Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Konzeptionelle Grundlagen

Author : Yasmin Merz

Published in: Print versus Online?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das folgende Kapitel erschließt die Grundlagen, auf denen die vorliegende Untersuchung zu Kannibalisierungs- und Synergieeffekten bei Medienprodukten basiert. Zunächst werden relevante Begriffe wie etwa Mediennutzung, Erlösmodelle und Kannibalisierung umrissen, und es erfolgt eine Abgrenzung von Print- gegenüber Onlinemedien (Abschnitt 2.1). Anschließend rücken mit dem Uses-and-Gratifications-Ansatz, dem Transaktions-kostenansatz und der Theorie der zweiseitigen Märkte die theoretischen Bezugspunkte der vorliegenden Arbeit in den Fokus (2.2).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Konzeptionelle Grundlagen
Author
Yasmin Merz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20047-3_2