Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

L Rennmotoren Competition Engines

Author : Michael Trzesniowski, FH-Prof. DI

Published in: Rennwagentechnik

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Motor macht ein Fahrzeug erst zum AUTOmobil, also fähig zum selbsttätigen Vorwärtskommen. Darüber hinaus strahlt der Motor eine große, wenn nicht die größte Faszination von allen einzelnen Baugruppen aus und ist Sinnbild für die Leistung. Bei Rennfahrzeugen wird neben seiner Leistungsfähigkeit auch seinem akustischen Auftritt große Beachtung geschenkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Luca Marmorini, Technischer Direktor Motorenabteilung Toyota Motorsport: “It's hard to win a race because of the engine but it's easy to loose a race because of it.”
 
Literature
1.
go back to reference Flierl R., Oehling K.-H., Hösl J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren, in MTZ Heft 9/1993 S. 462–469. Flierl R., Oehling K.-H., Hösl J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren, in MTZ Heft 9/1993 S. 462–469.
2.
go back to reference Hack, Indra: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit. 2. Aufl., Motorbuchverlag. Stuttgart 1997. Hack, Indra: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit. 2. Aufl., Motorbuchverlag. Stuttgart 1997.
3.
go back to reference Schöggl P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. 2003. Schöggl P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. 2003.
4.
go back to reference Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl., 1995. Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl., 1995.
5.
go back to reference Apfelbeck L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl., Motorbuch Verlag. Stuttgart 1983. Apfelbeck L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl., Motorbuch Verlag. Stuttgart 1983.
6.
go back to reference Pischinger F., Esch H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren in MTZ 42/12 (1981), S. 525. Pischinger F., Esch H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren in MTZ 42/12 (1981), S. 525.
7.
go back to reference Ebel B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren in MTZ 54/6 (1993), S. 294. Ebel B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren in MTZ 54/6 (1993), S. 294.
8.
go back to reference Hinz R., Schwaderlapp M..: Leichtbau im System Zylinderkopf in Oetting (Hrsg.): Leichtbau im Antriebsstrang, expert Verlag. Renningen 1996, S. 162–173. Hinz R., Schwaderlapp M..: Leichtbau im System Zylinderkopf in Oetting (Hrsg.): Leichtbau im Antriebsstrang, expert Verlag. Renningen 1996, S. 162–173.
9.
go back to reference Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl., Wiesbaden: 2004. Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl., Wiesbaden: 2004.
10.
go back to reference Alten H., Illien M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359, Warrendale: SAE International 2002.CrossRef Alten H., Illien M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359, Warrendale: SAE International 2002.CrossRef
11.
go back to reference Indra F., Grebe D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel in MTZ 54/11 (1993), S. 576ff. Indra F., Grebe D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel in MTZ 54/11 (1993), S. 576ff.
12.
go back to reference Indra F., Tholl M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft in MTZ 52/9 (1991), S. 454ff. Indra F., Tholl M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft in MTZ 52/9 (1991), S. 454ff.
13.
go back to reference Urlaub A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion, Berlin: Springer 1989. Urlaub A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion, Berlin: Springer 1989.
14.
go back to reference Ludvigsen K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen. 1. Aufl., Stuttgart: Motorbuch Verlag: 1999. Ludvigsen K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen. 1. Aufl., Stuttgart: Motorbuch Verlag: 1999.
15.
go back to reference Hütten H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl., Stuttgart: Motorbuch Verlag 1994. Hütten H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl., Stuttgart: Motorbuch Verlag 1994.
16.
go back to reference Lenger B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH JOANNEUM, Graz 2000. Lenger B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH JOANNEUM, Graz 2000.
17.
go back to reference Katalog der Automobil Revue 2002, Verlag Büchler Grafino AG Bern, 2002. Katalog der Automobil Revue 2002, Verlag Büchler Grafino AG Bern, 2002.
18.
go back to reference Indra F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in Automobil Revue Nr. 50 1996. Indra F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in Automobil Revue Nr. 50 1996.
19.
go back to reference Hack G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos. 3. Aufl., Stuttgart: Motorbuchverlag 1987. Hack G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos. 3. Aufl., Stuttgart: Motorbuchverlag 1987.
20.
go back to reference Appel W.: Development of the Chassis for the R8, in AutoTechnology June 2003, Vieweg Verlag Wiesbaden. Appel W.: Development of the Chassis for the R8, in AutoTechnology June 2003, Vieweg Verlag Wiesbaden.
21.
go back to reference Andorka C.-P., Kräling F.: Formel 1, das Milliardenspiel. München: Copress Verlag 2002. Andorka C.-P., Kräling F.: Formel 1, das Milliardenspiel. München: Copress Verlag 2002.
22.
go back to reference Iguchi, Hirose, Matsuda: The lean-burn engine: Recent developments by Toyota, in Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils Heft I/95. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995. Iguchi, Hirose, Matsuda: The lean-burn engine: Recent developments by Toyota, in Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils Heft I/95. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995.
23.
go back to reference Brandstetter W. et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000 in MTZ 52 (10/1991) S. 502. Brandstetter W. et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000 in MTZ 52 (10/1991) S. 502.
24.
go back to reference Winterbone, Pearson: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines. 1. Aufl. London: Professional Engineering Publishing Limited 1999. Winterbone, Pearson: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines. 1. Aufl. London: Professional Engineering Publishing Limited 1999.
25.
go back to reference Lenz H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Wien: Springer 1990.CrossRef Lenz H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Wien: Springer 1990.CrossRef
26.
go back to reference Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor. 3.Aufl., Vieweg, Wiesbaden 2002. Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor. 3.Aufl., Vieweg, Wiesbaden 2002.
27.
go back to reference Incandela S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, 2. Aufl., Sparkford: Haynes 1984. Incandela S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, 2. Aufl., Sparkford: Haynes 1984.
28.
go back to reference Ulrich W.: Audi – der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien: Mai 2004. Ulrich W.: Audi – der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien: Mai 2004.
29.
go back to reference Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942, 2000. Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942, 2000.
30.
go back to reference Köhler E.: Verbrennungsmotoren, 1. Aufl., Wiesbaden: Vieweg Verlag 1998.CrossRef Köhler E.: Verbrennungsmotoren, 1. Aufl., Wiesbaden: Vieweg Verlag 1998.CrossRef
31.
go back to reference Merker G.P., Kessen U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. Stuttgart, Leipzig: B.G. Teubner 1999.CrossRef Merker G.P., Kessen U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. Stuttgart, Leipzig: B.G. Teubner 1999.CrossRef
32.
go back to reference Life at the Limit, in Sonderheft Race Engine Technology, High Power Media, Wedmore 2007. Life at the Limit, in Sonderheft Race Engine Technology, High Power Media, Wedmore 2007.
33.
go back to reference Stoffregen J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl., Wiesbaden: Vieweg 2001. Stoffregen J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl., Wiesbaden: Vieweg 2001.
35.
go back to reference Wright P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship-winning F1-2000. 1. Aufl., Phoenix: David Bull Publishing 2003. Wright P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship-winning F1-2000. 1. Aufl., Phoenix: David Bull Publishing 2003.
36.
go back to reference Schäfer F., Barte S., Bulla M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen, in MTZ 58 (1997) Heft 7/8, S. 384–391. Schäfer F., Barte S., Bulla M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen, in MTZ 58 (1997) Heft 7/8, S. 384–391.
37.
go back to reference Burgess P., Gollan D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl., Königswinter: Heel-Verlag 2005. Burgess P., Gollan D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl., Königswinter: Heel-Verlag 2005.
38.
go back to reference Bamsey I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl., London: Racecar Graphic Ltd. 2005. Bamsey I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl., London: Racecar Graphic Ltd. 2005.
39.
go back to reference Kamp H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren, in Oetting (Hrsg.): Leichtbau im Antriebsstrang, expert Verlag. Renningen 1996, S. 1–26. Kamp H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren, in Oetting (Hrsg.): Leichtbau im Antriebsstrang, expert Verlag. Renningen 1996, S. 1–26.
40.
go back to reference Shizuo Yagi, Akira Ishizuya, Isao Fujii: Research an Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122[Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]. Shizuo Yagi, Akira Ishizuya, Isao Fujii: Research an Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122[Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53].
41.
go back to reference Krautter W.: Why Multicylinder Motorcycle Engines?, SAE Paper 690748[Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]. Krautter W.: Why Multicylinder Motorcycle Engines?, SAE Paper 690748[Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53].
42.
go back to reference Dolt R. et al: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse, in Krappel A. (Hrsg.): Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., Renningen: expert Verlag 2003, S. 163–175. Dolt R. et al: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse, in Krappel A. (Hrsg.): Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., Renningen: expert Verlag 2003, S. 163–175.
43.
go back to reference Maynes B.D.J. et al.: Virtual Engineering of Formula 1 Engines and Airboxes, in AutoTechnology Heft Aug. 2003, S. 46–50. Maynes B.D.J. et al.: Virtual Engineering of Formula 1 Engines and Airboxes, in AutoTechnology Heft Aug. 2003, S. 46–50.
44.
go back to reference Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren, in Krappel A. (Hrsg.): Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., Renningen: expert Verlag 2003, S. 63–76. Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren, in Krappel A. (Hrsg.): Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., Renningen: expert Verlag 2003, S. 63–76.
45.
go back to reference Yutaka Otobe et al. : Honda Formula One Turbo-charged V-6 1,5L Engine, SAE Paper 890877[Harralson: Design of Racing and High Performance Engines] S. 30. Yutaka Otobe et al. : Honda Formula One Turbo-charged V-6 1,5L Engine, SAE Paper 890877[Harralson: Design of Racing and High Performance Engines] S. 30.
46.
go back to reference Alten H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor, in MTZ Heft 7–8/2005, S. 522-533. Alten H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor, in MTZ Heft 7–8/2005, S. 522-533.
47.
go back to reference Theissen M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, Düsseldorf VDI-Verlag 2010. Theissen M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, Düsseldorf VDI-Verlag 2010.
48.
go back to reference Mayer M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie. 3. Aufl., Verlag Moderne Industrie: Landsberg/Lech 1994. Mayer M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie. 3. Aufl., Verlag Moderne Industrie: Landsberg/Lech 1994.
49.
go back to reference Baretzky U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, Düsseldorf VDI-Verlag 2011. Baretzky U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, Düsseldorf VDI-Verlag 2011.
50.
go back to reference Bamsey I.: Bentley at Le Mans.1. Aufl., Racecar Graphic Ltd. London 2004. Bamsey I.: Bentley at Le Mans.1. Aufl., Racecar Graphic Ltd. London 2004.
51.
go back to reference Bauder R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, Düsseldorf VDI-Verlag 2011. Bauder R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, Düsseldorf VDI-Verlag 2011.
52.
go back to reference Eichler F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2 S. 97–124. Eichler F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2 S. 97–124.
53.
go back to reference Kerkau M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1 S. 41–72. Kerkau M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium, in VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1 S. 41–72.
54.
go back to reference Ottlicky E. et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines, in ATZautotechnology Heft Okt. 2011 S. 38–42.CrossRef Ottlicky E. et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines, in ATZautotechnology Heft Okt. 2011 S. 38–42.CrossRef
55.
go back to reference Bamer F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung, in der SDP-Technik 1985, S. 28–41, Wien: Steyer-Daimler-Puch AG 1985. Bamer F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung, in der SDP-Technik 1985, S. 28–41, Wien: Steyer-Daimler-Puch AG 1985.
Metadata
Title
L Rennmotoren Competition Engines
Author
Michael Trzesniowski, FH-Prof. DI
Copyright Year
2012
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2209-3_12

Premium Partner