2012 | OriginalPaper | Chapter
Kompetenzdimension Fachwissen
Authors : Prof. Dr. Joachim Detjen, Prof. Dr. Peter Massing, Prof. Dr. Dagmar Richter, Prof. Dr. Georg Weißeno
Published in: Politikkompetenz – ein Modell
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Begriff Wissen wird in verschiedenen Wissenschaften unterschiedlich definiert. Im didaktischen Interesse ist ein enger Begriff zu favorisieren, der zum einen „dem bewussten Zugriff zugänglich und verbalisierbar“ ist (Pfeiffer, 2008, S. 77), der zum anderen kognitionspsychologisch fundiert werden kann und der nicht zuletzt erklärt, wie gelerntes Wissen von den Lernenden später flexibel genutzt werden kann (Weinert, 1996). Im Kompetenzmodell Fachwissen (Weißeno, Detjen, Juchler, Massing & Richter, 2010) wird daher, der Theorie von Anderson folgend, zwischen Faktenwissen und konzeptuellem Wissen unterschieden.