Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikationscontrolling mit dem Icon AdTrek

Authors : Dipl.-Kfm. Christoph Prox, Dr. Bernd Christian

Published in: Handbuch Kommunikation

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ein Schreckgespenst geistert seit einiger Zeit durch die Marketingabteilungen: das Gespenst der Messbarkeit des „Return on Marketing-Investment“. Vorbei scheinen die glücklichen Zeiten, in denen sich Marketiers hauptsächlich über ihre Kreativität definiert haben. Jedoch ein solches Marketing „funktioniert nicht mehr“, stellt selbst Philip Kotler fest (vgl.

Kotler, 2005, S. XIf.

). Produkte werden als absolut austauschbar angesehen, Innovationen floppen mit einer desaströsen Quote und das frühere „Allheilmittel“ Werbung verliert scheinbar mehr und mehr an Einfluss. Kein Wunder also, dass die Budgets deutlicher hinterfragt werden und dass gerade im Marketing die Kostenschraube stärker angezogen wird. Einher geht damit natürlich der Wunsch einer besseren Kontrollierbarkeit des Marketing-Erfolgs.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kommunikationscontrolling mit dem Icon AdTrek
Authors
Dipl.-Kfm. Christoph Prox
Dr. Bernd Christian
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_48