitbandzeitalter. PC-Ausstattung und Formen aktiver Internetnutzung: Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2007. Media Perspektiven, 8, 393–405.
go back to reference Holly, W., & Baldauf, H. (2001). Grundlagen des fernsehbegleitenden Sprechens. In W. Holly, U. Püschel, & J. Bergmann (Hrsg.), Der sprechende Zuschauer: Wie wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen (S. 41–60). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Holly, W., & Baldauf, H. (2001). Grundlagen des fernsehbegleitenden Sprechens. In W. Holly, U. Püschel, & J. Bergmann (Hrsg.), Der sprechende Zuschauer: Wie wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen (S. 41–60). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
go back to reference Holly, W., & Habscheid, S. (2001). Gattungen als soziale Muster der Fernsehkommunikation: Zur Vermittlung von Massen- und Individualkommunikation. In T. Sutter & M. Charlton (Hrsg.), Massenkommunikation, Interaktion und soziales Handeln (S. 214–233). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Holly, W., & Habscheid, S. (2001). Gattungen als soziale Muster der Fernsehkommunikation: Zur Vermittlung von Massen- und Individualkommunikation. In T. Sutter & M. Charlton (Hrsg.), Massenkommunikation, Interaktion und soziales Handeln (S. 214–233). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Holly, W., & Püschel, U. (1993). Medienrezeption als Aneignung. Opladen: Westdeutscher.CrossRef Holly, W., & Püschel, U. (1993). Medienrezeption als Aneignung. Opladen: Westdeutscher.CrossRef
go back to reference Holly, W., Püschel, U., & Bergmann, J. (2001). Der sprechende Zuschauer. Wie wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen. Wiesbaden: Westdeutscher. Holly, W., Püschel, U., & Bergmann, J. (2001). Der sprechende Zuschauer. Wie wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen. Wiesbaden: Westdeutscher.
go back to reference Hörning, K. H., & Winter, R. (Hrsg.). (1999). Widerspenstige Kulturen: Cultural Studies als Herausforderung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hörning, K. H., & Winter, R. (Hrsg.). (1999). Widerspenstige Kulturen: Cultural Studies als Herausforderung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Jensen, K. B. (1990). Television futures: Social action methodology for studying interpretive communities. Critical Studies in Mass Communication, 7(2), 1–18.CrossRef Jensen, K. B. (1990). Television futures: Social action methodology for studying interpretive communities. Critical Studies in Mass Communication, 7(2), 1–18.CrossRef
go back to reference Keppler, A. (1994). Tischgespräche. Über Formen kommunikativer Vergemeinschaftung am Beispiel der Konversationen in Familien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Keppler, A. (1994). Tischgespräche. Über Formen kommunikativer Vergemeinschaftung am Beispiel der Konversationen in Familien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Keppler, A. (2001). Mediales Produkt und sozialer Gebrauch: Stichworte zu einer inklusiven Medienforschung. In T. Sutter & M. Charlton (Hrsg.), Massenkommunikation, Interaktion und soziales Handeln (S. 125–145). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Keppler, A. (2001). Mediales Produkt und sozialer Gebrauch: Stichworte zu einer inklusiven Medienforschung. In T. Sutter & M. Charlton (Hrsg.), Massenkommunikation, Interaktion und soziales Handeln (S. 125–145). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Klemm, M. (2001). Sprachhandlungsmuster. In W. Holly, U. Püschel, & J. Bergmann (Hrsg.), Der sprechende Zuschauer: Wie wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen (S. 83–114). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Klemm, M. (2001). Sprachhandlungsmuster. In W. Holly, U. Püschel, & J. Bergmann (Hrsg.), Der sprechende Zuschauer: Wie wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen (S. 83–114). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
go back to reference Klemm, M., & Michel, S. (2014). Social TV und Politikaneignung: Wie Zuschauer die Inhalte politischer Diskussionssendungen via Twitter kommentieren. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 60(1), 3–35.CrossRef Klemm, M., & Michel, S. (2014). Social TV und Politikaneignung: Wie Zuschauer die Inhalte politischer Diskussionssendungen via Twitter kommentieren. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 60(1), 3–35.CrossRef
go back to reference Krämer, S. (2000). Subjektivität und neue Medien: Ein Kommentar zur Interaktivität. In M. Sandbothe & W. Marotzki (Hrsg.), Subjektivität und Öffentlichkeit: Kulturwissenschaftliche Grundlagenprobleme virtueller Welten (S. 102–116). Köln: Halem. Krämer, S. (2000). Subjektivität und neue Medien: Ein Kommentar zur Interaktivität. In M. Sandbothe & W. Marotzki (Hrsg.), Subjektivität und Öffentlichkeit: Kulturwissenschaftliche Grundlagenprobleme virtueller Welten (S. 102–116). Köln: Halem.
go back to reference Luhmann, N. (1996). Die Realität der Massenmedien (2. Aufl.). Opladen: Westdeutscher.CrossRef Luhmann, N. (1996). Die Realität der Massenmedien (2. Aufl.). Opladen: Westdeutscher.CrossRef
go back to reference Neuberger, C. (2007). Interaktivität, Interaktion, Internet Eine Begriffsanalyse. Publizistik, 52(1), 33–50.CrossRef Neuberger, C. (2007). Interaktivität, Interaktion, Internet Eine Begriffsanalyse. Publizistik, 52(1), 33–50.CrossRef
go back to reference Passoth, J., Sutter, T., & Wehner, J. (2013). Vernetzungen und Publikumskonstruktionen im Internet. In B. Frank-Job, A. Mehler, & T. Sutter (Hrsg.), Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke: Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen an Beispielen des WWW (S. 139–159). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Passoth, J., Sutter, T., & Wehner, J. (2013). Vernetzungen und Publikumskonstruktionen im Internet. In B. Frank-Job, A. Mehler, & T. Sutter (Hrsg.), Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke: Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen an Beispielen des WWW (S. 139–159). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Ruhrmann, G., & Nieland, J.-U. (1997). Interaktives Fernsehen: Entwicklung, Dimensionen, Fragen, Thesen. Opladen: Westdeutscher.CrossRef Ruhrmann, G., & Nieland, J.-U. (1997). Interaktives Fernsehen: Entwicklung, Dimensionen, Fragen, Thesen. Opladen: Westdeutscher.CrossRef
go back to reference Schneider, I. (2008). Zum Versprechen radiophoner Teilhabe: Der Hörer hat das Wort (1947–1958). In I. Schneider & C. Epping-Jäger (Hrsg.), Dispositive Ordnungen im Umbau (S. 115–132). Bielefeld: transcript.CrossRef Schneider, I. (2008). Zum Versprechen radiophoner Teilhabe: Der Hörer hat das Wort (1947–1958). In I. Schneider & C. Epping-Jäger (Hrsg.), Dispositive Ordnungen im Umbau (S. 115–132). Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Schoft, A. (2015). Über die Faszination am Tatort-Twittern: Eine qualitative Analyse zur Gemeinschaftsrezeption beim Tatort. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 109–119). Leipzig: Vistas. Schoft, A. (2015). Über die Faszination am Tatort-Twittern: Eine qualitative Analyse zur Gemeinschaftsrezeption beim Tatort. In C. Buschow & B. Schneider (Hrsg.), Social TV in Deutschland (S. 109–119). Leipzig: Vistas.
go back to reference Stauff, M. (1999). Digitalisierung und Individualisierung: Fernsehrezeption als diskursiver Effekt. In E. Hebecker, F. Kleemann, H. Neymanns, & M. Stauff (Hrsg.), Neue Medienwelten: Zwischen Regulierungsprozessen und alltäglicher Aneignung (S. 219–235). Frankfurt a. M.: Campus. Stauff, M. (1999). Digitalisierung und Individualisierung: Fernsehrezeption als diskursiver Effekt. In E. Hebecker, F. Kleemann, H. Neymanns, & M. Stauff (Hrsg.), Neue Medienwelten: Zwischen Regulierungsprozessen und alltäglicher Aneignung (S. 219–235). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Sutter, T. (2002). Anschlußkommunikation und die kommunikative Verarbeitung von Medienangeboten. Ein Aufriß im Rahmen einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesekompetenz: Bedingungen, Dimensionen, Funktionen (S. 80–105). München: Juventa. Sutter, T. (2002). Anschlußkommunikation und die kommunikative Verarbeitung von Medienangeboten. Ein Aufriß im Rahmen einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesekompetenz: Bedingungen, Dimensionen, Funktionen (S. 80–105). München: Juventa.
go back to reference Sutter, T. (2010). Medienanalyse und Medienkritik: Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien. Wiesbaden: VS.CrossRef Sutter, T. (2010). Medienanalyse und Medienkritik: Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien. Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Vorderer, P., & Knobloch, S. (1998). Ist interaktive Fernsehunterhaltung spannend? Spiel, 17(1), 58–80. Vorderer, P., & Knobloch, S. (1998). Ist interaktive Fernsehunterhaltung spannend? Spiel, 17(1), 58–80.
go back to reference Weber, M. (2015). Der soziale Rezipient: Medienrezeption als gemeinschaftliche Identitätsarbeit in Freundeskreisen Jugendlicher. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weber, M. (2015). Der soziale Rezipient: Medienrezeption als gemeinschaftliche Identitätsarbeit in Freundeskreisen Jugendlicher. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Wehner, J. (1997). Interaktive Medien – Ende der Massenkommunikation? Zeitschrift für Soziologie, 26(2), 96–114.CrossRef Wehner, J. (1997). Interaktive Medien – Ende der Massenkommunikation? Zeitschrift für Soziologie, 26(2), 96–114.CrossRef
Metadata
Title
Kommunikation über Fernsehen im Internet. Social TV als Anschlusskommunikation
Author
Tilmann Sutter
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14929-1_3