Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme

Authors : Klaus Moser, Roman Soucek, Anja S. Göritz

Published in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir diskutieren eine bemerkenswerte Zahl von Parallelen zwischen organisationalen Karriereentwicklungs- bzw. Laufbahnsystemen und den Aktivitäten von Begabtenförderungswerken, insbesondere Hochbegabtenstiftungen. Hierzu zählen u. a. die frühe Identifikation von Potenzialträgern, Maßnahmen zum Kompetenzaufbau, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Weiterbildung (Trainings, Workshops, Seminare, Projektarbeit), Mentoring und die Unterstützung von Networking. Daher bezeichnen wir Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme. Diese fruchtbare Analogie hilft, sowohl die Intention hinter spezifischen Maßnahmen organisationaler Karriereentwicklungssysteme als auch der Aktivitäten von Hochbegabtenstiftungen besser zu verstehen. Des Weiteren analysieren wir die Evaluierbarkeit von öffentlichen Karriereentwicklungssystemen und diskutieren, ob eine Übertragung von Maßnahmen aus dem organisationalen Bereich in den öffentlichen Bereich rechtfertigbar und empirisch begründbar ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Falls nicht anders angegeben, stammen die wörtlichen Zitate von den Webseiten der Begabtenförderwerke, Stand Dezember 2015.
 
Literature
go back to reference Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). The longitudinal impact of self-efficacy and career goals on objective and subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 74, 53–62.CrossRef Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). The longitudinal impact of self-efficacy and career goals on objective and subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 74, 53–62.CrossRef
go back to reference Aguinis, H., & Glavas, A. (2013). Embedded versus peripheral corporate social responsibility: Psychological foundations. Industrial and Organizational Psychology, 6, 314–332.CrossRef Aguinis, H., & Glavas, A. (2013). Embedded versus peripheral corporate social responsibility: Psychological foundations. Industrial and Organizational Psychology, 6, 314–332.CrossRef
go back to reference Aguinis, H., & O’Boyle, E. J. (2014). Star performers in twenty‐first century organizations. Personnel Psychology, 67, 313–350.CrossRef Aguinis, H., & O’Boyle, E. J. (2014). Star performers in twenty‐first century organizations. Personnel Psychology, 67, 313–350.CrossRef
go back to reference Beck, J. W., Beatty, A. S., & Sackett, P. R. (2014). On the distribution of job performance: The role of measurement characteristics in observed departures from normality. Personnel Psychology, 67, 531–566. Beck, J. W., Beatty, A. S., & Sackett, P. R. (2014). On the distribution of job performance: The role of measurement characteristics in observed departures from normality. Personnel Psychology, 67, 531–566.
go back to reference Collings, D. G., & Mellahi, K. (2009). Strategic talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 19, 304–313.CrossRef Collings, D. G., & Mellahi, K. (2009). Strategic talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 19, 304–313.CrossRef
go back to reference Cross, T. L., Coleman, L. J., & Terhaar-Yonkers, M. (1991). The social cognition of gifted adolescents in schools: Managing the stigma of giftedness. Journal for the Education of the Gifted, 15, 44–55.CrossRef Cross, T. L., Coleman, L. J., & Terhaar-Yonkers, M. (1991). The social cognition of gifted adolescents in schools: Managing the stigma of giftedness. Journal for the Education of the Gifted, 15, 44–55.CrossRef
go back to reference Dries, N. (2013). The psychology of talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 23, 272–285.CrossRef Dries, N. (2013). The psychology of talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 23, 272–285.CrossRef
go back to reference Eby, L. T., Allen, T. D., Evans, S. C., Ng, T. W. H., & DuBois, D. L. (2008). Does mentoring matter? A multidisciplinary meta-analysis comparing mentored and non-mentored individuals. Journal of Vocational Behavior, 72, 254–254.CrossRef Eby, L. T., Allen, T. D., Evans, S. C., Ng, T. W. H., & DuBois, D. L. (2008). Does mentoring matter? A multidisciplinary meta-analysis comparing mentored and non-mentored individuals. Journal of Vocational Behavior, 72, 254–254.CrossRef
go back to reference Feldman, D. C., & Bolino, M. C. (1996). Careers within careers: Reconceptualizing the nature of career anchors and their consequences. Human Resource Management Review, 6, 89–112.CrossRef Feldman, D. C., & Bolino, M. C. (1996). Careers within careers: Reconceptualizing the nature of career anchors and their consequences. Human Resource Management Review, 6, 89–112.CrossRef
go back to reference Hirschi, A. (2018). Karriere- und Talentmanagement in Unternehmen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Hirschi, A. (2018). Karriere- und Talentmanagement in Unternehmen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Hunter, J., & Schmidt, F. L. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef Hunter, J., & Schmidt, F. L. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef
go back to reference Jensen, J. M., Patel, P. C., & Raver, J. L. (2014). Is it better to be average? High and low performance as predictors of employee victimization. Journal of Applied Psychology, 99, 296–309.CrossRef Jensen, J. M., Patel, P. C., & Raver, J. L. (2014). Is it better to be average? High and low performance as predictors of employee victimization. Journal of Applied Psychology, 99, 296–309.CrossRef
go back to reference Kell, H. J., Lubinski, D., & Benbow, C. P. (2013). Who rises to the top? Early indicators. Psychological Science, 24, 648–659.CrossRef Kell, H. J., Lubinski, D., & Benbow, C. P. (2013). Who rises to the top? Early indicators. Psychological Science, 24, 648–659.CrossRef
go back to reference Kotlyar, I., Karakowsky, L., Ducharme, M. J., & Boekhorst, J. A. (2014). Do „rising stars“ avoid risk? Status-based labels and decision making. Leadership & Organization Development Journal, 35, 121–136.CrossRef Kotlyar, I., Karakowsky, L., Ducharme, M. J., & Boekhorst, J. A. (2014). Do „rising stars“ avoid risk? Status-based labels and decision making. Leadership & Organization Development Journal, 35, 121–136.CrossRef
go back to reference Kram, K. E. (1988). Mentoring in the workplace. In D. T. Hall et al. (Hrsg.), Career development in organizations (S. 160–201). San Francisco: Jossey-Bass. Kram, K. E. (1988). Mentoring in the workplace. In D. T. Hall et al. (Hrsg.), Career development in organizations (S. 160–201). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Leibowitz, Z. B., Farren, G., & Kaye, B. L. (1986). Designing career development systems. San Francisco: Jossey-Bass. Leibowitz, Z. B., Farren, G., & Kaye, B. L. (1986). Designing career development systems. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Middendorff, E., Isserstedt, W., & Kandulla, M. (2009). Das soziale Profil in der Begabtenförderung. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System. Middendorff, E., Isserstedt, W., & Kandulla, M. (2009). Das soziale Profil in der Begabtenförderung. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System.
go back to reference Moser, K. (1998). Implementierung und Durchsetzung von Potentialanalyse- und Personalentwicklungsinstrumenten. In M. Kleinmann & B. Strauß (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (S. 45–68). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Moser, K. (1998). Implementierung und Durchsetzung von Potentialanalyse- und Personalentwicklungsinstrumenten. In M. Kleinmann & B. Strauß (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (S. 45–68). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
go back to reference Moser, K., Kemter, V., Wachsmann, K., Köver, N. Z., & Soucek, R. (2016). Evaluating rater trainings with double-pretest one-posttest designs: An analysis of testing effects and the moderating role of rater self-efficacy. The International Journal of Human Resource Management, 27, 1–23. Moser, K., Kemter, V., Wachsmann, K., Köver, N. Z., & Soucek, R. (2016). Evaluating rater trainings with double-pretest one-posttest designs: An analysis of testing effects and the moderating role of rater self-efficacy. The International Journal of Human Resource Management, 27, 1–23.
go back to reference Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta-analysis. Personnel Psychology, 58, 367–408.CrossRef Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta-analysis. Personnel Psychology, 58, 367–408.CrossRef
go back to reference O’Boyle, E. J., & Aguinis, H. (2012). The best and the rest: Revisiting the norm of normality of individual performance. Personnel Psychology, 65, 79–119.CrossRef O’Boyle, E. J., & Aguinis, H. (2012). The best and the rest: Revisiting the norm of normality of individual performance. Personnel Psychology, 65, 79–119.CrossRef
go back to reference Paulsen, H., & Kauffeld, S. (2018). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Paulsen, H., & Kauffeld, S. (2018). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Perna, L. W., Orosz, K., Gopaul, B., Jumakulov, Z., Ashirbekov, A., & Kishkentayeva, M. (2014). Promoting human capital development: A typology of international scholarship programs in higher education. Educational Researcher, 43, 63–73.CrossRef Perna, L. W., Orosz, K., Gopaul, B., Jumakulov, Z., Ashirbekov, A., & Kishkentayeva, M. (2014). Promoting human capital development: A typology of international scholarship programs in higher education. Educational Researcher, 43, 63–73.CrossRef
go back to reference Roth, P. L., BeVier, C. A., Switzer, F. I., & Schippmann, J. S. (1996). Meta-analyzing the relationship between grades and job performance. Journal of Applied Psychology, 81, 548–556.CrossRef Roth, P. L., BeVier, C. A., Switzer, F. I., & Schippmann, J. S. (1996). Meta-analyzing the relationship between grades and job performance. Journal of Applied Psychology, 81, 548–556.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1978). Career dynamics: Matching individual and organizational needs. Reading: Addison-Wesley. Schein, E. H. (1978). Career dynamics: Matching individual and organizational needs. Reading: Addison-Wesley.
go back to reference Schein, E. H. (1990). Career anchors: Discovering your real values. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer. Schein, E. H. (1990). Career anchors: Discovering your real values. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.
go back to reference Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Soucek, R., Göritz, A. S., & Moser, K. (2017). Does it pay off to complete a doctorate? The moderating role of employment status. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61, 93–100. Soucek, R., Göritz, A. S., & Moser, K. (2017). Does it pay off to complete a doctorate? The moderating role of employment status. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61, 93–100.
go back to reference Spurk, D. (2018). Konzeptualisierung und Messung von beruflichem Laufbahnerfolg: Stand der Forschung und eine kritische Reflexion. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Spurk, D. (2018). Konzeptualisierung und Messung von beruflichem Laufbahnerfolg: Stand der Forschung und eine kritische Reflexion. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Thompson, P. H., Kirkham, K. L., & Dixon, J. (1985). Warning: The fast track may be hazardous to organisational health. Organisational Dynamics, 14, 21–33.CrossRef Thompson, P. H., Kirkham, K. L., & Dixon, J. (1985). Warning: The fast track may be hazardous to organisational health. Organisational Dynamics, 14, 21–33.CrossRef
go back to reference Trapmann, S., Hell, B., Weigand, S., & Schuler, H. (2007). Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs – eine Metaanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 11–27.CrossRef Trapmann, S., Hell, B., Weigand, S., & Schuler, H. (2007). Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs – eine Metaanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 11–27.CrossRef
go back to reference Wihler, A. (2017). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Wihler, A. (2017). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Wingender, L., & Wolff, H. (2017). Die Rolle von Networking-Verhalten in der beruflichen Entwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Wingender, L., & Wolff, H. (2017). Die Rolle von Networking-Verhalten in der beruflichen Entwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Wolff, H.-G., & Moser, K. (2010). Do specific types of networking predict specific mobility outcomes? A two-year prospective study. Journal of Vocational Behavior, 77, 238–245.CrossRef Wolff, H.-G., & Moser, K. (2010). Do specific types of networking predict specific mobility outcomes? A two-year prospective study. Journal of Vocational Behavior, 77, 238–245.CrossRef
Metadata
Title
Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme
Authors
Klaus Moser
Roman Soucek
Anja S. Göritz
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_26

Premium Partner