Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Strategie

Author : Reinhard Goisauf

Published in: Die Kilimanjaro-Strategie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff der Strategie ist vorrangig im wirtschaftlichen Kontext anzutreffen. Darunter wird eine strukturierte Umsetzung eines definierten Planes verstanden, der soweit offen bleibt, um Anpassungen an sich ändernde Rahmenbedingungen durchführen zu können. Im Zuge der Entwicklung einer Strategie wird eine SWOT-Analyse durchgeführt, Vision, Mission und strategische Ziele des Unternehmens erarbeitet sowie die Positionierung und das Geschäftsmodell definiert. Aus diesen Komponenten werden jene Maßnahmen, die sogenannten strategischen Initiativen, abgeleitet, die möglichst effektiv und effizient zur Erreichung der strategischen Ziele beitragen. Bedeutend für die Kilimanjaro-Strategie sind vor allem die Vision und die strategischen Ziele, die sowohl im ökonomischen als auch im privaten Umfeld angewendet werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Greiner O (2018) Touch Down. Wie Unternehmen unschlagbar werden. Murmann Publishers, Hamburg Greiner O (2018) Touch Down. Wie Unternehmen unschlagbar werden. Murmann Publishers, Hamburg
go back to reference Mussnig W, Giermaier G (2013) Strategische Ziele als Teil der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 303–328 Mussnig W, Giermaier G (2013) Strategische Ziele als Teil der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 303–328
go back to reference Mussnig W, Granig P (2013) Die Vision als Teil der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 208–230 Mussnig W, Granig P (2013) Die Vision als Teil der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 208–230
go back to reference Mussnig W, Giermaier G, Sitter A (2013a) Die strategische Stoßrichtung als Teil der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 283–302 Mussnig W, Giermaier G, Sitter A (2013a) Die strategische Stoßrichtung als Teil der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 283–302
go back to reference Mussnig W, Rausch A, Mödritscher G (2013b) Grundlagen des strategischen Denkens und Handelns. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 15–55 Mussnig W, Rausch A, Mödritscher G (2013b) Grundlagen des strategischen Denkens und Handelns. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 15–55
go back to reference Mussnig W, Zaglia M, Rausch A (2013c) Die strategische Analyse als Basis der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 157–207 Mussnig W, Zaglia M, Rausch A (2013c) Die strategische Analyse als Basis der Grundstrategie. In: Mussnig W, Mödritscher G (Hrsg) Strategien entwickeln und umsetzen, 2. Aufl. Linde, Wien, S 157–207
go back to reference Sternad D (2015) Strategieentwicklung kompakt. . Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Sternad D (2015) Strategieentwicklung kompakt. . Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadata
Title
Strategie
Author
Reinhard Goisauf
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61436-5_3

Premium Partner