Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Kulturelle Analyse

Authors : Anne Grohs, Mona Stechmann

Published in: Deutsch-chinesische M&A Transaktionen im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die kulturellen Rahmenbedingungen, die für Transaktionen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen relevant sind, betrachtet. Eine ausführliche Analyse der Kulturdimensionen nach Hofstede, eine Betrachtung der Wertesysteme und deren Auswirkungen auf die Kommunikationsstile, verschiedene Aspekte der Unternehmensführung, sowie auf das Verhalten in Verhandlungen im Besonderen, eröffnet die Möglichkeit Transaktionen zwischen deutsch-chinesischen Partnern besser zu verstehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dathe, T., & Helmold, M. (2018). Erfolgreich im Chinageschäft. Strategien und Handlungsempfehlungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Wiesbaden: Springer Gabler. Dathe, T., & Helmold, M. (2018). Erfolgreich im Chinageschäft. Strategien und Handlungsempfehlungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Dederichs, A. (2018). Kulturelle Differenzierung in Wirtschaftskooperationen. Deutsche und chinesische Entsendenarrative und diskursive Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Dederichs, A. (2018). Kulturelle Differenzierung in Wirtschaftskooperationen. Deutsche und chinesische Entsendenarrative und diskursive Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Holtbrügge, D., & Puck, J. F. (2008). Geschäftserfolg in China. Strategien für den grössten Markt der Welt (2., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer. Holtbrügge, D., & Puck, J. F. (2008). Geschäftserfolg in China. Strategien für den grössten Markt der Welt (2., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Lorenz, M. (2014). Investment in der Volksrepublik China. Das Rechts- und Steuerhandbuch für den Praktiker (2., überarb. u. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lorenz, M. (2014). Investment in der Volksrepublik China. Das Rechts- und Steuerhandbuch für den Praktiker (2., überarb. u. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ma, L. (2014a). Corporate Culture. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 149–176). Heidelberg: Springer. Ma, L. (2014a). Corporate Culture. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 149–176). Heidelberg: Springer.
go back to reference Ma, L. (2014b). Employee Characteristics and Management. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 199–226). Heidelberg: Springer. Ma, L. (2014b). Employee Characteristics and Management. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 199–226). Heidelberg: Springer.
go back to reference Ma, X., & Becker, F. (2015). Business-Kultur in China. China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Ma, X., & Becker, F. (2015). Business-Kultur in China. China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Micholka-Metsch, J., & Metsch, M.-C. (2015). Strategien für die deutsch-chinesische Geschäftsbeziehung. Erfolgreich verhandeln und Konflikte lösen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Micholka-Metsch, J., & Metsch, M.-C. (2015). Strategien für die deutsch-chinesische Geschäftsbeziehung. Erfolgreich verhandeln und Konflikte lösen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Qiu, J. (2014). Work Teams in Chinese Enterprises. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 281–305). Heidelberg: Springer. Qiu, J. (2014). Work Teams in Chinese Enterprises. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 281–305). Heidelberg: Springer.
go back to reference Vermeer, M. (2015). China.de. Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich Geschäfte zu machen (3 Aufl.). Wiesbaden: Gabler . Vermeer, M. (2015). China.de. Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich Geschäfte zu machen (3 Aufl.). Wiesbaden: Gabler .
go back to reference Waldkirch, K. (2009). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Waldkirch, K. (2009). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Waldkirch, K. (2015). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung (2 Aufl.). Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. (Imprint; Springer Gabler).CrossRef Waldkirch, K. (2015). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung (2 Aufl.). Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. (Imprint; Springer Gabler).CrossRef
go back to reference Wang, M., & Wang, X. (2014). When the East meets the West. A Retrospect on China’s Negotiation with Foreigners. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 307–332). Heidelberg: Springer. Wang, M., & Wang, X. (2014). When the East meets the West. A Retrospect on China’s Negotiation with Foreigners. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 307–332). Heidelberg: Springer.
Metadata
Title
Kulturelle Analyse
Authors
Anne Grohs
Mona Stechmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30172-9_5