Skip to main content
Top

01-08-2022 | Ladeinfrastruktur | Nachricht | Article

Konsortium treibt Akkuwechsel-Konzept für Kleinfahrzeuge voran

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Swappable Batteries Motorcycle Consortium will eine Einheitsbatterie für Elektromotorräder und leichte Elektrofahrzeuge entwickeln. Nun ist das Akkuwechsel-Start-up Swobbee dem Konsortium beigetreten.

Das 2021 gegründete, internationale Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC) hat sich zum Ziel gesetzt, globale Standards für Elektromotorräder und
leichte Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Eine einheitliche Standardbatterie stellt dabei die Grundlage für die Schaffung einer effizienten und nachhaltigen Akku-Wechselinfrastruktur dar. Neben Vitesco Technologies, das den Fokus auf die Batteriemanagementsysteme legt, ist nun das Berliner Start-up Swobbee dem SBMC beigetreten, um den Prozess bei der Entwicklung von Wechselakkus und Tauschstationen für Kleinfahrzeuge zu unterstützen.

"Sobald der Entwicklungsprozess abgeschlossen ist und das neue Batteriesystem in die Fertigung geht, wird Swobbee eine kompatible Wechselinfrastruktur-Lösung anbieten“, so Thomas Duscha, CEO und Mitgründer von Swobbee. Die vier Gründungsmitglieder des SBMC sind Honda, Yamaha, KTM und Piaggio. Zu ihren Marken gehören Honda, KTM, Husqvarna, GasGas, Yamaha, Piaggio, Vespa, Moto Guzzi und Aprilia. Das Berliner Battery-as-a-Service-Start-up Swobbee ist aus dem Unternehmen GreenPack hervorgegangen, welches einen standardisierten portablen Akku entwickelt hat, der bereits in verschiedenen Kleinfahrzeugen im Einsatz ist.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner