Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Leistungssystem von Medienunternehmen

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Medien- und Internetmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Porter (1986), S. 64.
 
2
Vgl. Porter (1986), S. 64.
 
3
Vgl. Fahy/Smithee (1999), S. 4.
 
4
Vgl. Freiling (2001), S. 5.
 
5
Vgl. Seisreiner (1999), S. 171 ff.
 
6
Vgl. im Folgenden Teece/Pisano/Shuen (1997), S. 516.
 
7
Vgl. Barney (1991), S. 105 ff.
 
8
Vgl. Freiling (2001), S. 22.
 
9
Vgl. Barney (1986), S. 1232 ff.
 
10
Vgl. Dierickx/Cool (1989), S. 1504 ff.
 
11
Vgl. Barney (1991), S. 195 ff.
 
12
Vgl. Teece/Pisano/Shuen (1997), S. 513.
 
13
Vgl. Barney (1991), S. 111 f.
 
14
Vgl. im Folgenden Dierickx/Cool (1989), S. 1507 ff.; Burmann (2002), S. 147 f.
 
15
Dierickx/Cool (1989), S. 1507.
 
16
Vgl. im Folgenden Bürki (1996), S. 34 ff.
 
17
Vgl. Fallgatter (2007), S. 19.
 
18
Vgl. im Folgenden Burmann (2002), S. 153 ff.
 
19
Vgl. im Folgenden Prahalad/Hamel (1990), S. 79 ff.
 
20
Vgl. Prahalad/Hamel (1990), S. 82.
 
21
Vgl. Teece/Pisano/Shuen (1997), S. 515 ff.
 
22
Vgl. Burmann (2002), S. 185.
 
23
Vgl. Probst/Raub/Romhardt (2012), S. 35 ff.
 
24
Vgl. Nonaka/Takeuchi (1997), S. 72 f.
 
25
Vgl. Freiling (2001), S. 116 ff.
 
26
Meffert/Burmann/Koers (2005), S. 3.
 
27
Vgl. Wirtz et al. (2016), S. 37.
 
28
Vgl. Wirtz (2011), S. 66 ff.
 
29
Timmers (2001), S. 31.
 
30
Vgl. Wirtz (2000a), S. 81; Wirtz (2011), S. 65 ff.
 
31
Vgl. Wirtz/Daiser (2017), S. 15.
 
32
Vgl. Wirtz/Elsäßer (2017), S. 33 ff.
 
33
Vgl. Wirtz (2000a), S. 82; Rayport/Jaworski (2001), S. 109; Johnson/Christensen/Kagermann (2008), S. 52.
 
34
Vgl. im Folgenden Wirtz (2010), S. 125 ff.
 
35
Vgl. Lambert (2008), S. 285.
 
36
Vgl. Wirtz (2017), S. 191 ff.
 
37
Vgl. Wirtz (2013), S. 124.
 
38
Vgl. Petrovic/Kittl/Teksten (2001), S. 3; Currie (2004), S. 82 f.
 
39
Vgl. Wirtz (2016), S. 93.
 
40
Vgl. Dahan et al. (2010), S. 328 f.
 
41
Vgl. Wu/Zhang (2009), S. 3.
 
42
Vgl. Barney (2004), S. 86.
 
43
Vgl. Wirtz/Nitzsche (2011), S. 947 ff.
 
44
Vgl. Kallio/Tinnila/Tseng (2006), S. 282 f.
 
45
Vgl. Magretta (2002), S. 87.
 
46
Vgl. Prahalad/Ramaswamy (2004), S. 4 ff.; Wirtz/Ullrich (2008), S. 23 ff.
 
47
Vgl. Wehrli/Wirtz (1997), S. 116 ff.
 
48
Vgl. European Communication Council (2001), S. 26 ff.
 
49
Vgl. Wirtz (2014), S. 1046.
 
50
Vgl. Wirtz et al. (2016), S. 41.
 
Literature
go back to reference Barney, D. (2004), The network society, Blackwood 2004. Barney, D. (2004), The network society, Blackwood 2004.
go back to reference Barney, J. (1986), Strategic Factor Markets: Expectations, Luck, and Business Strategy, in: Management Science, 32. Jg., Nr. 10, 1986, S. 1231–1241. Barney, J. (1986), Strategic Factor Markets: Expectations, Luck, and Business Strategy, in: Management Science, 32. Jg., Nr. 10, 1986, S. 1231–1241.
go back to reference Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120. Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.
go back to reference Bürki, D. (1996), Der ‚resource-based view‘ als neues Denkmodell des strategischen Managements, St. Gallen 1996. Bürki, D. (1996), Der ‚resource-based view‘ als neues Denkmodell des strategischen Managements, St. Gallen 1996.
go back to reference Burmann, C. (2002), Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes, Wiesbaden 2002. Burmann, C. (2002), Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes, Wiesbaden 2002.
go back to reference Currie, W. (2004), Value creation from e-business models, Oxford 2004. Currie, W. (2004), Value creation from e-business models, Oxford 2004.
go back to reference Dahan, N./Doh, J./Oetzel, J./Yaziji, M. (2010), Corporate NGO Collaboration- Co-Creating New Business Models for Developing Markets, in: Long Range Planning, 43. Jg., 2–3, 2010, S. 326–342. Dahan, N./Doh, J./Oetzel, J./Yaziji, M. (2010), Corporate NGO Collaboration- Co-Creating New Business Models for Developing Markets, in: Long Range Planning, 43. Jg., 2–3, 2010, S. 326–342.
go back to reference Dierickx, I./Cool, K. (1989), Asset Stock Accumulation and Sustainability of Competitive Advantage, in: Management Science, 35. Jg., Nr. 12, 1989, S. 1504–1511. Dierickx, I./Cool, K. (1989), Asset Stock Accumulation and Sustainability of Competitive Advantage, in: Management Science, 35. Jg., Nr. 12, 1989, S. 1504–1511.
go back to reference European Communication Council (2001), Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Auflage, Berlin, Heidelberg, New York 2001. European Communication Council (2001), Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Auflage, Berlin, Heidelberg, New York 2001.
go back to reference Fahy, J./Smithee, A. (1999), Strategic Marketing and the Resource Based View of the Firm, in: Academy of Marketing Science Review, 10. Jg., 1999, S. 1–20. Fahy, J./Smithee, A. (1999), Strategic Marketing and the Resource Based View of the Firm, in: Academy of Marketing Science Review, 10. Jg., 1999, S. 1–20.
go back to reference Fallgatter, M.J. (2007), Junge Unternehmen- Charakteristika, Potenziale, Dynamik, Stuttgart 2007. Fallgatter, M.J. (2007), Junge Unternehmen- Charakteristika, Potenziale, Dynamik, Stuttgart 2007.
go back to reference Freiling, J. (2001), Resource-based View und ökonomische Theorie: Grundlagen und Positionierung des Ressourcenansatzes, Wiesbaden 2001. Freiling, J. (2001), Resource-based View und ökonomische Theorie: Grundlagen und Positionierung des Ressourcenansatzes, Wiesbaden 2001.
go back to reference Johnson, M.W./Christensen, C.M./Kagermann, H. (2008), Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 89. Jg., Nr. 12, 2008, S. 50–59. Johnson, M.W./Christensen, C.M./Kagermann, H. (2008), Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 89. Jg., Nr. 12, 2008, S. 50–59.
go back to reference Kallio, J./Tinnila, M./Tseng, A. (2006), An international comparison of operator-driven business models, in: Business Process Management Journal, 12. Jg., Nr. 3, 2006, S. 281–298. Kallio, J./Tinnila, M./Tseng, A. (2006), An international comparison of operator-driven business models, in: Business Process Management Journal, 12. Jg., Nr. 3, 2006, S. 281–298.
go back to reference Magretta, J. (2002), Why Business Models Matter, in: Harvard Business Review, 80. Jg., Nr. 5, 2002, S. 86–92. Magretta, J. (2002), Why Business Models Matter, in: Harvard Business Review, 80. Jg., Nr. 5, 2002, S. 86–92.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (2005), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden 2005. Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (2005), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden 2005.
go back to reference Nonaka, I./Takeuchi, H. (1997), Die Organisation des Wissens- Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen, Frankfurt am Main 1997. Nonaka, I./Takeuchi, H. (1997), Die Organisation des Wissens- Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen, Frankfurt am Main 1997.
go back to reference Porter, M.E. (1986), Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt am Main 1986. Porter, M.E. (1986), Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt am Main 1986.
go back to reference Prahalad, C./Hamel, G. (1990), The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, 68. Jg., Nr. 3, 1990, S. 79–91. Prahalad, C./Hamel, G. (1990), The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, 68. Jg., Nr. 3, 1990, S. 79–91.
go back to reference Prahalad, C.K./Hamel, G. (2006), The Core Competence of the Corporation, in: Hahn, D./Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung- Stand und Entwicklungstendenzen, 9., überarb. Aufl., Berlin, Heidelberg 2006, S. 275–293. Prahalad, C.K./Hamel, G. (2006), The Core Competence of the Corporation, in: Hahn, D./Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung- Stand und Entwicklungstendenzen, 9., überarb. Aufl., Berlin, Heidelberg 2006, S. 275–293.
go back to reference Prahalad, C.K./Ramaswamy, V. (2004), Co-creating unique value with customers, in: Strategy & Leadership, 32. Jg., Nr. 3, 2004, S. 4–9. Prahalad, C.K./Ramaswamy, V. (2004), Co-creating unique value with customers, in: Strategy & Leadership, 32. Jg., Nr. 3, 2004, S. 4–9.
go back to reference Probst, G./Raub, S./Romhardt, K. (2012), Wissen managen, Wiesbaden 2012. Probst, G./Raub, S./Romhardt, K. (2012), Wissen managen, Wiesbaden 2012.
go back to reference Rayport, J.F./Jaworski, B. (2001), e-Commerce, Boston 2001. Rayport, J.F./Jaworski, B. (2001), e-Commerce, Boston 2001.
go back to reference Seisreiner, A. (1999), Management unternehmerischer Handlungspotentiale, Wiesbaden 1999. Seisreiner, A. (1999), Management unternehmerischer Handlungspotentiale, Wiesbaden 1999.
go back to reference Teece, D./Pisano, G./Shuen, A. (1997), Dynamic Capabilities and Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 18. Jg., Nr. 7, 1997, S. 509–533. Teece, D./Pisano, G./Shuen, A. (1997), Dynamic Capabilities and Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 18. Jg., Nr. 7, 1997, S. 509–533.
go back to reference Timmers, P. (2001), Electronic Commerce: Strategies and Models for Business-to-Business Trading, Sussex 2001. Timmers, P. (2001), Electronic Commerce: Strategies and Models for Business-to-Business Trading, Sussex 2001.
go back to reference Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138.
go back to reference Wirtz, B./Daiser, P. (2017), Business model innovation: An integrative conceptual framework, in: Journal of Business Models, 5. Jg., Nr. 1, 2017, S. 14–34. Wirtz, B./Daiser, P. (2017), Business model innovation: An integrative conceptual framework, in: Journal of Business Models, 5. Jg., Nr. 1, 2017, S. 14–34.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000a), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000a), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000b), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000b), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2005), Medien- und Internetmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2005. Wirtz, B.W. (2005), Medien- und Internetmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2005.
go back to reference Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006. Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006.
go back to reference Wirtz, B.W. (2010), Business Model Management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010), Business Model Management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, Wiesbaden 2010.
go back to reference Wirtz, B.W. (2011), Business Model Management: Design – Instruments – Success Factors, Wiesbaden 2011. Wirtz, B.W. (2011), Business Model Management: Design – Instruments – Success Factors, Wiesbaden 2011.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013), Multi-Channel-Marketing Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 2. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013), Multi-Channel-Marketing Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 2. Auflage, Wiesbaden 2013.
go back to reference Wirtz, B.W. (2014), Business Models, Value Chains and Competencies in Media Markets. A Service System Perspective, in: Palabra Clave, 17. Jg., Nr. 4, 2014, S. 1041–1066. Wirtz, B.W. (2014), Business Models, Value Chains and Competencies in Media Markets. A Service System Perspective, in: Palabra Clave, 17. Jg., Nr. 4, 2014, S. 1041–1066.
go back to reference Wirtz, B.W. (2016), Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden 2016. Wirtz, B.W. (2016), Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden 2016.
go back to reference Wirtz, B.W. (2017), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 4. Auflage, Wiesbaden 2017. Wirtz, B.W. (2017), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 4. Auflage, Wiesbaden 2017.
go back to reference Wirtz, B.W. (2019), Medien- und Internetmanagement, 10. Auflage, Wiesbaden 2019. Wirtz, B.W. (2019), Medien- und Internetmanagement, 10. Auflage, Wiesbaden 2019.
go back to reference Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2017), Business Models in Media Markets, in: Altmeppen, K./Hollifield, A./van Loon, J. (Hrsg.): Value-Oriented Media Management, Cham 2017, S. 33–48. Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2017), Business Models in Media Markets, in: Altmeppen, K./Hollifield, A./van Loon, J. (Hrsg.): Value-Oriented Media Management, Cham 2017, S. 33–48.
go back to reference Wirtz, B.W./Nitzsche, P. (2011), Integriertes Business Model, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 40. Jg., Nr. 7, 2011, S. 945–951. Wirtz, B.W./Nitzsche, P. (2011), Integriertes Business Model, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 40. Jg., Nr. 7, 2011, S. 945–951.
go back to reference Wirtz, B.W./Pistoia, A./Ullrich, S./Göttel, V. (2016), Business Models- Origin, Development and Future Research Perspectives, in: Long Range Planning, 49. Jg., Nr. 1, 2016, S. 36–54. Wirtz, B.W./Pistoia, A./Ullrich, S./Göttel, V. (2016), Business Models- Origin, Development and Future Research Perspectives, in: Long Range Planning, 49. Jg., Nr. 1, 2016, S. 36–54.
go back to reference Wirtz, B.W./Ullrich, S. (2008), Geschäftsmodelle im Web 2.0 – Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, Bd. 261 2008, S. 20–31. Wirtz, B.W./Ullrich, S. (2008), Geschäftsmodelle im Web 2.0 – Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, Bd. 261 2008, S. 20–31.
go back to reference Wu, X./Zhang, W. (2009), Business Model Innovations in China- From a Value Network Perspective, in: Conference: US-China Business Cooperation in the 21st Century, 2009, S. 1–9. Wu, X./Zhang, W. (2009), Business Model Innovations in China- From a Value Network Perspective, in: Conference: US-China Business Cooperation in the 21st Century, 2009, S. 1–9.
Metadata
Title
Leistungssystem von Medienunternehmen
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39832-3_4