Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2013 | OriginalPaper | Chapter

Krisenmanagement

Author : Ansgar Thießen

Published in: Handbuch Krisenmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag ist die inhaltliche Klammer für das Handbuch Krisenmanagement. Er führt erstens die zugrundeliegende Perspektive des Stakeholder Managements ein. Zweitens entfaltet er den Paradigmenwechsel eines klassischen Krisenmanagements hin zu einem post-modernen Krisenmanagement. Drittens schließlich werden alle im Handbuch behandelten Themenschwerpunkte eingeführt und in einen inhaltlichen Zusammenhang gestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Als 1994 der amerikanische IT-Konzern Apple für nicht austauschbare Batterien in seinen Produkten kritisiert wurde, war dies der Beginn, für konsequent in sämtliche Entwicklungsbereiche integrierte Umweltvorgaben. Heute ist die Umweltverträglichkeit der Produkte Teil der Differenzierung am Markt –und Apple zeitweise das wertvollste börsenkotierte Unternehmen der Welt.
 
2
Der schwedische Autohersteller Volvo hat es durch internes Stakeholder Management geschafft, seine Qualitätskrise an den Produktionsbändern in den Griff zu bekommen. Ebenso der amerikanische Sportartikelhersteller Nike, der jahrelang für seine Produktionsbedingungen kritisiert wurde. Nike hat es über ein systematisches Stakeholder Management erreicht, seine Zulieferkette völlig neu auszurichten. Das Unternehmen ist heute auf Platz 13 im Ranking des Business Ethics Magazine (vgl. Sachs et al. 2009, S. 13ff.). Diese und andere Beispiele zeigen, wie wichtig die Integration kritischer und konfliktreicher Stakeholder in Unternehmensprozesse ist, um langfristig belastbare Beziehungen aufzubauen, die dann nämlich auch im Falle kurzfristiger Krisen standhalten.
 
Literature
go back to reference Baur, M., Kantowsky, J., & Schulte, Axel. (2012). Stakeholder-Management in der Restrukturierung. Perspektiven und Handlungsfelder in der Praxis. Heidelberg: Springer Gabler. Baur, M., Kantowsky, J., & Schulte, Axel. (2012). Stakeholder-Management in der Restrukturierung. Perspektiven und Handlungsfelder in der Praxis. Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Bräuner, S. (2013). Russisches Roulette. Wie Twitter-Nutzer Aktienkurse und Währungen beeinflussen. In NZZ am Sonntag (Jg. 12, Nr. 5), (S. 31). Bräuner, S. (2013). Russisches Roulette. Wie Twitter-Nutzer Aktienkurse und Währungen beeinflussen. In NZZ am Sonntag (Jg. 12, Nr. 5), (S. 31).
go back to reference Bräunig, A., & Thießen, A. (2012). Reden ist Silber, Schweigen auch. Eine grundlegende Gegenüberstellung öffentlicher Kommunikation von Public Relations und Jurisprudenz. In L. Rademacher & A. Schmitt-Geiger (Hrsg.), Litigation-PR: Alles was Recht ist – Zum systematischen Stand der Rechtskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bräunig, A., & Thießen, A. (2012). Reden ist Silber, Schweigen auch. Eine grundlegende Gegenüberstellung öffentlicher Kommunikation von Public Relations und Jurisprudenz. In L. Rademacher & A. Schmitt-Geiger (Hrsg.), Litigation-PR: Alles was Recht ist – Zum systematischen Stand der Rechtskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Coombs, T. (2010). Crisis communication and its allied fields. In T. Coombs & S. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication. New York: John Wiley & Sons. Coombs, T. (2010). Crisis communication and its allied fields. In T. Coombs & S. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication. New York: John Wiley & Sons.
go back to reference Falkheimer, J., & Heide, M. (2009). On dropping the crisis communication tools: From plans to improvisions. In A. Rogojinaru & S. Wolstenholme (Hrsg.), Current trends in international public relations (S. 403–418). Bucharest: Tritonic. Falkheimer, J., & Heide, M. (2009). On dropping the crisis communication tools: From plans to improvisions. In A. Rogojinaru & S. Wolstenholme (Hrsg.), Current trends in international public relations (S. 403–418). Bucharest: Tritonic.
go back to reference Freeman, R. E. (2010). Managing for stakeholders: Survival, reputation, and success. Vortragsunterlagen von der Darden School, University of Virginia. Freeman, R. E. (2010). Managing for stakeholders: Survival, reputation, and success. Vortragsunterlagen von der Darden School, University of Virginia.
go back to reference Freeman, R. E., Harrison, J., & Wicks, A. (2007). Managing for stakeholders. New Haven: Yele University Press. Freeman, R. E., Harrison, J., & Wicks, A. (2007). Managing for stakeholders. New Haven: Yele University Press.
go back to reference Freeman, R. E. (1984). Strategic Management. A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press. Freeman, R. E. (1984). Strategic Management. A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Hamel, G. (2012). What matters now. How to win in a world of relentless change, ferocious competition, and unstoppable innovation. San Francisco: Jossey-Bass. Hamel, G. (2012). What matters now. How to win in a world of relentless change, ferocious competition, and unstoppable innovation. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Hansen, M., Ibarra, H., & Peyer, U. (2013). 100 best-performing CEOs in the world. A scorecard of leaders who deliver long-term success. In Harvard Business Review (2013/January–February). Hansen, M., Ibarra, H., & Peyer, U. (2013). 100 best-performing CEOs in the world. A scorecard of leaders who deliver long-term success. In Harvard Business Review (2013/January–February).
go back to reference Hutzschenreuter, T. (2006). Unternehmenskrisen als Teil der Unternehmensentwicklung. In T. Hutzschenreuter & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement. Grundlagen, Strategien, Instrumente (S. 3–18). Wiesbaden: Verlag Dr. Th. Gabler. Hutzschenreuter, T. (2006). Unternehmenskrisen als Teil der Unternehmensentwicklung. In T. Hutzschenreuter & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement. Grundlagen, Strategien, Instrumente (S. 3–18). Wiesbaden: Verlag Dr. Th. Gabler.
go back to reference Kuss, J., Thießen, A., Rademacher, L., Langen, R., & Wreschniok, R. (2012). Strategieaufruf: Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 193–221). Wiesbaden: Springer VS. Kuss, J., Thießen, A., Rademacher, L., Langen, R., & Wreschniok, R. (2012). Strategieaufruf: Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 193–221). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Lintemeier, K., Thießen, A., & Rademacher, L. (2013). Stakeholder Integration. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Steinhausen: Verlag Victor Hotz. Lintemeier, K., Thießen, A., & Rademacher, L. (2013). Stakeholder Integration. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Steinhausen: Verlag Victor Hotz.
go back to reference Löffelholz, M., & Schwarz, A. (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen. Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting & A. Thießenr (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 21–35). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Löffelholz, M., & Schwarz, A. (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen. Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting & A. Thießenr (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 21–35). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Malik, F. (2011). Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt. Frankfurt a. M: Campus. Malik, F. (2011). Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt. Frankfurt a. M: Campus.
go back to reference Sachs, S., Rühli, E., & Kern, I. (2009). Sustainable success with stakeholders. The untapped potential. New York: Palgrave Macmillan. Sachs, S., Rühli, E., & Kern, I. (2009). Sustainable success with stakeholders. The untapped potential. New York: Palgrave Macmillan.
go back to reference Taylor, M. (2010). Toward a holistic organizational approach to understanding crisis. In T. Coombs & S. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication (S. 698–704). Chichester: John Wiley & Son. Taylor, M. (2010). Toward a holistic organizational approach to understanding crisis. In T. Coombs & S. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication (S. 698–704). Chichester: John Wiley & Son.
go back to reference Thießen, A. (2011). Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Thießen, A. (2011). Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Thießen, A., & Schwab, N. (2013). Social Human Relations. In: scm Newsletter IK im Fokus (1/2013), S. 6–9. Thießen, A., & Schwab, N. (2013). Social Human Relations. In: scm Newsletter IK im Fokus (1/2013), S. 6–9.
go back to reference Zook, C., Allen, J. (2012). Repeatability. Building enduring businesses for a world of constant change. Boston: Harvard Business Press. Zook, C., Allen, J. (2012). Repeatability. Building enduring businesses for a world of constant change. Boston: Harvard Business Press.
Metadata
Title
Krisenmanagement
Author
Ansgar Thießen
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19367-0_1