Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker/-innen – Ansätze und Effekte

Authors : Reinhold Nickolaus, Emre Güzel, Bernd Zinn, Gerd Duffke

Published in: Lebensphasen und Kompetenzmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projektes wurden u. a. pädagogische und personalwirtschaftliche Handlungsprogramme erprobt und einer Evaluation unterzogen. Dabei konnte sowohl der Förderansatz zur Stimulation des berufsfachlichen Wissens und der Fehlerdiagnosekompetenz in steuerungstechnischen Anlagen als auch der Förderansatz zur sozialen Kompetenz als wirkungsvoll ausgewiesen werden. Gefördert wurde im sozialen Kompetenzbereich die Perspektivenkoordination, die u. a. Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation sowie Kooperations- und Teamprozesse ist. Zugleich wurde ein in der Praxis gut einsetzbares Instrument zur Erfassung der Perspektivenkoordination entwickelt, das sich den gängigen Selbst- und Fremdeinschätzungen weit überlegen erweist. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich die neu entwickelten Rollen für erfahrene Servicetechniker/-innen sowohl für das Unternehmen als auch die betroffenen Servicetechniker/-innen als vorteilhaft erweisen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abele, S., Walker, F., & Nickolaus, R. (2014). Zeitökonomische und reliable Diagnostik beruflicher Problemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 4, 167–179.CrossRef Abele, S., Walker, F., & Nickolaus, R. (2014). Zeitökonomische und reliable Diagnostik beruflicher Problemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 4, 167–179.CrossRef
go back to reference Beck, K., Bienengräber, T., Mitulla, C., & Parche-Kawik, K., (2001). Progression, Stagnation, Regression - Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung. In K. Beck, & V. Krumm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung (S. 139–161). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Beck, K., Bienengräber, T., Mitulla, C., & Parche-Kawik, K., (2001). Progression, Stagnation, Regression - Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung. In K. Beck, & V. Krumm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung (S. 139–161). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Becker, G. (2008). Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern. Ein Überblick über schulische Förderkonzepte. Weinheim, Basel: Beltz. Becker, G. (2008). Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern. Ein Überblick über schulische Förderkonzepte. Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl.). München: Pearson. Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. ed.). Hillsdale, N.J: Erlbaum Associates. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. ed.). Hillsdale, N.J: Erlbaum Associates.
go back to reference Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the craft of reading, writing and mathematics. In L. B. Resnick (Ed.), Knowing, learning and instruction: Essays in honor of Robert Glaser (pp. 453–494). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the craft of reading, writing and mathematics. In L. B. Resnick (Ed.), Knowing, learning and instruction: Essays in honor of Robert Glaser (pp. 453–494). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
go back to reference Dietzen, A., Tschöpe, T., Monnier, M., & Srebney, C. (2016). Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten. In K. Beck, M. Landenberger, & F. Oser. (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der Beruflichen Bildung. Ergebnisse der BMBF-Förderinitiative ASCOT (S. 225–241). Bielefeld: Bertelsmann. Dietzen, A., Tschöpe, T., Monnier, M., & Srebney, C. (2016). Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten. In K. Beck, M. Landenberger, & F. Oser. (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der Beruflichen Bildung. Ergebnisse der BMBF-Förderinitiative ASCOT (S. 225–241). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Euler, D. (1998). Sozialkompetenz – Leerformel oder Kernelement einer handlungsorientierten Didaktik? In K.-H. Sommer (Hrsg.), Didaktisch-organisatorische Gestaltungen vorberuflicher und beruflicher Bildung. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Bd. 22, S. 142–163). Esslingen: Deugro. Euler, D. (1998). Sozialkompetenz – Leerformel oder Kernelement einer handlungsorientierten Didaktik? In K.-H. Sommer (Hrsg.), Didaktisch-organisatorische Gestaltungen vorberuflicher und beruflicher Bildung. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Bd. 22, S. 142–163). Esslingen: Deugro.
go back to reference Güzel, E., Nickolaus, R., Sari, D., Würmlin, J., & Zinn, B. (2016). Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern – Relevanz, Förderung und Ausprägungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 112(4), 555–583. Güzel, E., Nickolaus, R., Sari, D., Würmlin, J., & Zinn, B. (2016). Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern – Relevanz, Förderung und Ausprägungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 112(4), 555–583.
go back to reference Kanning, U. P. (2005). Soziale Kompetenzen. Entstehung, Diagnose und Förderung. Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P. (2005). Soziale Kompetenzen. Entstehung, Diagnose und Förderung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kanning, U. P. (2009). Diagnostik sozialer Kompetenzen. Göttingen, Hogrefe. Kanning, U. P. (2009). Diagnostik sozialer Kompetenzen. Göttingen, Hogrefe.
go back to reference Lempert, W. (1988). Moralisches Denken: seine Entwicklung jenseits der Kindheit und seine Beeinflussbarkeit in der Sekundarstufe II. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH. Lempert, W. (1988). Moralisches Denken: seine Entwicklung jenseits der Kindheit und seine Beeinflussbarkeit in der Sekundarstufe II. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH.
go back to reference Mischo, C. (2003). Wie valide sind Selbsteinschätzungen der Empathie? Gruppendynamik und Organisationsberatung 34, 187–202.CrossRef Mischo, C. (2003). Wie valide sind Selbsteinschätzungen der Empathie? Gruppendynamik und Organisationsberatung 34, 187–202.CrossRef
go back to reference Mischo, C. (2004). Fördert Gruppendiskussion die Perspektiven-Koordination? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 36(1), 30–37.CrossRef Mischo, C. (2004). Fördert Gruppendiskussion die Perspektiven-Koordination? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 36(1), 30–37.CrossRef
go back to reference Mischo, C., Arnold, R., & Clausen, M. (2004). Förderung sozialer Kognitionen in der Schule: Zur Wirksamkeit einer Kurzintervention. Psychologie in Erziehung und Unterricht 2, 151–161. Mischo, C., Arnold, R., & Clausen, M. (2004). Förderung sozialer Kognitionen in der Schule: Zur Wirksamkeit einer Kurzintervention. Psychologie in Erziehung und Unterricht 2, 151–161.
go back to reference Oser, F. (1981). Moralische Erziehung als Intervention. Unterrichtswissenschaft 3, 207–224. Oser, F. (1981). Moralische Erziehung als Intervention. Unterrichtswissenschaft 3, 207–224.
go back to reference Prenzel, M., Kirsten, A., Dengler, P., Ettle, R., & Beer, T. (1996). Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 13, 108–127. Prenzel, M., Kirsten, A., Dengler, P., Ettle, R., & Beer, T. (1996). Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 13, 108–127.
go back to reference Reinders, H. (2008). The transformation of human services. Journal of Intellectual Disability Research 52(7), 564–572.CrossRefPubMed Reinders, H. (2008). The transformation of human services. Journal of Intellectual Disability Research 52(7), 564–572.CrossRefPubMed
go back to reference Schlaefli, A., Rest, J. R., & Thoma, S. J. (1985). Does moral education improve moral judgment? A meta-analysis of intervention studies using the Defining Issues Test. Review of Educational Research 55(3), 319–352.CrossRef Schlaefli, A., Rest, J. R., & Thoma, S. J. (1985). Does moral education improve moral judgment? A meta-analysis of intervention studies using the Defining Issues Test. Review of Educational Research 55(3), 319–352.CrossRef
go back to reference Schultz, L. H., Yeates, K. O., & Selman, R. L. (1989). The interpersonal negotiation strategies interview manual. Cambridge, MA: Harvard University. Schultz, L. H., Yeates, K. O., & Selman, R. L. (1989). The interpersonal negotiation strategies interview manual. Cambridge, MA: Harvard University.
go back to reference Schultz, L. H., Selman, R. L., & La Russo, M. D. (2003). The assessment of psychosocial maturity in children and adolescents: Implications for the evaluation of school-based character programs. Journal of Research in Character Education 1(2), 67–87. Schultz, L. H., Selman, R. L., & La Russo, M. D. (2003). The assessment of psychosocial maturity in children and adolescents: Implications for the evaluation of school-based character programs. Journal of Research in Character Education 1(2), 67–87.
go back to reference Selman, R., Beardslee, W., Schultz, L., Krupa, M., & Podorefsky, D. (1986). Assessing adolescent interpersonal negotiation strategies: Toward the integration of structural and functional models. Developmental Psychology 22, 450–459.CrossRef Selman, R., Beardslee, W., Schultz, L., Krupa, M., & Podorefsky, D. (1986). Assessing adolescent interpersonal negotiation strategies: Toward the integration of structural and functional models. Developmental Psychology 22, 450–459.CrossRef
go back to reference Treutlein, A., Güzel, E., & Nickolaus, R. (2017). Perspektivenkoordination und interpersonale Aushandlungsstrategien bei angehenden und praktizierenden Servicetechnikern. [Eingereicht bei der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]. Treutlein, A., Güzel, E., & Nickolaus, R. (2017). Perspektivenkoordination und interpersonale Aushandlungsstrategien bei angehenden und praktizierenden Servicetechnikern. [Eingereicht bei der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft].
go back to reference Vollmers, B., & Kindervater, A. (2010). Sozialkompetenzen in simulierten Berufssituationen von Auszubildenden mit Lernschwierigkeiten: Ein empirischer Vergleich von Beobachterurteilen und Selbsteinschätzungen im Modellversuch VAmB. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 106(4), 517–533. Vollmers, B., & Kindervater, A. (2010). Sozialkompetenzen in simulierten Berufssituationen von Auszubildenden mit Lernschwierigkeiten: Ein empirischer Vergleich von Beobachterurteilen und Selbsteinschätzungen im Modellversuch VAmB. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 106(4), 517–533.
go back to reference Walker, F. (2014). Analytische Problemlösefähigkeit von Elektroniker/innen der Automatisierungstechnik und deren computerbasierte Erfassung. Duisburg-Essen: ZeB-Forschungskolloquium, Zentrum für empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen. Walker, F. (2014). Analytische Problemlösefähigkeit von Elektroniker/innen der Automatisierungstechnik und deren computerbasierte Erfassung. Duisburg-Essen: ZeB-Forschungskolloquium, Zentrum für empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen.
go back to reference Walker, F., Abele, S., & Nickolaus, R. (2014). Validitätsansprüche an die Messung der fachspezifischen Problemlösekompetenz in der Berufsbildung und ihre Einlösung in gewerblich-technischen Anforderungskontexten. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt. Walker, F., Abele, S., & Nickolaus, R. (2014). Validitätsansprüche an die Messung der fachspezifischen Problemlösekompetenz in der Berufsbildung und ihre Einlösung in gewerblich-technischen Anforderungskontexten. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.
go back to reference Walker, F., Link, N., & Nickolaus, R. (2015). Berufsfachliche Kompetenzstrukturen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik am Ende der Berufsausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1111(2), 222–241. Walker, F., Link, N., & Nickolaus, R. (2015). Berufsfachliche Kompetenzstrukturen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik am Ende der Berufsausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1111(2), 222–241.
go back to reference Yeates, K. O., & Selman, R. L. (1989). Social competence in the schools: Toward an integrative developmental model for intervention. Developmental Review 9, 64–100.CrossRef Yeates, K. O., & Selman, R. L. (1989). Social competence in the schools: Toward an integrative developmental model for intervention. Developmental Review 9, 64–100.CrossRef
go back to reference Zinn, B., Güzel, E., Walker, F., Nickolaus, R., Sari, D., & Hedrich, M. (2015). ServiceLernLab – Ein Lern- und Transferkonzept für (angehende) Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau. Journal of Technical Education (JOTED) 3(2), 116–149. Zinn, B., Güzel, E., Walker, F., Nickolaus, R., Sari, D., & Hedrich, M. (2015). ServiceLernLab – Ein Lern- und Transferkonzept für (angehende) Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau. Journal of Technical Education (JOTED) 3(2), 116–149.
go back to reference Zinn, B., Nickolaus, R., Duffke, G., Güzel, E., Sawazki, J., & Würmlin, J. (2016). Belastungen von Servicetechnikern im Maschinen- und Anlagenbau im Bezugsfeld lebensphasenorientierten Kompetenzmanagements. In F. Frerichs (Hrsg.), Altern in der Erwerbsarbeit – Perspektiven der Laufbahngestaltung. Vechtaer Beiträge zur Gerontologie. Wiesbaden: VS Springer. Zinn, B., Nickolaus, R., Duffke, G., Güzel, E., Sawazki, J., & Würmlin, J. (2016). Belastungen von Servicetechnikern im Maschinen- und Anlagenbau im Bezugsfeld lebensphasenorientierten Kompetenzmanagements. In F. Frerichs (Hrsg.), Altern in der Erwerbsarbeit – Perspektiven der Laufbahngestaltung. Vechtaer Beiträge zur Gerontologie. Wiesbaden: VS Springer.
Metadata
Title
Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker/-innen – Ansätze und Effekte
Authors
Reinhold Nickolaus
Emre Güzel
Bernd Zinn
Gerd Duffke
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55158-5_5