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13-05-2014 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Article

Wandel in der Kundenkommunikation

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Mit der Entwicklung zum Web 3.0 geht ein nachdrücklicher Wandel in der Kundenkommunikation einher. Eine andere Art der Verfügbarkeit von Informationen spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch neue Formen der Nutzerpartizipation.

Unternehmen in Deutschland erwarten einen zunehmenden Einfluss des Web 3.0 auf die Kundenkommunikation und sehen dabei Vorteile bei der Aufdeckung von Kundenbedürfnissen, der Lösung von Kundenanliegen und der Sammlung von Kundeninformationen (siehe Grafik unten). 

Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X (iks) Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin, im Frühjahr 2014 durchgeführt wurde.

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So könnte zukünftig das semantische Internet Aufgaben wie Anwendungsunterstützung und Informationsbereitstellung in der Kundenkommunikation am besten erfüllen.

Besonders solche Formen des Web 3.0 wie Wissens-Repräsentanzen, Themengruppen und Web-Services wären nach Ansicht der befragten Verantwortlichen aus Management, Marketing, Vertrieb und Service gut für eine Nutzung in der Kundenkommunikation geeignet.

 

 

Mehrwert durch vernetzte Informationen

Vernetzte Informationen könnten dem Kunden in der Kommunikation mit Unternehmen einen Mehrwert liefern, genauso wie präzise Antworten und begriffliche Kontexte. Zudem gehen die Unternehmen davon aus, dass sich eine Investition in das Web 3.0 auf den Erfolg der Kundenkommunikation positiv auswirken könnte.

Die Ergebnisse der Umfrage können kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.

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