Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

5. Kooperative Unternehmenskultur und Führung: Erfolgsgrundlagen des Performance Managements

Author : Prof. Dr. Christine Falkenreck

Published in: Erfolgsfaktor Performance Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsführer weltweit sind sich einig: Mitarbeiter – ihre Leistungsbereitschaft, Kreativität und ihr überdurchschnittliches Engagement – sichern die Zukunft von Unternehmen. Entsprechend wünschen sich Unternehmer motivierte, leistungsbereite Mitarbeiter, die sich ständig weiterentwickeln und als nachhaltige Unternehmensressource den Unternehmenserfolg in die Zukunft tragen. Aber was genau beeinflusst die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern positiv? Die Autorin beschreibt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie Sie im Sinne eines Performance Managements durch motivierende Kommunikation Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen bringen können und welche Bedeutung einer kooperativen Unternehmenskultur dabei zukommt. Sie erfahren, welchen Grundsätzen eine solche Unternehmenskultur folgt und welche zentralen Steuerungsinstrumente Ihnen zur Verfügung stehen, um diese zu realisieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management (8. Aufl.) Frankfurt a. M: Campus. Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management (8. Aufl.) Frankfurt a. M: Campus.
go back to reference CMO Council. (2009). Umfrageresultate zitiert in Stewart, D. W. (2009). Marketing accountability: Linking marketing actions to financial results. Journal of Business Research, 62(6), 637. CMO Council. (2009). Umfrageresultate zitiert in Stewart, D. W. (2009). Marketing accountability: Linking marketing actions to financial results. Journal of Business Research, 62(6), 637.
go back to reference Hiam, A. (2003). Motivational management: Inspiring your people for maximum performance. New York: AMACOM. Hiam, A. (2003). Motivational management: Inspiring your people for maximum performance. New York: AMACOM.
go back to reference Homburg, C., Artz, M., & Wieseke, J. (2012). Marketing performance measurement systems: Does comprehensiveness really improve performance? Journal of Marketing, 76, 56–77.CrossRef Homburg, C., Artz, M., & Wieseke, J. (2012). Marketing performance measurement systems: Does comprehensiveness really improve performance? Journal of Marketing, 76, 56–77.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2012). Sales Excellence. Vetriebsmanagement mit Sytem. Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2012). Sales Excellence. Vetriebsmanagement mit Sytem. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1992). The balanced scorecard – Measures that drive performance. Boston: Havard Business Review. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1992). The balanced scorecard – Measures that drive performance. Boston: Havard Business Review.
go back to reference Marr, B. (2012). 20 years of measuring and managing business performance. Buckinghamshire: Advanced Performance Institute. Marr, B. (2012). 20 years of measuring and managing business performance. Buckinghamshire: Advanced Performance Institute.
go back to reference Sponheuer, B. (2009). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Sponheuer, B. (2009). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Kooperative Unternehmenskultur und Führung: Erfolgsgrundlagen des Performance Managements
Author
Prof. Dr. Christine Falkenreck
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47102-9_5