Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

12. Motivation

Authors : Susanna M. Krisor, Jens Rowold

Published in: Human Resource Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Unternehmen gibt es verschiedenste Ansatzpunkte, die es zu beachten gilt, wenn die Motivation der Belegschaft bewusst positiv beeinflusst werden soll. Als Gründe für eine niedrige Bindung werden fehlende Anerkennung und fehlendes konstruktives Feedback genannt – Themen, die seit Jahr(zehnt)en in der Personalarbeit bekannt sind und trainiert werden, in der praktischen Umsetzung aber anscheinend nach wie vor zu kurz kommen. Motivationstheorien geben Aufschluss darüber, welche Prozesse und Inhalte motivierend wirken. Dies erfordert von Führungskräften theoretisches Know-How über Motivation, aber auch Zeit um dem Mitarbeiter Interesse und Einfühlungsvermögen zukommen zu lassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bakker, A. B., & Leiter, M. P. (Hrsg.). (2010). Work engagement: A handbook of essential theory and research. New York: Psychology Press. Bakker, A. B., & Leiter, M. P. (Hrsg.). (2010). Work engagement: A handbook of essential theory and research. New York: Psychology Press.
go back to reference Boneva, B. F. I. H., Ferligoj, A., Pauknerová, D., & Orgocka, A. (1998). Achievement, power, and affiliation motives as clues to (e)migration desires: A four-countries comparison. European Psychologist, 3(4), 247–254.CrossRef Boneva, B. F. I. H., Ferligoj, A., Pauknerová, D., & Orgocka, A. (1998). Achievement, power, and affiliation motives as clues to (e)migration desires: A four-countries comparison. European Psychologist, 3(4), 247–254.CrossRef
go back to reference Boonzaier, B., Ficker, B., & Rust, B. (2001). A review of research on the Job Characteristics Model and the attendant job diagnostic survey. South African Journal of Business Management, 31(1), 11–34. Boonzaier, B., Ficker, B., & Rust, B. (2001). A review of research on the Job Characteristics Model and the attendant job diagnostic survey. South African Journal of Business Management, 31(1), 11–34.
go back to reference Campbell, J. P., & Pritchard, R. D. (1976). Motivation theory in industrial and organizational psychology. In M. D. Dunnette (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology (S. 63–130). Chicago, IL: Rand McNally. Campbell, J. P., & Pritchard, R. D. (1976). Motivation theory in industrial and organizational psychology. In M. D. Dunnette (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology (S. 63–130). Chicago, IL: Rand McNally.
go back to reference Drucker, P. (1954). The practice of management (reissue). New York: HarperCollins Publishers. Drucker, P. (1954). The practice of management (reissue). New York: HarperCollins Publishers.
go back to reference Gallup. (20. März 2012). Jeder vierte Beschäftigte hat innerlich gekündigt – Führungskräfte in der Pflicht: Gehalt und Aufgabe sind nicht maßgeblich für die emotionale Mitarbeiterbindung. Beratungsunternehmen Gallup veröffentlicht Engagement Index 2011. Berlin: Gallup. Gallup. (20. März 2012). Jeder vierte Beschäftigte hat innerlich gekündigt – Führungskräfte in der Pflicht: Gehalt und Aufgabe sind nicht maßgeblich für die emotionale Mitarbeiterbindung. Beratungsunternehmen Gallup veröffentlicht Engagement Index 2011. Berlin: Gallup.
go back to reference Gunkel, M. (2006). Country-compatible incentive design – A comparison of employees’ performance reward preferences in Germany and the USA. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Gunkel, M. (2006). Country-compatible incentive design – A comparison of employees’ performance reward preferences in Germany and the USA. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Hackman, J. R., & Lawler, E. E. (1971). Employee reactions to job characteristics. Journal of Applied Psychology, 55, 259–286.CrossRef Hackman, J. R., & Lawler, E. E. (1971). Employee reactions to job characteristics. Journal of Applied Psychology, 55, 259–286.CrossRef
go back to reference Hackmann, J. R., & Oldham, G. R. (1975). Development of the job diagnostic survey. Journal of Applied Psychology, 60, 159–170.CrossRef Hackmann, J. R., & Oldham, G. R. (1975). Development of the job diagnostic survey. Journal of Applied Psychology, 60, 159–170.CrossRef
go back to reference Hakanen, J. J., & Roodt, G. (2010). Using the job demands-resources model to predict engagement: Analysing a conceptual model. In A. B. Bakker & M. P. Leiter (Hrsg.), Work engagement: A handbook of essential theory and research (S. 85–101). New York: Psychology Press. Hakanen, J. J., & Roodt, G. (2010). Using the job demands-resources model to predict engagement: Analysing a conceptual model. In A. B. Bakker & M. P. Leiter (Hrsg.), Work engagement: A handbook of essential theory and research (S. 85–101). New York: Psychology Press.
go back to reference Halbesleben, J. R. B. (2010). A meta-analysis of work engagement: Relationships with burnout, demands, resources, and consequences. In A. B. Bakker & M. P. Leiter (Hrsg.), Work engagement: A handbook of essential theory and research (S. 102–117). New York: Psychology Press. Halbesleben, J. R. B. (2010). A meta-analysis of work engagement: Relationships with burnout, demands, resources, and consequences. In A. B. Bakker & M. P. Leiter (Hrsg.), Work engagement: A handbook of essential theory and research (S. 102–117). New York: Psychology Press.
go back to reference Hoch, J. E., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Führen mit Zielen. Report Psychologie, 34(7/8), 308–320. Hoch, J. E., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Führen mit Zielen. Report Psychologie, 34(7/8), 308–320.
go back to reference Hossiep, R., Bittner, J., & Berndt, W. (2008). Mitarbeitergespräche. Motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Cambridge, Amsterdam, Kopenhagen: Hogrefe. Hossiep, R., Bittner, J., & Berndt, W. (2008). Mitarbeitergespräche. Motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Cambridge, Amsterdam, Kopenhagen: Hogrefe.
go back to reference Kanning, U. P., & Staufenbiel, T. (2012). Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P., & Staufenbiel, T. (2012). Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef
go back to reference McClelland, D. C. (1985). How motives, skills, and values determine what people do. American Psychologist, 40(7), 812–825.CrossRef McClelland, D. C. (1985). How motives, skills, and values determine what people do. American Psychologist, 40(7), 812–825.CrossRef
go back to reference Salanova, M., Agut, S., & Peiró, J. M. (2005). Linking organizational resources and work engagement to employee performance and customer loyality: The mediation of servie climate. Journal of Applied Psychology, 90(6), 1217–1227.CrossRef Salanova, M., Agut, S., & Peiró, J. M. (2005). Linking organizational resources and work engagement to employee performance and customer loyality: The mediation of servie climate. Journal of Applied Psychology, 90(6), 1217–1227.CrossRef
go back to reference Xanthopoulou, D., Bakker, A., Demerouti, E., & Schaufeli, W. (2005). Reciprocal relationships between job resources, personal resources, and work engagement. Journal of Vocational Behavior, 74(3), 235–244.CrossRef Xanthopoulou, D., Bakker, A., Demerouti, E., & Schaufeli, W. (2005). Reciprocal relationships between job resources, personal resources, and work engagement. Journal of Vocational Behavior, 74(3), 235–244.CrossRef
Metadata
Title
Motivation
Authors
Susanna M. Krisor
Jens Rowold
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39152-1_12

Premium Partner