2013 | OriginalPaper | Chapter
Konzeptionelle Grundlagen zur Arbeitgeberwahl unter besonderer Berücksichtigung der Markenarchitektur
Author : Manuel Roj
Published in: Die Relevanz der Markenarchitektur für das Employer Branding
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgehend von der Feststellung, dass Marken zu den wertvollsten Ressourcen von Unternehmen zählen, erscheint ein Blick auf die latenten Markierungspotenziale von Markenportfolios im Kontext der Arbeitgeberwahl vielversprechend. Die Charakteristika von einzelnen Marken sollten ceteris paribus auch und insbesondere für die sich aus den Markenportfolios ergebenden Kombinationsmöglichkeiten gelten. Unternehmen können durch den Rückgriff auf verschiedene Marken ihre Alleinstellungsmerkmale noch deutlicher hervorheben, als dies bspw. durch die isolierte Darstellung der mit arbeitgeberrelevanten Informationen angereicherten Corporate Brand möglich wäre. Um einen konsistenten Aufritt sicherzustellen, muss das Beziehungsgeflecht zwischen den zur Verfügung stehenden Marken beachtet werden. Kapitel B 1 hat demnach zum Ziel, die für das Employer Branding nutzbaren Potenziale von komplexen Markenarchitekturen zu thematisieren.