Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

11. Kundenbindung und -steuerung durch Produktbündelung und plattformbasierten Energievertrieb im Ökosystem Mobilität

Authors : Ulrich Redmann, Jan-Emanuel Brandt

Published in: Realisierung Utility 4.0 Band 2

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Disruption birgt enorme Potenziale für neue Geschäftsmodelle. Diese neuen Geschäftsmodelle sind ähnlich wie das neu entstehende Ökosystem Mobilität sehr komplex und zeichnen sich durch spartenübergreifende Angebote aus. Stadtwerke verfügen über ein sehr breites Angebotsspektrum (Energieversorgung, Schwimmbäder, ÖPNV, Wohnungswirtschaft, Parkplatzverwaltung etc.) und einen nahezu hundertprozentigen Kundenzugang zu den Menschen in ihrem Netzgebiet. Viele Stadtwerke wissen jedoch nicht, wie sie die existierende Kundenschnittstelle optimal nutzen können, um Ergebnisse im Kerngeschäft Energievertrieb zu stabilisieren und auch wieder zu steigern. Die Herausforderung besteht folglich darin, ein Produktbündel zu schnüren, welches ein Kundenbedürfnis durch ein nicht substituierbares Produkt befriedigt und dadurch einen vergleichsweise höheren Energiepreis rechtfertigt und den Kunden an das Stadtwerk bindet. Dies kann in einem Produktbaukasten erfolgen. Dabei wird das margenträchtige Basisprodukt „Energie“ mit einem oft genutzten und emotional behafteten Mobilitätsprodukt kombiniert, um so die Kundenbindung herbeizuführen. Die Umsetzung eines derartigen Produktbaukastens erfordert den Aufbau einer geeigneten Plattform. Die strategischen Überlegungen sowie der richtige Ansatz zu einer agilen Entwicklung werden in diesem Artikel näher beleuchtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kundenbindung und -steuerung durch Produktbündelung und plattformbasierten Energievertrieb im Ökosystem Mobilität
Authors
Ulrich Redmann
Jan-Emanuel Brandt
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25589-3_11