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2018 | OriginalPaper | Chapter

Korruption im Gesundheitswesen in Deutschland

Author : Matthias Krüger

Published in: Aktuelle Fragen des Medizinrechts

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Strafnormen zur Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen gemäß §§ 299a, 299b StGB wurden bereits in der Entstehungsphase intensiv von „einer selten dagewesenen Regsamkeit einer (oft kritischen) Strafrechtspublizistik von unterschiedlich ausgeprägter Neutralität“ beäugt.

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Footnotes
1
Kölbel, ZIS 2016, 452 (454).
 
2
Vgl. dazu näher Gaede, medstra 2015, 263.
 
3
Ebenso Braun, MedR 2013, 277 (284); Badle, medstra 2015, 139; Schröder, NZWiSt 2015, 321 (323 ff.).
 
4
BT-Drs. 18/6446, S. 1 mit S. 16.
 
5
BT-Drs. 18/6446, S. 17.
 
6
BT-Drs. 18/6446, S. 20.
 
7
BT-Drs. 18/6446, S. 20.
 
8
BGH, Urteil v. 16.06.2016 – I ZR 46/15, GRUR 2017, 194.
 
9
BT-Drs. 18/6446, S. 18.
 
10
Nachw. bei Tiedemann in: LK, § 299 Rn. 29.
 
11
BT-Drs. 18/6446, S. 17.
 
12
Vgl. hierzu bloß die Nachw. bei Heine/Eisele in: Schönke/Schröder, § 299 Rn. 11.
 
13
BT-Drs. 18/6446, S. 17.
 
14
BT-Drs. 17/14184.
 
15
BT-Drs. 18/6446, S. 17/18 und zuvor bereits BT-Drs. 17/14575, S. 12.
 
16
Vgl. hierzu die Nachw. bei Krick in: MünchKommStGB, 2. Aufl. 2014, § 299 StGB Rn. 29.
 
17
BGHSt 15, 88, 92; 39, 242, 247.
 
18
BT-Drs. 18/6446, S. 18 oben.
 
19
BT-Drs. 18/6446, S. 18 ff.
 
20
BT-Drs. 18/6446, S. 18.
 
21
BT-Drs. 18/6446, S. 20.
 
22
Nachw. hierzu bei Heine/Eisele in: Schönke/Schröder, § 299 Rn. 19.
 
23
BGHSt 2, 396, 401; Krick in: MünchKommStGB (o. Fußn. 16), § 299 Rn. 28.
 
24
BVerfGE 126, 170, 198 und dazu Krüger, NStZ 2011, 369 ff.
 
25
Badle, medstra 2015, 139 (140); ders., medstra 2017, 1 und zuvor bereits ders., medstra 2015, 2 (4). Vgl. zum FSA-Kodex im vorliegenden Zusammenhang näher Dieners, PharmR 2015, 529 (532); ders., PharmR 2015, 338; ders., medstra 2015, 259.
 
26
Vgl. hierzu näher Krüger in: Rotsch (Hrsg.), Criminal Compliance, Baden-Baden 2015, § 20 Rn. 59 ff. unter Einschluss strafrechtlicher Irrtumsfragen.
 
27
Vgl. hierfür bloß Jary, PharmR 2015, 99 (101).
 
28
BT-Drs. 18/6446, S. 19; vgl. ferner noch BT-Drs. 18/8109.
 
29
Badle, medstra 2015, 2 (3); ders., medstra 2015, 139.
 
30
DÄBl. Heft 5/2004 v. 30.01.2004, A 297, 298 unter 2.1 Ärztliche Leistungen für Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten.
 
31
Vgl. zu diesen Prinzipien näher Krüger (o. Fußn. 24), § 20 Rn. 53 ff. sowie Halbe, MedR 2015, 168 (175); Heil/Oeben, PharmR 2016, 217 (222).
 
32
Badle, medstra 2017, 1 f.
 
33
Schneider, medstra 2016, 195 (202).
 
34
Bahner/Bechtler/Hartmannsgruber/Piltz/Schulz-Hillenbrand, medstra 2016, 343 ff.
 
35
S. zum Folgenden bereits Krüger in: Momsen/Grützner (Hrsg.), Wirtschaftsstrafrecht, München 2013, S. 1108 ff.; ders. (o. Fußn. 24), § 20 Rn. 68 ff. Vgl. in dieser Richtung ferner Badle, medstra 2015, 139 (140) (Einrichtung von Clearingstellen); Brettel/Duttge/Schuhr, JZ 2015, 929 (935) (Genehmigung durch berufsständische Kammern).
 
36
Vgl. in diesem Sinne Scholz, MedR 2015, 572 (576) sowie ferner noch Wissing/Cierniak, NZWiSt 2016, 41 (44).
 
37
Frister in: ders./Möller/Ratzel (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen im Medizinstrafrecht, Baden-Baden 2015, 75 (93 ff.).
 
38
Gaede/Lindemann/Tsambikakis, medstra 2015, 142 (151); vgl. in dieser Richtung ferner Kubiciel, WiJ 2016, 1 (10) sowie Lilie/Reuter, DÄBl. 113 (2016), A 1790, A 1796 unten.
 
39
§ 330d Abs. 1 Nr. 5 StGB und allgemein zur sog. Rechtmissbrauchslösung etwa Rönnau in: LK, Vor § 32 Rn. 285.
 
40
BGHSt 47, 295; 48, 44.
 
41
BT-Drs. 17/14575, S. 13 oben mit ausdrücklicher Parallele zur Drittmittelakquise.
 
42
Vgl. etwa Beerheide, DÄBl. 113 (2016), A 1789.
 
43
Nachw. hierzu bei Scholz, MedR 2015, 572 (574).
 
44
Gaede/Lindemann/Tsambikakis (o. Fußn. 38), 142 (151).
 
45
Vgl. hierzu näher Krüger (o. Fußn. 24), § 20 Rn. 64/65 sowie speziell im vorliegenden Zusammenhang etwa Kubiciel, (o. Fußn. 38), 1 (10).
 
46
Siehe zu Compliance vor dem Hintergrund von §§ 299a, 299b StGB allgemein Koyuncu, PharmR 2015, 583 (586 ff.) und Kölbel (o. Fußn. 1), 452 (452) sowie speziell Grams, GesR 2015, 9 (12) zu „Compliance gemeinnütziger medizinischer Fachgesellschaften“ im Rahmen von „(Kongress-)Veranstaltungstätigkeit“ bzw. Broch, PharmR 2016, 314 zu Anwendungsbeobachtungen.
 
47
Vgl. in diesem Sinne etwa Dieners (o. Fußn. 25), 529 (532); Geiger, medstra 2015, 97 (103) sowie später noch Badle, medstra 2017, 1.
 
48
Siehe etwa Aldenhoff/Valluet, medstra 2015, 195 (196 ff.); Schröder, (o. Fußn. 3), 321 (326 ff.).
 
49
BT-Drs. 18/8106, S. 15: „Bedenken im Hinblick auf die Unbestimmtheit und Uneinheitlichkeit bei einem Teil der in Bezug genommenen Berufsordnungen“.
 
50
Vgl. dazu bloß Krüger in: LK, § 222 Rn. 28 mit Rn. 89.
 
51
BT-Drs. 17/10488, S. 19.
 
52
Vgl. dazu die gleichnamige Dissertation von Sickor, Normenhierarchie im Arztrecht, Heidelberg 2005, S. 151 ff.
 
53
Wenig überzeugend ist es übrigens, wenn man §§ 229a, 299b StGB als [zu] unbestimmt geißelt und gleichzeitig vorschlägt, das „Spannungsfeld zwischen unzulässigen Vereinbarungen und gesetzlich erlaubten Kooperationen […] durch Abwägung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz“ auflösen zu wollen, vgl. Halbe (o. Fußn. 31), 168 (172) (Hervorhebung nicht im Original).
 
54
Ebenso bereits Kubiciel (o. Fußn. 38), 1 (5).
 
55
Vgl. hierzu BVerfGE 126, 170, 197.
 
56
In diesem Sinne etwa Schröder (o. Fußn. 3), 321 (361, 365).
 
57
BVerfGE 126, 170, 198.
 
58
Vgl. in diesem Sinne bereits Gaede/Lindemann/Tsambikakis, (o. Fußn. 38), 142 (152).
 
59
Gaede/Lindemann/Tsambikakis, (o. Fußn. 38), 142 (152); vgl. in dieser Richtung ferner noch Wigge, NZS 2015, 447 (449); Taschke/Zapf, medstra 2015, 332 (336); Dieners, (o. Fußn. 25), 529 (532).
 
60
Schneider/Kaltenhäuser, medstra 2015, 24 (31).
 
61
Heil/Oeben, PharmR 2016, 217, 218.
 
62
Aldenhoff/Valluet (o. Fußn. 48), 195 (197).
 
63
Kubiciel, (o. Fußn. 38), 1 (5); ders., MedR 2016, 1 (3).
 
64
Siehe hierzu Roxin, NStZ 2016, 185 (190).
 
65
In diesem Sinne aber Aldenhoff/Valluet (o. Fußn. 48), 195 (198).
 
66
Vgl. hierzu BGH NStZ 1992, 383 und BGHSt 40, 64, 66 (zum 1990 in Ostdeutschland nicht übernommenen und später deutschlandweit aufgehobenen § 175 StGB) und dazu in anderen Zusammenhängen bereits Krüger, wistra 2000, 289 ff. sowie ders., JR 2002, 1 (6).
 
67
BT-Drs. 18/8106, S. 14 am Beginn von Punkt IV.
 
68
Badle, medstra 2015, 139 (140).
 
69
Schneider/Kaltenhäuser, (o. Fußn. 60), 24 (31); vgl. ferner Schröder, (o. Fußn. 3), 321 (329): „Möglichkeiten des Berufsrechts zur teilweisen Neutralisierung der §§ 299a, 299b StGB de lege ferenda“.
 
70
Wigge (o. Fußn. 59), 447 (451 oben).
 
71
Vgl. in dieser Richtung bereits Gaede, (o. Fußn. 2), 263 (266).
 
72
Nachweise hierzu in BVerfGE 115, 25, 30 (Nikolaus-Beschluss); vgl. zur Verfassungsmäßigkeit der Rechtssetzung des GBA näher Kingreen, MedR 2017, 8 ff.
 
73
Darauf weist bereits Schröder (o. Fußn. 3), 321 (329) hin.
 
74
Schneider, HRRS 2013, 473 ff.; ders./Kaltenhäuser (o. Fußn. 60), 24, 29 ff.
 
75
Gillmeister in: LK, § 356 Rn. 9 spricht ganz in diesem Sinne vom „pflichtwidrigen Dienen“ im Zusammenhang mit Rechtsgut bzw. Schutzzweck des § 356 StGB.
 
76
Saliger, Das Unrecht der Korruption, in: Festschrift für Walter Kargl zum 70. Geburtstag, Berlin 2015, 493 (498).
 
77
Vgl. in dieser Richtung bereits Kölbel, medstra 2016, 193.
 
Metadata
Title
Korruption im Gesundheitswesen in Deutschland
Author
Matthias Krüger
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56341-0_10