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2020 | OriginalPaper | Chapter

Kulturelles Gedächtnis

Authors : Andrea Schilz, Malte Rehbein

Published in: Handbuch Industrie 4.0: Recht, Technik, Gesellschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der „Kulturbereich“ hat im Sinne eines Wirtschaftssektors eine duale Rolle inne – eine kulturschaffende und eine kulturbewahrende. Beide Branchen stellen wichtige Parameter für harte und weiche Faktoren nachhaltiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung auf regionaler und überregionaler Ebene. Stichworte sind hier Bildung, Kulturtourismus, Standortattraktivität. Unter dem Oberbegriff Kulturschaffender können jene Akteure subsumiert werden, die kreativ tätig sind – im Bereich bildender Kunst, Tonkunst, Theater, Tanz, Literatur. Obgleich Kulturbewahrung im weiteren Sinne nicht scharf vom Bereich des Kulturschaffens zu trennen ist – Musik- und Theateraufführungen historischer Werke etwa unterstützen den Erhalt von Tradiertem – so sind doch Träger kulturbewahrender Instanzen klar benennbar als die Gedächtnisinstitutionen Archiv, Bibliothek und Museum. Wie das gesamte Feld der Wirtschaft, durchläuft auch dieser volkswirtschaftlich relevante Bereich von der Digitalisierung geprägte Transformationen. Deshalb kann über Kulturgut und kulturelles Erbe – Gegenstände der Gedächtnisinstitutionen – nicht mehr ohne Bezugnahme auch auf Kulturgutdigitalisierung gesprochen werden. Angrenzend an diesen Sachverhalt ist auch das junge akademische Fach Digital Humanities zu nennen. Als Brückendisziplin zwischen Geistes- und Informationswissenschaften hat es Möglichkeiten im Blick, die Kulturgutdigitalisierung für Geistes-, Kultur-, Geschichts- und Kunstwissenschaften eröffnet.

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Metadata
Title
Kulturelles Gedächtnis
Authors
Andrea Schilz
Malte Rehbein
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58474-3_74