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2017 | OriginalPaper | Chapter

Kundenwert und wertorientierte Unternehmensteuerung

Author : Prof. Dr. Klaus-Peter Franz

Published in: Kundenwert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Kundenwert ist ein Begriff mit zwei Bedeutungen: Zum einen haben Kunden einen Wert für die ihnen dienenden Unternehmen, zum anderen legen Kunden ihrer Beziehung zu einem Unternehmen einen Wert bei. Kundenwerte aus Unternehmens- wie aus Kundensicht sind dem aus Eignersicht zu betrachtenden Oberziel der wertorientierten Steuerung unterzuordnen. Die Einbeziehung von Kundenwerten in mehrperiodische wertorientierte Modelle ist mit einer Vielzahl von Ermittlungs- und Zurechnungsproblemen verbunden. So müssen die Beziehungen zwischen Maßnahmen, Kundenwertsteigerung und dadurch ausgelöster Unternehmenswertsteigerung bekannt sein oder über plausible Annahmen belegt werden können. Für die Steigerung des Unternehmenswertes durch kundenwertorientierte Maßnahmen ist die Kenntnis der werttreibenden Faktoren notwendig. In einperiodischen Modellen der wertorientierten Steuerung stoßen kundenorientierte Überlegungen in kapitalbezogenen Rechnungen an Grenzen. Diese können überwunden werden, wenn an die Stelle von Kapitalgrößen kundenbezogene Größen (Kundenwertschöpfung, Kundenzahl und Kundenkosten) treten, wie dies im CustonomiesTM-Konzept der Fall ist.

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Footnotes
1
Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schaffung von Wert (für die Eigentümer) auch der Befriedigung der Interessen anderer Anspruchsgruppen im Unternehmen dient (Copeland et al. 2000, S. 11 ff.; Khadjavi 2005, S. 14).
 
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Metadata
Title
Kundenwert und wertorientierte Unternehmensteuerung
Author
Prof. Dr. Klaus-Peter Franz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_18