Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

1. Logistik in Dienstleistungsunternehmen

Author : Prof. Dr. Stefan Walter

Published in: Dokumentenlogistik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Leistungsspektrum von Banken und Versicherungen im Front-Office-Bereich ist größtenteils quantitativ und qualitativ homogen. Strategische Verbesserungen bzw. Neuausrichtungen im Back-Office-Bereich versprechen daher Erfolgspotenziale bei höherem Kundennutzen. Der Logistik als Querschnittsfunktion kommt dabei in Banken und Versicherungen die Aufgabe der Planung, Steuerung, Organisation und Kontrolle aller Material-, Güter- und Informationsflüsse zu. Beispiele sind Geld- und Wertetransporte oder die Point-of-Sale-Versorgung – also z. B. von Bankfilialen oder Geschäftsstellen von Versicherungen – mit allen notwendigen Informationen und Materialien, innerbetriebliche und bundesweite Postservices oder auch das Umzugsmanagement. Dabei muss sich die Logistik an logistischen Prozessketten orientieren und folgerichtig die Grenzen bisher funktionaler Aufbau- und Ablaufstrukturen überwinden. Dies führt u. a. zur Übernahme von Koordinationsaufgaben wie z. B. dem Schnittstellen- oder Prozessmanagement. Make-Cooperate-or-Buy-Entscheidungen sowie der Aufbau und die Steuerung der entstehenden Dienstleister- und Lieferantennetzwerke sind hier von zentraler Bedeutung. Die Komplexität der logistischen Aufgaben erfordert zum einen umfassendes Wissen zur Realisierung logistischer Prozesse und zum anderen ist auch im Banken- und Versicherungsbereich die Konzentration auf die Kernkompetenzen für langfristigen unternehmerischen Erfolg von herausragender Bedeutung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Baumgarten und Walter (2001).
 
2
Z. B. Lohmann (1998), Walter (2002a) oder Keller, Walter (2000).
 
3
Vgl. vertiefend Walter (2002a, S. 174 ff.), bzw. Walter (2002b, S. 111 ff.).
 
4
Diese Rücklaufquote stellt für eine Befragung von Dienstleistungsunternehmen, bei denen derzeit teilweise nur Werte von 2 bis 3 % erreicht werden, ein gutes Ergebnis dar.
 
5
Vgl. zur Verankerung in Industrie und Handel Baumgarten und Thoms (2002, S. 11).
 
6
Insbesonder Jahns und Langenhan (2004) und Jahns und Walter (2006).
 
7
Diese Angaben entsprechen annähernd den für Dienstleistungsunternehmen insgesamt ermittelten Werten. Vgl. Baumgarten und Walter (2001, S. 12 ff.).
 
8
Vgl. dazu Walter (2002b, S. 192 ff.).
 
Literature
go back to reference Baumgarten, H.; Thoms, J. (2002): Trends und Strategien in der Logistik – Supply Chains im Wandel; Berlin 2002. Baumgarten, H.; Thoms, J. (2002): Trends und Strategien in der Logistik – Supply Chains im Wandel; Berlin 2002.
go back to reference Baumgarten, H.; Walter, S. (2001): Trends und Strategien in der Logistik 2000+; 2. Auflage; Berlin 2001. Baumgarten, H.; Walter, S. (2001): Trends und Strategien in der Logistik 2000+; 2. Auflage; Berlin 2001.
go back to reference Jahns, C.; Langenhan, F. (2004): Logistik-Champions; St. Gallen 2004. Jahns, C.; Langenhan, F. (2004): Logistik-Champions; St. Gallen 2004.
go back to reference Jahns, C. Walter, S. (2006): Dokumentenlogistik – Facts & Figures; Berlin 2006. Jahns, C. Walter, S. (2006): Dokumentenlogistik – Facts & Figures; Berlin 2006.
go back to reference Keller, Th.; Walter, S. (2000): Banklogistik – Mehr als Geld und Werte; in: Logistik heute 10/2000; S. 37 f. Keller, Th.; Walter, S. (2000): Banklogistik – Mehr als Geld und Werte; in: Logistik heute 10/2000; S. 37 f.
go back to reference Lohmann, L. G. E. (1998): Banklogistik. Logistiksysteme und –prozesse in Banken; Berlin 1998. Lohmann, L. G. E. (1998): Banklogistik. Logistiksysteme und –prozesse in Banken; Berlin 1998.
go back to reference Walter, S. (2002a): Logistik als Erfolgsfaktor für das Management von Dienstleistungsprozessen; in: Hossner, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Logistik 2002; Düsseldorf 2002; S. 173–178. Walter, S. (2002a): Logistik als Erfolgsfaktor für das Management von Dienstleistungsprozessen; in: Hossner, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Logistik 2002; Düsseldorf 2002; S. 173–178.
go back to reference Walter, S. (2002b): Entwicklung einer prozessorientierten Logistik-Konzeption unter besonderer Berücksichtigung dienstleistungsspezifischer Aspekte; Diss. TU Berlin; Berlin 2002. Walter, S. (2002b): Entwicklung einer prozessorientierten Logistik-Konzeption unter besonderer Berücksichtigung dienstleistungsspezifischer Aspekte; Diss. TU Berlin; Berlin 2002.
Metadata
Title
Logistik in Dienstleistungsunternehmen
Author
Prof. Dr. Stefan Walter
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-00507-7_1