Skip to main content
Top

2014 | Book

Kundenkommunikation bei Events

Interaktion planen und erfolgreich umsetzen

insite
SEARCH

About this book

​Dieses Buch befasst sich mit der Kommunikation, die bei Kundenevents zwischen Unternehmen und Teilnehmern stattfindet und liefert konkrete Anleitungen für die Erstellung, Beurteilung und Weiterentwicklung von Eventkonzepten. Die Autorin thematisiert anhand von fünf Fallbeispielen Events aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen mit eigenständigen Formaten. Sie schildert, welche zwischenmenschlichen Erlebnisse bei Events unabhängig von handwerklich machbaren Spezial- und Überraschungseffekten bei den Teilnehmern tatsächlich eine positive Resonanz auslösen und was planbar ist. Kommunikationsexperten und Eventmanager unterschiedlicher Erfahrungstiefe erhalten wertvolle Hinweise für den eigenen Arbeitsalltag.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung: Positive Erlebnisse bei Events
Zusammenfassung
Es ist sicher keine Neuigkeit für Sie: Unternehmen möchten ihre Kunden dauerhaft an sich binden. Kommunikationsexperten haben für dieses Ziel verschiedene Methoden in ihrem Werkzeugkasten. Als Referenzpunkt für die Auswahl der für den Anwendungsfall passendenVorgehensweise steht das Schlagwort „Erlebnismarketing durch Events“ imVordergrund. Ich möchte Sie dazu einladen, mit mir zusammen über Events nachzudenken. Ein erfolgreicher Kundenevent löst bei den Teilnehmern ein Erlebnis aus, das sie positiv erinnern und mit der Unternehmensmarke verbinden. Gelungene Interaktion ist für dieses Ziel ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Sandra Müller
2. Start in die Lektüre
Zusammenfassung
Mein Buch wendet sich an Eventmanager – vom Junior bis zum erfahrenen Kommunikationsprofi mit Gesamtverantwortung für Marketing oder Kommunikation. Es bietet didaktisch aufbereitetes Material, wenn Sie konkrete Auskunft zu spezifischen Themen suchen. Ich unterstütze Sie mit Arbeitsblättern und Checklisten: vor, während und nach einem Kundenevent. Lesen Sie unten, wann Sie das Buch besonders anspricht.
Sandra Müller
3. Praxisfälle und Interaktionselemente
Zusammenfassung
Die gute Beziehung zu seinen Kunden ist dem Anbieter für IT-Lösungen „Strategiekönner“ ein Anliegen. Das Geschäftsmodell basiert darauf, Unternehmenskunden langfristig zu bedienen. Man möchte eine Partnerschaft für strategische Großprojekte aufbauen, um so die eigene Position im Wettbewerb immer weiter auszubauen. Marketing und Vertrieb veranstalten deshalb einen jährlichen Kundenkongress, bei dem weder an Mühen noch an Kosten gespart wird. Die Veranstaltung findet seit sechs Jahren statt und ist gut etabliert. Der Vertrieb merkt jedoch während der Einladungsphase, dass sich der Trend des Vorjahres fortsetzt: Es scheint immer schwerer, die Wunschgästeliste aus den hundert Vorständen und Entscheidern zu füllen und diese Partner für zwei Tage von ihrem Tagesgeschäft loszueisen.
Sandra Müller
4. Interaktion planen und erfolgreich umsetzen
Zusammenfassung
Sie haben beim Durcharbeiten unserer Fallbeispiele verschiedene Hilfsmittel kennengelernt. Im folgenden Kapitel biete ich Ihnen eine kommentierte Zusammenfassung an.
Damit Sie sich einfach orientieren können, habe ich das Kapitel chronologisch nach den Praxisfällen und Eventformaten geordnet, die Sie in Kap. 1 kennengelernt haben.
Sandra Müller
5. Schluss: Happy End beim Event
Zusammenfassung
Die Kommunikationsdisziplin „Eventmanagement“ hat sich etabliert: Privat und beruflich sind Events zu einem Teil unseres Lebens geworden. Wir setzen bei den Organisatoren einen hohen Reifegrad voraus, was die professionelle Konzeption und Umsetzung der Veranstaltungen angeht. Hemdsärmelige Lösungen à la „Hauptsache, wir bringen bei dem Anlass viele Leute zusammen. Dann sind alle zufrieden. Der Rest passt schon.“ liegen hinter uns. Intelligente Themenstellungen und ein interessanter Ablauf sind für Kundenveranstaltungen heute selbstverständlich, um attraktiv zu bleiben.
Sandra Müller
Backmatter
Metadata
Title
Kundenkommunikation bei Events
Author
Sandra Müller
Copyright Year
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05030-6
Print ISBN
978-3-658-05029-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05030-6