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2015 | Book

Kultur entscheidet

Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern

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About this book

In diesem Buch wird der Vorrang von Kultur für alle betrieblichen Fragestellungen behauptet. Zu welcher Kultur will ich mit meinem Unternehmen beitragen? Mit welchen Leistungen und Produkten will ich das tun? Was will ich mit und in meinem Unternehmen kultivieren? Kultur entscheidet, welche Strategie verwirklicht werden kann, welche Produkte und Dienstleistungen gekauft werden und welche Mitarbeiter vom Unternehmen angezogen werden. Es macht einen Unterschied, für welches Unternehmen ich arbeite und mich einsetze. Der nächste Zyklus industrieller Wertschöpfung in der globalisierten Ökonomie wird dadurch geprägt sein, dass das Potenzial der Kultur erschlossen wird. Diese These leitet Dr. Michael Loebbert, Managementberater und praktischer Philosoph, in seiner Argumentation. Er beschreibt das in prägnanten, auch einzeln lesbaren kurzen Abschnitten mit Erfahrungsbeispielen und Hinweisen für die Umsetzung in der Praxis.

Table of Contents

Frontmatter
Einleitung in die Idee und den Aufbau des Buches
Zusammenfassung
Jeder Mensch, der in seinem Leben Erfahrung mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen macht, kennt die Unterschiede. Es ist nicht nur die Atmosphäre, ein bestimmter Stil, wie gesprochen und gearbeitet wird. Man spürt die Unterschiede auch im Umgang mit Dingen und Menschen. In manchen Unternehmen scheinen sich bestimmte Persönlichkeitstypen zu versammeln, sei es dass sie von dem Unternehmen irgendwie angezogen werden oder von der Organisation geformt sind.
Michael Loebbert
Erstes Kapitel Einige Hauptgesichtspunkte, warum Kultur entscheidet
Zusammenfassung
„Kultur ist die Gesamtheit aller geistigen und künstlerischen Äußerungen einer Gemeinschaft.“ So steht es im Duden-Lexikon. Dazu zählt ein Drama von Shakespeare genau so wie die Kaffeetasse, die wahrscheinlich vor Ihnen steht. Kaffee zu genießen, ist eine kulturelle Errungenschaft. Die Form der Tasse ist ein Stück aus der langen Reihe unserer Designgeschichte.
Michael Loebbert
Zweites Kapitel Wie Kultur entscheidet, und welchen Beitrag sie leistet
Zusammenfassung
Es geht um Resultate, das ist, was dabei heraus kommt. Forschung und auch praktische Erfahrung zeigen, dass strategisches Management die angestrebten Resultate oft nicht oder nicht voll erreicht. Je nach Untersuchung liegen die Zahlenwerte zwischen 55 und 65 Prozent. Zum Teil liegt das daran, dass die strategischen Ziele in sich selbst widersprüchlich sind. Eine Wachstumsstrategie mit einem relativ kurzen Zeittakt von Neuakquisitionen passt nicht zum Anspruch zentraler Steuerung. Die Vorstellung von Technologieführerschaft geht zumindest in eine andere Richtung als der Wunsch nach Gewinnung von neuen Marktanteilen. Wie oft fallen strategische und operative Ziele, Aufgaben und notwendige Ressourcen logisch und praktisch auseinander.
Michael Loebbert
Drittes Kapitel Wie Kultur in Unternehmen funktioniert
Zusammenfassung
Dick Clark, Merck’s new CEO, was recently asked about his strategy for restoring the pharmaceutical company to greatness in the face of lawsuits over its painkiller Vioxx, expiration of patents and a weak product pipeline.
Michael Loebbert
Viertes Kapitel Kultur führen: Wie Kultur geführt, gestaltet und verändert werden kann
Zusammenfassung
Wo Menschen zusammen leben, zusammen arbeiten, etwas zusammen tun, ist auch Kultur. Es ist nicht die Frage, ob Unternehmen Kultur haben, sondern welche Kultur sie haben. Es gibt keine Nichtkultur in sozialen Organisationen.
Michael Loebbert
Backmatter
Metadata
Title
Kultur entscheidet
Author
Michael Loebbert
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07776-1
Print ISBN
978-3-658-07775-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07776-1