2009 | OriginalPaper | Chapter
Kommunikationscontrolling mit dem Icon AdTrek
Authors : Dipl.-Kfm. Christoph Prox, Dr. Bernd Christian
Published in: Handbuch Kommunikation
Publisher: Gabler
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Ein Schreckgespenst geistert seit einiger Zeit durch die Marketingabteilungen: das Gespenst der Messbarkeit des „Return on Marketing-Investment“. Vorbei scheinen die glücklichen Zeiten, in denen sich Marketiers hauptsächlich über ihre Kreativität definiert haben. Jedoch ein solches Marketing „funktioniert nicht mehr“, stellt selbst Philip Kotler fest (vgl.
Kotler, 2005, S. XIf.
). Produkte werden als absolut austauschbar angesehen, Innovationen floppen mit einer desaströsen Quote und das frühere „Allheilmittel“ Werbung verliert scheinbar mehr und mehr an Einfluss. Kein Wunder also, dass die Budgets deutlicher hinterfragt werden und dass gerade im Marketing die Kostenschraube stärker angezogen wird. Einher geht damit natürlich der Wunsch einer besseren Kontrollierbarkeit des Marketing-Erfolgs.