Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Lerntestforschung und Lerntest

Author : Martina Stangel-Meseke

Published in: Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der Forschungsgruppe um Guthke wird seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Entwicklung einer neuen Art von Intelligenztests gearbeitet, den sog. Lerntests. Diese Entwicklung basierte u.a. auf einer Unzufriedenheit über die Aussagekraft traditioneller Statusdiagnostik in bezug auf die Beantwortung von diagnostischen Fragen in der Praxis. Ein wesentlicher Kritikpunkt am Statuskonzept bezieht sich auf die Test-Fairness und die im Statustest implizit vorausgesetzte Chancengleichheit zum Wissens- und Fähigkeitserwerb in der individuellen Entwicklungsgeschichte, um entsprechende Leistungen in standardisierten Intelligenztestsituationen zu erbringen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Lerntestforschung und Lerntest
Author
Martina Stangel-Meseke
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81369-5_2

Premium Partner