Skip to main content
Top

2016 | Book

Kundenevents – richtig gut moderiert!

Der Praxisleitfaden für Veranstaltungen mit Nachwirkung

insite
SEARCH

About this book

In diesem Buch erfahren Sie, wie eine Moderation bei Kundenevents nachhaltig begeistern kann. Eine professionelle Moderation bewegt darüber hinaus auch emotional, gleicht Schwächen im Ablauf aus und verwandelt verunglückte Rednerauftritte sogar in Sympathie.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Moderation Kundenevents: Rolle, Aufgabe, Eignung
Zusammenfassung
Die Rolle der Moderation bei Veranstaltungen wird oft unterschätzt. Eine gute Moderation kann eine Veranstaltung mit exzellenten Rednern positiv abrunden – und bei schlechten das Schlimmste mit Professionalität und Charme verhindern. Damit das gelingt, müssen sich Moderatoren rechtzeitig auf ihre Aufgabe vorbereiten und von der Unternehmensleitung freie Hand und Leitungskompetenzen während der Veranstaltung bekommen: Moderatoren sind bei einem Kundenevent die eigentlichen Chefs des moderierten Programms und immer auch Anwalt des Publikums.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 2. Eventarten und passender Moderationsstil
Zusammenfassung
Bevor sich Moderatoren gezielt auf eine Veranstaltung vorbereiten, sollten sie den Veranstaltungsrahmen kennen, für den sie den richtigen atmosphärischen Treiber finden müssen. Wann in der Veranstaltung welche Stimmung oder welches Tempo der Moderation angesagt ist, hängt ja von der Art, dem Zweck und den Gästen des Kundenevents ab. Exemplarisch werden in diesem Kapitel Fallbeispiele typischer Kundenevents sowie Empfehlungen für die jeweilige Moderation vorgestellt.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 3. Vorbereitung: Stoff sammeln und Gedanken lesen
Zusammenfassung
Die frühzeitige und gründliche Vorbereitung einer Veranstaltungsmoderation bietet die Basis für den späteren Erfolg. Erfahrene Moderatoren führen deshalb noch vor der Übernahme des Moderatoren-Auftrags ein sehr intensives und vertrauliches Gespräch mit dem Inhaber, beziehungsweise den Vorsitzenden von Vorstand oder Geschäftsführung, um die Einstellung der höchsten Führungsspitze zum Kundenevent direkt zu erfahren und sich danach auszurichten. Ebenso intensiv und sensibel werden im Vorfeld der Veranstaltung Gespräche mit den Vortragenden gesucht und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufgebaut, um während der Veranstaltung Missverständnisse und Irritationen weitgehend auszuschalten.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 4. Moderationskonzept: Akzente setzen
Zusammenfassung
Eine gute Moderation hilft dem Publikum, der Veranstaltung folgen zu können, sie zu verstehen und sie letztlich gut zu finden. Dazu bedarf es allerdings mehr als nur der sachlichen Ankündigung der jeweiligen Programmpunkte, die aber unerlässlich ist. Die Vorbereitung eines guten Moderationskonzepts erfordert deshalb hohen gedanklich-kreativen Aufwand.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 5. Praxis: Dumme Sprüche, schlaue Tipps
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden praktische Hilfen für die Moderationsvorbereitung angeboten. Das beginnt mit den Fallen gedankenloser Floskeln und Worte, die man immer wieder von Sprechern hört und die man tunlichst vermeiden sollte. Dann folgen handwerkliche Tipps: Wie man möglichst früh Beifall im Publikum erzeugt, wie man mit einer abgewogenen Ansprache geheime Vorbehalte entkräftet und so das gesamte Publikum gewinnt, wie wichtig der richtige Dresscode auf der Bühne ist und schließlich wenige, aber notwendige Hinweise zur Körpersprache von Moderatoren.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 6. Am Tag davor: Ortsbegehung
Zusammenfassung
Spätestens am Tag vor der Veranstaltung steht die persönliche Ortsbegehung in der Event-Location an: Das ist Thema dieses Kapitels. Beispielhaft wird dabei von einer Fachkonferenz/Tagung in einem großen Saal ausgegangen (mit einem kleinen Exkurs zur Moderation bei einem engen Messestand). Nun kommt es vor allem darauf an, Licht, Technik und Einrichtung des Raumes Schritt für Schritt zu begutachten und, wenn möglich, Änderungen zu veranlassen. Vor allem die Projektion des Beamers muss überprüft und die Aktionen auf der Bühne danach ausgerichtet werden.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 7. Kurz vor Beginn: Alles bereit?
Zusammenfassung
Die beste Vorbereitung schützt nicht davor, auch kurz vor dem Beginn einer Veranstaltung noch einen gewissenhaften Check im Saal und mit allen Mitwirkenden des Kundenevents vorzunehmen. Gleichzeitig gilt es, das eigene Lampenfieber zu bekämpfen. Was man dagegen tun kann und warum Lampenfieber eigentlich ein ganz positives Signal ist, wird in diesem Kapitel dargestellt: Es beschreibt Schritt für Schritt alle Etappen, die Moderatoren kurz vor Beginn eines Kundenevents bis zum gelungenen Start noch erfolgreich managen müssen.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 8. Startverzögerung
Zusammenfassung
Gewissenhafte Moderatoren haben schon Wochen vor dem Event Lösungen für alle möglichen Katastrophen, Pannen und Peinlichkeiten vorbereitet. Doch unmittelbar vor dem Start der Veranstaltung passiert etwas, das den Start verzögert. Das Problem dabei ist, dass niemand sagen kann, wie groß die Panne tatsächlich ist und wie lange deren Behebung dauert.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 9. Interaktionen im Publikum
Zusammenfassung
Bei Verzögerungen durch technische Pannen, verspätete Referenten oder aus anderen Gründen kurz vor dem Start von Veranstaltungen bieten sich zur Überbrückung Interaktionen im Publikum an. Dabei ist jedoch die besondere Atmosphäre eines Kundenevents zu beachten: Die Gäste haben überwiegend geschäftliche Beziehungen untereinander und zum Unternehmen. Deswegen animieren Sie besser nur zu Interaktionen, in denen sich das Publikum zwar näher kommt, dennoch aber eine höfliche Distanz gewahrt bleibt.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 10. Moderationsphasen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Phasen einer Moderation in einzelnen Abschnitten dargestellt, die klassischen Fallen während der Moderation beschrieben und Tipps gegeben, wie man sie elegant vermeiden kann. Dabei geht es vor allem um die innere Einstellung der Moderatoren als Anwälte des Publikums bei guten und weniger guten Referenten. Diese Einstellung drückt sich vor allem in der Körpersprache und im Positionswechsel der Moderatoren auf der Bühne aus und erst in zweiter Linie mit dem, was gesagt wird. Auch dafür bietet dieses Kapitel Anregungen. Der Start ist geglückt, die Veranstaltung beginnt!
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 11. Ausnahmesituationen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist vielleicht nicht besonders motivierend, aber notwendig. Es beschreibt, zu welchen Ausnahmesituationen es während einer Veranstaltung kommen kann und wie Moderatoren darauf richtig reagieren. Es sind Situationen, die man als Moderatorin oder als Moderator bei einem Kundenevent hoffentlich nie erleben muss.
Claus von Kutzschenbach
Kapitel 12. Die Krönung: Interview und Talkrunde
Zusammenfassung
Interview und Talkrunde sind besondere, journalistische Formen der Moderation. Bei einem Kundenevent wird die Talkrunde mit Referenten und Gästen oft als Krönung und Abschluss eines Events geplant. Umso wichtiger ist es, dass Moderatoren auch darauf bestens vorbereitet sind und den schnellen, amüsanten Dialog mit einem oder mehreren Gesprächspartnern trainiert haben.
Claus von Kutzschenbach
Backmatter
Metadata
Title
Kundenevents – richtig gut moderiert!
Author
Claus von Kutzschenbach
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13100-5
Print ISBN
978-3-658-13099-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13100-5