2005 | OriginalPaper | Chapter
Lerntestforschung und Lerntest
Author : Martina Stangel-Meseke
Published in: Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der Forschungsgruppe um Guthke wird seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Entwicklung einer neuen Art von Intelligenztests gearbeitet, den sog. Lerntests. Diese Entwicklung basierte u.a. auf einer Unzufriedenheit über die Aussagekraft traditioneller Statusdiagnostik in bezug auf die Beantwortung von diagnostischen Fragen in der Praxis. Ein wesentlicher Kritikpunkt am Statuskonzept bezieht sich auf die Test-Fairness und die im Statustest implizit vorausgesetzte Chancengleichheit zum Wissens- und Fähigkeitserwerb in der individuellen Entwicklungsgeschichte, um entsprechende Leistungen in standardisierten Intelligenztestsituationen zu erbringen.