Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing

Published in: Vertrauen durch Kompetenzmarketing

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nachfolgend wird der Ansatz des Kontraktgüteraiarketing als konzeptioneller Rahmen der hiesigen Untersuchung vorgestellt.

19

Gemäß der den Ansatz prägenden institutionenökonomischen Überlegungen (Kapitel 2.1) erfolgt die Darstellung des Kontraktgütergeschäftes im Rahmen der ökonomischen Theorie des Marketing (Kapitel 2.2). Im Zuge dieser terminologischen Abgrenzung wird die Priorität des nachfragerseitigen Vertrauens im Kontraktgütergeschäft respektive die Relevanz eines Vertrauensmanagements als Instrament des Kontraktgiitermarketing verdeutlicht (Kapitel 2.3). Die konzeptionelle Erschließung der nachfragerseitigen Vertrauensbildung (Kapitel 3) sowie der damit begründbare Bedarf eines Kompetenzmarketing für Kontraktgüter (Kapitel 3.2.4) zieh auf die angezeigte Forderung einer Konkretisienmg und Weiterentwicklung des Vertrauensmanagements im Rahmen des Kontraktgütermarketing ab.

20

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9067-5_2