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2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Animationssysteme

Author : Stefan M Grünvogel

Published in: Einführung in die Computeranimation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht die Betrachtung von Animationssystemen, die mit Hilfe einer Animations-API konkret umgesetzt werden. Grundbausteine der Animations-API sind Simulationsobjekte, die als abstrakte Beschreibung der Objekte eines komplexen Systems dienen. Jedes dieser Simulationsobjekte besitzt einen Zustand, der sich zeitabhängig oder im Austausch mit anderen Objekten ändern kann und zur Erzeugung von Animationen verwendet wird. Über Ein- und Ausgabekanäle können Simulationsobjekte Daten austauschen und so ein komplexes System erzeugen. Es werden Simulationsdiagramme als grafische Darstellung von 3D-Szenen von Animationssystemen vorgestellt, die helfen, komplexe Wechselwirkungen und Zusammenhänge zu visualisieren und zu verstehen. Da sich die Zustände der Simulationsobjekte im Laufe der Zeit ändern können, kann die Reihenfolge, in der die Zustände aktualisiert werden, Auswirkungen auf die Animation haben, wie wir am Ende dieses Kapitels sehen werden.

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Metadata
Title
Animationssysteme
Author
Stefan M Grünvogel
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41989-9_3