Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2004 | OriginalPaper | Chapter

Business Excellence durch Total Quality

Author : Klaus J. Zink

Published in: TQM als integratives Managementkonzept

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Dass Veränderungen díe einzigen Konstanten in einer Organisation sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Insbesondere der Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien führt jedoch zu einer früher kaum vorstellbaren Zunahme an Komplexität und Dynamik. Daraus ergeben sich vielerlei Herausforderungen und Fragen: Sind die „traditionellen“ betriebswirtschaftlichen Steuerungskonzepte noch tragfähig? Wie lässt sich ein solcher Wandel mit durchschnittlich immer älter werdenden Belegschaften gestalten? Gibt es eine Möglichkeit, die erhöhten Anforderungen an Flexibilität mit irgendeiner Form sozialer Stabilität zu verknüpfen? Wie können die Beratungskonzepte der Vergangenheit weiterentwickelt werden, um über eine Erfolgsquote von ca. 30 % hinauszukommen? Kann der Spagat zwischen kurzfristigen Erfolgen und mittel- bis langfristigen Veränderungen gelingen? Führt ein nachhaltiges Wirtschaften auch finanziell zu besseren Ergebnissen? Verringert eine „Stakeholderorientierung“ den „Shareholder Value“? Etc.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadata
Title
Business Excellence durch Total Quality
Author
Klaus J. Zink
Copyright Year
2004
Publisher
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-22829-0_1

Premium Partner