Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Krisenmanagement beginnt im Aufsichtsrat

Author : Victor Schmid

Published in: Handbuch Krisenmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufsichtsräte nehmen ihre Kontrollpflicht bezüglich des Krisenmanagement ihrer Unternehmen ungenügend war, mit verheerenden Folgen für die Reputation ihrer Unternehmen im Krisenfall. Gerade in Krisen ist ein integrierter, unverstellter und umfassender Blick aus der Helikopterperspektive notwendig, den Aufsichtsräte leisten müssten. Die Kompetenzen dieser Gremien sind jedoch oft kaum ausgebildet. Sie brauchen ein Instrumentarium zur Beurteilung von Prävention, Frühwarnung und Bewältigung von Krisen, aber auch Hinweise, wie sie sich selber zum Nutzen des Unternehmens einbringen können. Dieser Beitrag erörtert die organisatorischen Rahmenbedingungen, die notwendigen Instrumente für ein strategisches Reputationsmanagement aber auch Grundregeln für die situative Krisenbewältigung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
„Rücktritt des Aufsichtsrats gefordert“ titelt die Berliner Zeitung am 15. August 2012 angesichts der Krise um den neuen Berliner Flughafen (BER). „Chaos ohne Ende: Die Kritik am Krisenmanagement des Aufsichtsrates und von BER-Flughafenchef Rainer Schwarz wird immer lauter. Brandenburgs CDU-Generalsekretär Dieter Dombrowski forderte nun personelle Konsequenzen.“ (Berliner Zeitung, 2012).
 
2
In einer Untersuchung zeigen Schmid und Reber (2012) auf, dass bei 22 der größten Schweizer Konzerne mit total 197 Verwaltungsratsmitgliedern 111 Wirtschaftswissenschaften studiert haben, rund ein Viertel Ingenieure oder Techniker sind, 17 % Anwälte/Juristen und nur 2 Mitglieder über Fachausbildungen im Bereich Kommunikation/Reputation verfügen.
 
3
Während in der klassischen Situation jeweils ein Unternehmen mit einigen Kritikern konfrontiert wird, sind es beim Shitstorm z. B. via Facebook tausende von Kritikern, die über ein Unternehmen herfallen und sich in Echtzeit gegenseitig beeinflussen können. Aus einer 1:n Kommunikation wird eine n:n Kommunikation mit fast beliebig vielen Sendern und Empfängern.
 
4
Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, Zürich, Bern, Genf haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit Issue-Portfolios als strategischen „Radarschirm“ für Unternehmen.
 
5
Der 75-seitige Fragebogen (Ausgabe 2012) wurde erstellt durch die SAM Research AG und er kann auf deren Website abgerufen werden: http://​www.​sustainability-index.​com/​images/​sample-questionnaire_​tcm1071-337498.​pdf.
 
6
U. a. Domini 400 Social Index oder der britische FTSE4GOOD. Ein Verzeichnis der wichtigsten Indizes, die sich mit Nachhaltigkeit und Corporate Governance beschäftigen, siehe im Lexikon der Nachhaltigkeit (siehe Literaturverzeichnis).
 
7
Der Fall ist in der Literatur ausgiebig dokumentiert. Eine gute Zusammenfassung mit Literaturhinweisen bei (Kaplan 2005).
 
Literature
go back to reference BDI – Bundesministerium des Innern, Krisenkommunikation, Berlin 2008. BDI – Bundesministerium des Innern, Krisenkommunikation, Berlin 2008.
go back to reference Brummer, A. (1999). Coca-Cola learns what’s untouchable. The Guardian, 19. Juni 1999. Brummer, A. (1999). Coca-Cola learns what’s untouchable. The Guardian, 19. Juni 1999.
go back to reference Dürrenmatt, F. (1962). Die Physiker. Arche Verlag Zürich, 1962, Anhang Punkt 3 aus „21 Punkte zu den Physikern“. Dürrenmatt, F. (1962). Die Physiker. Arche Verlag Zürich, 1962, Anhang Punkt 3 aus „21 Punkte zu den Physikern“.
go back to reference Eisenegger M. & Imhof, K. (2009). Funktionale, soziale und expressive Reputation – Grundzüge einer Reputationstheorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations, Part 5 (S. 243–264). Eisenegger M. & Imhof, K. (2009). Funktionale, soziale und expressive Reputation – Grundzüge einer Reputationstheorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations, Part 5 (S. 243–264).
go back to reference Kepplinger, H.-M. (2001). Die Kunst der Skandalierung und die Illusion der Wahrheit (S. 62ff). Olzog Verlag. Kepplinger, H.-M. (2001). Die Kunst der Skandalierung und die Illusion der Wahrheit (S. 62ff). Olzog Verlag.
go back to reference Langer, K. (2009). „Gelähmt vor Angst“. Manager-Magazin, 18. März 2009. Langer, K. (2009). „Gelähmt vor Angst“. Manager-Magazin, 18. März 2009.
go back to reference Leifeld, C. (2012). Nachhaltiges Wirtschaften und Reputation von Unternehmen: Wirkungszusammenhänge in Theorie und Praxis. Grin Verlag. Leifeld, C. (2012). Nachhaltiges Wirtschaften und Reputation von Unternehmen: Wirkungszusammenhänge in Theorie und Praxis. Grin Verlag.
go back to reference McClure, A. K. (1980). „Lincoln’s Own Yarns and Stories“, 1901. Bengal Press 1980. McClure, A. K. (1980). „Lincoln’s Own Yarns and Stories“, 1901. Bengal Press 1980.
go back to reference Meier-Pfister M. & Thommen A. S. (2002). Erfolgsfaktor Investor Relations?Finanzkommunikation in der Schweiz, NZZ-Verlag, Zürich. Meier-Pfister M. & Thommen A. S. (2002). Erfolgsfaktor Investor Relations?Finanzkommunikation in der Schweiz, NZZ-Verlag, Zürich.
go back to reference Neujahr, E. (2012). Wer die Reputation hat, hat die Zukunft: Reputationsmanagement in Unternehmen. Frankfurt: Peter Lang. Neujahr, E. (2012). Wer die Reputation hat, hat die Zukunft: Reputationsmanagement in Unternehmen. Frankfurt: Peter Lang.
go back to reference Röglin, H. C. (1990). „Verdient Vertrauen, wer um Vertrauen wirbt?“. pr-magazin 21(8), 29–32. Röglin, H. C. (1990). „Verdient Vertrauen, wer um Vertrauen wirbt?“. pr-magazin 21(8), 29–32.
go back to reference SAM, Sustainable Asset Management AG, White Paper „Alpha durch Nachhaltigkeit“, publiziert ruch SAM Josefstrasse 218 · 8005 Zürich · Schweiz, 2011. SAM, Sustainable Asset Management AG, White Paper „Alpha durch Nachhaltigkeit“, publiziert ruch SAM Josefstrasse 218 · 8005 Zürich · Schweiz, 2011.
go back to reference Schmid, V. & Reber, D. (2012). Die Reputation als vernachlässigte Aufgabe des Verwaltungsrats, Neue Zürcher Zeitung, Debatte, 28. Juni 2012. Schmid, V. & Reber, D. (2012). Die Reputation als vernachlässigte Aufgabe des Verwaltungsrats, Neue Zürcher Zeitung, Debatte, 28. Juni 2012.
go back to reference Sigler, C. (2010). Corporate Social Responsibility, Eine Einführung, GRIN Verlag. Sigler, C. (2010). Corporate Social Responsibility, Eine Einführung, GRIN Verlag.
Metadata
Title
Krisenmanagement beginnt im Aufsichtsrat
Author
Victor Schmid
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6_15