Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Kunst und Management werden neu kooperieren

Author : Roland Geschwill

Published in: Der Rhythmus der Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was tun, wenn Planung allein nicht mehr funktioniert? Der erfolgreiche Manager des 21. Jahrhunderts muss improvisieren lernen. Künstler können gut improvisieren, erfolgreiche Künstler können auch planen. Der Manager ist Künstler. Das Verhältnis von Kunst und Managementpraxis muss neu formuliert werden: als Kopplung. Kopplungen beziehen sich aufeinander und irritieren sich gegenseitig. Dadurch entstehen neue Sichtweisen, wenn auch noch kein neues Wissen. Häufig sind sie jedoch die Initialzündung, um neues Wissen zu generieren.
Echtes kreatives Denken wird Einzug halten in die Qualifikation von Managern, in innovative Projekte und besonders in kreative Events und Gesprächsformen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kunst und Management werden neu kooperieren
Author
Roland Geschwill
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08456-1_4