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2017 | OriginalPaper | Chapter

7. ,Lichtquantum‘ als ‚conceptual blending

Author : Prof. Dr. Klaus Hentschel

Published in: Lichtquanten

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kapitel 7 reinterpretiert das Konzept ‚Lichtquanten‘ als eine begriffliche Überlagerung im Sinne des kognitiven Modells von ‚conceptual blending‘ von Gilles Fauconnier und Mark Turner (2002). Analog dazu, wie das Konzept eines schwarzen Loches interpretiert werden kann als die Überlagerung der Alltagsvorstellung eines dunklen Loches, in das Objekte wie z. B. Golfbälle hineinrollen können und dann nicht mehr gesehen werden mit dem mathematischen Konzept einer Raum-Zeit-Singularität, analog dazu können Photonen interpretiert werden als die Überlagerung einer aus dem Newtonschen Projektilmodell des Lichts folgenden Vorstellung einer Teilchenartigkeit mit der aus Entropie und Schwankungsbetrachtungen folgenden Vorstellung einer Quantisierung der Energie jener ‚Lichtquanten‘. Die Abb. 7.1–3 liefern drei verschieden fein aufgelöste Beschreibungen für diese Interpretation, die im Kontrast zu der in Kapitel 3 diskutierten und in der Zeit fortschreitenden Deutung nur aus dem historischen Rückblick heraus angestellt werden kann.

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Footnotes
1
Siehe zum folgenden Turner (2006) sowie Fauconnier & Turner (2002).
 
2
De facto werden jedoch auch hier erst im historischen Rückblick diejenigen Stränge identifiziert, die zu einer gegebenen Zeit überblendet werden.
 
3
Jeder Knoten, an dem ein Photon an ein elektrisch geladenes Teilchen ankoppelt, geht mit dem Faktor der Feinstrukturkonstante α ≃ 1/137 in die Berechnung ein, so dass Prozesse höherer Ordnung individuell weniger Gewicht haben, allerdings durch die kombinatorisch rasch zunehmende Zahl solcher Streuprozesse höherer Ordnung auch keinesfalls zu vernachlässigen sind, sondern sich zu nicht zu vernachlässigenden Beträgen aufsummieren können (das sog. Renormierungsproblem der QED).
 
4
Vgl. zu späteren Entwicklungen Kidd, Ardini & Anton (1989) sowie hier Abschn.​ 3.​12 zur QED.
 
Literature
go back to reference Fauconnier, Gilles & Mark Turner (2002) The Way We Think: Conceptual Blending And The Mind’s Hidden Complexities, New York: Basic Books. Fauconnier, Gilles & Mark Turner (2002) The Way We Think: Conceptual Blending And The Mind’s Hidden Complexities, New York: Basic Books.
go back to reference Turner, Mark (2006) The Artful Mind: Cognitive Science and the Riddle of Human Creativity, Oxford: OUP. Turner, Mark (2006) The Artful Mind: Cognitive Science and the Riddle of Human Creativity, Oxford: OUP.
Metadata
Title
,Lichtquantum‘ als ‚conceptual blending‘
Author
Prof. Dr. Klaus Hentschel
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55273-5_7

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