Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Leitbildentwicklung in Organisationen

Ein interaktiver Lernprozess zur nachhaltigen Transformation

Author : Peter Dürr

Published in: Nachhaltig Leben und Wirtschaften

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch wenn die aktuellen Veränderungsdynamiken in Wirtschaft und Gesellschaft nahezulegen scheinen, das Paradigma des Agilen gewänne gegenüber dem Strategischen die Oberhand, so bleibt in Organisationen die Suche nach einem Kompass für die Zukunft unverändert oder gewinnt sogar an Bedeutung. Sei es unter der Überschrift Vision, Mission, Marke, Corporate Identity oder, etwas allgemeiner, Leitbild, Organisationen versuchen in der Praxis auf unterschiedlichste Weise, den Heiligen Gral allgültiger Grundsätze und Leitlinien für die weitere Entwicklung aus der Vielfalt aller Möglichkeiten zu destillieren und in ein kommunizierbares Format zu übertragen. Im Beitrag wird untersucht, inwiefern Leitbildprozesse mit ihrem Fokus auf Werte- und Zukunftsfragen geeignet sind, um nachhaltige Veränderungen in Organisationen anzustoßen. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer neuartigen Prozesslogik, die anerkannte pädagogische, ingenieurwissenschaftliche und designorientierte Gestaltungsschemata in einem sog. „Interaktiven Lernparcours“ bündelt und als Planungshilfe eingesetzt wird. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung von Prinzipien wie Partizipation, Perspektivwechsel und Konstruktivität gerichtet, um diese Prozesse erfolgreich zu gestalten. Im Rahmen eines konkreten Anwendungsbeispiels wird anschließend geprüft, wie die Implementierung dieses Planungsinstruments in der Praxis gestaltet werden kann und welche Auswirkungen sich daraus auf nachhaltiges Handeln in der Organisation ergeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barrows, Howard. 1994. The Tutorial Process. Carbondale: Southern Illinois University Press. Barrows, Howard. 1994. The Tutorial Process. Carbondale: Southern Illinois University Press.
go back to reference Becker, Nicole. 2006. Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. In Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jg., Beiheft 5/06, Hrsg. A. Scheunpflug und C. Wulf, 177–200. Wiesbaden: Springer. Becker, Nicole. 2006. Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. In Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jg., Beiheft 5/06, Hrsg. A. Scheunpflug und C. Wulf, 177–200. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Blachfellner, Manfred et al. 2017. Arbeitsbuch zur Gemeinwohlbilanz 5.0 – Vollbilanz. Blachfellner, Manfred et al. 2017. Arbeitsbuch zur Gemeinwohlbilanz 5.0 – Vollbilanz.
go back to reference Bleicher, Knut. 2004. Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. 7. Aufl. Frankfurt: Campus. Bleicher, Knut. 2004. Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. 7. Aufl. Frankfurt: Campus.
go back to reference Bonsen, Matthias zur. 2012. Führen mit Visionen: Der Weg zum ganzheitlichen Management. Wiesbaden: Gabler. Bonsen, Matthias zur. 2012. Führen mit Visionen: Der Weg zum ganzheitlichen Management. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Briggs, R., de Vreede, G.-J. und J.F. Nunamaker Jr. 2003. Collaboration Engineering with ThinkLets to Pursue Sustained Success with Group Support Systems. Journal of Management Information Systems, Vol. 19(4): 31–64.CrossRef Briggs, R., de Vreede, G.-J. und J.F. Nunamaker Jr. 2003. Collaboration Engineering with ThinkLets to Pursue Sustained Success with Group Support Systems. Journal of Management Information Systems, Vol. 19(4): 31–64.CrossRef
go back to reference Chi, M., de Leeuw, N., Chiu, M.-H. und C. Lavancher. 1994. Eliciting self-explanations improves understanding. Cognitive Science 18: 439–477. Chi, M., de Leeuw, N., Chiu, M.-H. und C. Lavancher. 1994. Eliciting self-explanations improves understanding. Cognitive Science 18: 439–477.
go back to reference de Vreede. G.-J., Massey, A.P. und R.O. Briggs. 2009. Collaboration Engineering: Foundations and Opportunities. Journal of the Association for Information Systems 10(3): 121–137.CrossRef de Vreede. G.-J., Massey, A.P. und R.O. Briggs. 2009. Collaboration Engineering: Foundations and Opportunities. Journal of the Association for Information Systems 10(3): 121–137.CrossRef
go back to reference Doorley, S. und S. Witthoft. 2012. Make Space: How to Set the Stage for Creative Collaboration. Hoboken: John Wiley & Sons. Doorley, S. und S. Witthoft. 2012. Make Space: How to Set the Stage for Creative Collaboration. Hoboken: John Wiley & Sons.
go back to reference Duden. 2019. Deutsches Universalwörterbuch: Das umfassende Bedeutungswörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. 9., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Duden. Duden. 2019. Deutsches Universalwörterbuch: Das umfassende Bedeutungswörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. 9., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Duden.
go back to reference Dürr, P., Spier, P., Lödermann, A.-M. und A. Nissler. 2016. Lehrraum der Zukunft. Schriftenreihe Innovation und Qualität der Lehre, Hochschule München. Dürr, P., Spier, P., Lödermann, A.-M. und A. Nissler. 2016. Lehrraum der Zukunft. Schriftenreihe Innovation und Qualität der Lehre, Hochschule München.
go back to reference Eisenschmidt, Kerstin. 2015. Visions- und Strategieprozess für ein internationales Architektur- und Designunternehmen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 68–86. Weinheim: Beltz. Eisenschmidt, Kerstin. 2015. Visions- und Strategieprozess für ein internationales Architektur- und Designunternehmen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 68–86. Weinheim: Beltz.
go back to reference Farjoun, M. 2007. The end of strategy? Strategic Organization (3): 197–210.CrossRef Farjoun, M. 2007. The end of strategy? Strategic Organization (3): 197–210.CrossRef
go back to reference Fost, J., Levitt, R. und S. Kosslyn. 2017. Fully Active Learning. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 165–178. Cambridge: MIT Press. Fost, J., Levitt, R. und S. Kosslyn. 2017. Fully Active Learning. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 165–178. Cambridge: MIT Press.
go back to reference Freeman, S. et al. 2014. Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 111(23): 8410–8415.CrossRef Freeman, S. et al. 2014. Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 111(23): 8410–8415.CrossRef
go back to reference Graf, P. und M. Spengler. 2016. Leitbild- und Konzeptentwicklung. 6. Aufl. Regensburg: Walhalla. Graf, P. und M. Spengler. 2016. Leitbild- und Konzeptentwicklung. 6. Aufl. Regensburg: Walhalla.
go back to reference Greiner, Oliver. 2018. Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden. Das Strategiebuch. Hamburg: Murmann. Greiner, Oliver. 2018. Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden. Das Strategiebuch. Hamburg: Murmann.
go back to reference GRI. 2018. Consolidated Set of GRI Sustainability Reporting Standards. Amsterdam: Global Reporting Initiative. GRI. 2018. Consolidated Set of GRI Sustainability Reporting Standards. Amsterdam: Global Reporting Initiative.
go back to reference Grolmann, Florian. 2015. Leitbildentwicklung in größeren Unternehmen und Konzernen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 197–211. Weinheim: Beltz. Grolmann, Florian. 2015. Leitbildentwicklung in größeren Unternehmen und Konzernen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 197–211. Weinheim: Beltz.
go back to reference Grünig, R. und R. Kühn. 2011. Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte. 6. Aufl. Bern: Haupt. Grünig, R. und R. Kühn. 2011. Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte. 6. Aufl. Bern: Haupt.
go back to reference Hilb, Martin. 2017. Integriertes Personalmanagement: Ziele, Strategien, Instrumente. 21., aktual. Aufl. Berlin: Luchterhand. Hilb, Martin. 2017. Integriertes Personalmanagement: Ziele, Strategien, Instrumente. 21., aktual. Aufl. Berlin: Luchterhand.
go back to reference Hinterhuber, Hans. 2011. Strategische Unternehmensführung: I. Strategisches Denken Vision – Ziele – Strategie. 8., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. Hinterhuber, Hans. 2011. Strategische Unternehmensführung: I. Strategisches Denken Vision – Ziele – Strategie. 8., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Hollmann, Sebastian. 2013. Sustainable Leadership: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Gestaltungshinweise. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hollmann, Sebastian. 2013. Sustainable Leadership: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Gestaltungshinweise. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Jenull, S. und J. Jacobsen J. 2013. Kreative Zusammenarbeit im Innovation Space. Bene Research + Design. Jenull, S. und J. Jacobsen J. 2013. Kreative Zusammenarbeit im Innovation Space. Bene Research + Design.
go back to reference Jonassen, D. und W. Hung. 2015. All Problems are not equal: Implications for Problem-based Learning. In Essential Readings in Problem-Based Learning: Exploring and Extending the Legacy of Howard S. Barrows, Hrsg. A. Walker, P. Ertmer, C. Hmelo-Silver, H. Leary. West Lafayette: Purdue University Press. Jonassen, D. und W. Hung. 2015. All Problems are not equal: Implications for Problem-based Learning. In Essential Readings in Problem-Based Learning: Exploring and Extending the Legacy of Howard S. Barrows, Hrsg. A. Walker, P. Ertmer, C. Hmelo-Silver, H. Leary. West Lafayette: Purdue University Press.
go back to reference Kilgo, C., Ezell Sheets, J. und E. Pascarella. 2015. The link between high-impact practices and student learning: some longitudinal evidence. Higher Education 69(4): 509–525.CrossRef Kilgo, C., Ezell Sheets, J. und E. Pascarella. 2015. The link between high-impact practices and student learning: some longitudinal evidence. Higher Education 69(4): 509–525.CrossRef
go back to reference Klaußner, Stefan. 2016. Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef Klaußner, Stefan. 2016. Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Kohlert, C. und S. Cooper. 2017. Space for Creative Thinking: Design Principles for Work and Learning Environments. Munich: Callwey. Kohlert, C. und S. Cooper. 2017. Space for Creative Thinking: Design Principles for Work and Learning Environments. Munich: Callwey.
go back to reference Kolfschoten, G., Briggs, R., Appelman, J. und G.-J. de Vreede. 2004. ThinkLets as Building Blocks for Collaboration Processes: A Further Conceptualization. In Groupware: Design, Implementation, and Use. Proceedings of the 10th International Conference on Collaboration and Technology, Hrsg. G.-J. de Vreede, L.A. Guerrero, G.M. Raventós, 137–152. Kolfschoten, G., Briggs, R., Appelman, J. und G.-J. de Vreede. 2004. ThinkLets as Building Blocks for Collaboration Processes: A Further Conceptualization. In Groupware: Design, Implementation, and Use. Proceedings of the 10th International Conference on Collaboration and Technology, Hrsg. G.-J. de Vreede, L.A. Guerrero, G.M. Raventós, 137–152.
go back to reference Kosslyn, Stephen. 2017. The Science of Learning: Mechanisms and Principles. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 149–164. Cambridge: MIT Press. Kosslyn, Stephen. 2017. The Science of Learning: Mechanisms and Principles. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 149–164. Cambridge: MIT Press.
go back to reference Kraus, G. und R. Westermann. 2019. Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. 6., aktual. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer. Kraus, G. und R. Westermann. 2019. Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. 6., aktual. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kuster, Jürg et al. 2019. Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. 4., vollständig überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer. Kuster, Jürg et al. 2019. Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. 4., vollständig überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Leimeister, Jan Marco. 2014. Collaboration Engineering: IT-gestützte Zusammenarbeitsprozesse systematisch entwickeln und durchführen. Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Leimeister, Jan Marco. 2014. Collaboration Engineering: IT-gestützte Zusammenarbeitsprozesse systematisch entwickeln und durchführen. Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Leisen, Josef. 2015. Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern: Wie man „anders“ im Unterricht kommunizieren kann. Pädagogik 11: 14–17. Leisen, Josef. 2015. Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern: Wie man „anders“ im Unterricht kommunizieren kann. Pädagogik 11: 14–17.
go back to reference Lombriser, R. und P. Abplanalp. 2015. Strategisches Management: Visionen entwickeln – Erfolgspotenziale aufbauen – Strategien umsetzen. 6., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Zürich: Versus. Lombriser, R. und P. Abplanalp. 2015. Strategisches Management: Visionen entwickeln – Erfolgspotenziale aufbauen – Strategien umsetzen. 6., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Zürich: Versus.
go back to reference Marquard, Odo. 2015. Zukunft braucht Herkunft. Philosophische Essays. Ditzingen: Reclam. Marquard, Odo. 2015. Zukunft braucht Herkunft. Philosophische Essays. Ditzingen: Reclam.
go back to reference Mayer, Richard. 2004. Should There Be a Three Strikes Rule Against Pure Discovery Learning? The Case for Guided Methods of Instruction. American Psychologist 59 (1): 14–19.CrossRef Mayer, Richard. 2004. Should There Be a Three Strikes Rule Against Pure Discovery Learning? The Case for Guided Methods of Instruction. American Psychologist 59 (1): 14–19.CrossRef
go back to reference Mokosch-Wabnitz, Robert. 2014. Work in Flow: Impulse zur Struktur innovationsfördernder Arbeitswelten. Open Innovation Sommerzirkel, Bad Wörishofen, 25.–27. September. Mokosch-Wabnitz, Robert. 2014. Work in Flow: Impulse zur Struktur innovationsfördernder Arbeitswelten. Open Innovation Sommerzirkel, Bad Wörishofen, 25.–27. September.
go back to reference Müller-Stewens, G. und C. Lechner. 2016. Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 5. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G. und C. Lechner. 2016. Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 5. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Neilson, G. und B. Pasternack. 2006. Erfolgsfaktor Unternehmens-DNA: Die vier Bausteine für effektive Organisationen. Frankfurt a. M.: Campus. Neilson, G. und B. Pasternack. 2006. Erfolgsfaktor Unternehmens-DNA: Die vier Bausteine für effektive Organisationen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Paul, H. und V. Wollny. 2014. Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendungen. 2. aktual. und erw. Aufl. München: Oldenbourg. Paul, H. und V. Wollny. 2014. Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendungen. 2. aktual. und erw. Aufl. München: Oldenbourg.
go back to reference Pfäffli, Brigitta. 2015. Lehren an Hochschulen: Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. 2. Aufl. Stuttgart: UTB. Pfäffli, Brigitta. 2015. Lehren an Hochschulen: Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. 2. Aufl. Stuttgart: UTB.
go back to reference Porter, M. und M. Kramer. 2011. Creating Shared Value: How to reinvent capitalism – and unleash a wave of innovation and growth. Harvard Business Review 1: 1–17. Porter, M. und M. Kramer. 2011. Creating Shared Value: How to reinvent capitalism – and unleash a wave of innovation and growth. Harvard Business Review 1: 1–17.
go back to reference Reinmann-Rothmeier, G. und H. Mandl. 2006. Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 4., vollst. überarb. Aufl., Hrsg. Krapp, A. und B. Weidenmann, 601–646. Weinheim: Beltz PVU. Reinmann-Rothmeier, G. und H. Mandl. 2006. Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 4., vollst. überarb. Aufl., Hrsg. Krapp, A. und B. Weidenmann, 601–646. Weinheim: Beltz PVU.
go back to reference Schubert, A. und R. Kast. 2015. Partizipative und wertebasierte Entwicklung von Unternehmensleitbildern. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 212–222. Weinheim: Beltz. Schubert, A. und R. Kast. 2015. Partizipative und wertebasierte Entwicklung von Unternehmensleitbildern. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 212–222. Weinheim: Beltz.
go back to reference Seidel, T., M. Prenzel, und R. Rimmele. 2008. Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen. In Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 9/08, Hrsg. M. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps, 259–276. Seidel, T., M. Prenzel, und R. Rimmele. 2008. Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen. In Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 9/08, Hrsg. M. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps, 259–276.
go back to reference Teece, D., M. Peteraf, und S. Leih. 2016. Dynamic Capabilities and Organizational Agility: Risk, Uncertainty, and Strategy in the Innovation Economy. California Management Review 58(4): 13–35.CrossRef Teece, D., M. Peteraf, und S. Leih. 2016. Dynamic Capabilities and Organizational Agility: Risk, Uncertainty, and Strategy in the Innovation Economy. California Management Review 58(4): 13–35.CrossRef
go back to reference Wagner, Peter. 2010. Hat Europa eine kulturelle Identität? In Die kulturellen Werte Europas, Hrsg. H. Joas und K. Wiegandt, 494–511. Frankfurt a. M.: Fischer. Wagner, Peter. 2010. Hat Europa eine kulturelle Identität? In Die kulturellen Werte Europas, Hrsg. H. Joas und K. Wiegandt, 494–511. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Wahl, Diethelm. 2013. Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Wahl, Diethelm. 2013. Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
go back to reference Wannemacher, Klaus. 2016. Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitspapier 15. Wannemacher, Klaus. 2016. Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitspapier 15.
go back to reference Warwitz, Siegbert. 2016. Sinnsuche im Wagnis: Leben in wachsenden Ringen. Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, 2., erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider. Warwitz, Siegbert. 2016. Sinnsuche im Wagnis: Leben in wachsenden Ringen. Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, 2., erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
go back to reference Walker, Andrew Elbert, H. Leary, C. E. Hmelo-Silver, P. A. Ertmer. Hrsg. 2015. Essential Readings in Problem-based Learning. West Lafayette Indiana: Purdue University Press Walker, Andrew Elbert, H. Leary, C. E. Hmelo-Silver, P. A. Ertmer. Hrsg. 2015. Essential Readings in Problem-based Learning. West Lafayette Indiana: Purdue University Press
Metadata
Title
Leitbildentwicklung in Organisationen
Author
Peter Dürr
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29379-6_5