Skip to main content
Top

03-10-2016 | Leichtbau | Nachricht | Article

KraussMaffei erweitert mit APC plus seine Maschinenfunktion für Null-Fehler-Produktion

Author: Ulrich Knorra

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

"Mit der neuen APC plus können störende Schwankungen im Fertigungsprozess beim Spritzgießen nun noch genauer und schneller kompensiert werden. Die Anwender profitieren von einer besonders hohen Präzision und einer konstant hohen Bauteilqualität", sagt Dr. Reinhard Schiffers, Leiter Maschinentechnologie bei KraussMaffei.

APC plus sei noch lernfähiger als die 2014 erfolgreich in den Markt eingeführte Maschinenfunktion APC, erkenne noch genauer Prozessschwankungen, wie sie beispielsweise durch wechselnde Umweltbedingungen, etwa der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, oder schwankende Viskosität ausgelöst werden könnten. Und sie ergreife automatisch die erforderlichen Gegenmaßnahmen.

Im neuen APC plus könne der Anwender aus einem Drop-Down-Menü zwischen 20 Basismaterialien plus Füllstofftypen auswählen und so die spezifischen Eigenschaften des Zielmaterials berücksichtigen. "Damit ist die Spritzgießmaschine erstmals in der Lage, materialspezifisch auf Störungen zu reagieren und insbesondere in der Nachdruckphase korrigierend einzugreifen", so Schiffers. Um noch präziser und vorausschauender agieren zu können, berücksichtige APC plus zudem die Massedruck-abhängige Schmelze-Kompressibilität. Die Kompressibilität gibt Aufschluss darüber, wie viel Schmelze in die Kavität eingebracht wird. Außerdem könne das Schließverhalten der Rückstromsperre durch einen optimierten Algorithmus noch präziser vorhergesagt und der ideale Umschaltpunkt somit bestimmt werden.

Die neue Funktion eigne sich wie die Vorgängerversion für die Verarbeitung von Thermoplasten, dem Mehrkomponentenspritzgießen oder der Verarbeitung von Silikon. Darüber hinaus biete sie perfekte Bauteilqualität auch bei Sonderanwendungen zum Beispiel dem Kaskadenspritzgießen. Hier würden die Öffnungszeitpunkte der Nadelverschlussdüsen derart angepasst, dass sie unabhängig von der in dem aktuellen Schuss vorliegenden Viskosität immer bei der gleichen Formfüllung öffnen. Angeboten wird APC plus für alle elektrischen und hydraulischen Baureihen von KraussMaffei.

"Die neue Maschinenfunktion APC plus ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie Plastics 4.0, unter der KraussMaffei seine Aktivitäten zur Umsetzung der Vision Industrie 4.0 bündelt", heißt es. Plastics 4.0 gliedere sich in die drei Teilbereiche intelligent machines, interactive production und intelligent services. APC plus stehe beispielhaft für intelligent machines, sprich intelligente, sich selbst optimierende Maschinen, die die Produktivität und Qualität verbessern.

print
PRINT

Premium Partners