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2010 | OriginalPaper | Chapter

7. Kontinuitätsgleichung

Authors : Dr. Martin Treiber, Dr. Arne Kesting

Published in: Verkehrsdynamik und -simulation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Form der Kontinuitätsgleichung hängt nicht vom konkret verwendeten makroskopischen Modell, wohl aber von der Geometrie der Infrastruktur ab. In der Reihenfolge steigender Komplexität werden folgende Fälle betrachtet: (i) homogene Strecke, (ii) Bereich von Zu- oder Abfahrten, (iii) Bereiche mit Änderungen der Fahrstreifenzahl.

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Footnotes
1
Beispielsweise ist infolge der anteilig geringeren Störeinflösse langsamer Fahrzeuge (LKW) die Kapazität einer Richtungsfahrbahn mit drei Fahrstreifen etwas mehr als das 1.5-fache der Kapazität bei zwei Fahrstreifen.
 
2
Wenn man Diffusion außer Acht lässt, vgl. Abschn.​ 8.​5.
 
3
Fluss und Dichte sind extensive Größen, die sich mit der Größe des betrachteten Systems (hier: der Fahrstreifenzahl) ändern und bei denen eine Summenbildung sinnvoll ist. För intensive Größen wie der Geschwindigkeit gilt dies nicht. Allgemein ergeben sich sinnvolle Mittelwerte extensiver Größen durch einfache arithmetische Mittel und Mittelwerte intensiver Größen durch gewichtete Mittel.
 
4
Änderungen des Fahrverhaltens, beispielsweise hervorgerufen durch eine Steigung, ein Tempolimit oder eine Fahrstreifenverengung ohne Änderung der Fahrstreifenzahl, sind aber zugelassen.
 
5
Diese Annahmen sind typischerweise för Abschnitte der Länge \(\varDelta x \approx 100\,\mathrm{m}\) erföllt.
 
6
Nach der StVO sollte man erst unmittelbar davor wechseln, den Fahrstreifen also „ausnutzen“.
 
Metadata
Title
Kontinuitätsgleichung
Authors
Dr. Martin Treiber
Dr. Arne Kesting
Copyright Year
2010
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-05228-6_7

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